Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit

Diskutiere Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe eine Frage bzgl. der Biegezugfestigkeit von Beton C20/25/ F4/5. Worauf bezieht sich die Angabe von hier 4/5 N/mm² ?...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Noodles, 14.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,

    habe eine Frage bzgl. der Biegezugfestigkeit von Beton C20/25/ F4/5.

    Worauf bezieht sich die Angabe von hier 4/5 N/mm² ?

    Soweit ich mich belesen habe wird ja an Balken mit quadratischem Querschnitt geprüft - aber wie kann ich das
    jetzt auf die Stärke meines UB von 5 cm umrechnen ?

    Vielen Dank schonmal...

    PS: Hintergrund (wen's interessiert) ist die geplante teilweise Lastabtragung eines Aquariums mittels Punktfundamenten über die
    Sauberkeitsschicht statt über den schwimmenden Heizestrich...
     
  2. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    Hallo Noodles,

    die Angabe F4/5 bezeichnet die Konsistenz, also die Steifheit und Verarbeitbarkeit des Frischbetons!

    MfG EdaFlo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Inkognito, 21.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das klingt so wirr, das Sie am besten ihren Tragwerksplaner dazu befragen. Und die Sauberkeitsschicht ist lediglich "besserer Boden" und wird genau so zum Lastabtrag herangezogen, die Biegezugfestigkeit hat hier keine Relevanz.

    Wobei Ihre Angabe vermuten lässt, dass Sie die Bodenplatte meinen.
     
  4. #4 Noodles, 23.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Hallo und danke für die Antworten,

    bei den Tabellen für Zementestriche nach DIN 18560-1 stehen meines Wissens nach "C" für Druckfestigkeit bzw. Compressive Strength und "F" für Biegezugfestigkeit bzw. Flexural Strength
    http://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B19.pdf

    natürlich meinte ich auch den Unterbeton, wobei Sauberkeitsschicht und Unterbeton wohl auswechselbare Begriffe sind...

    Meine Frage bezog sich auf den Umrechnungsfaktor hier der Biegezugfestigkeit, d.h. geprüft wird an einem Balken von 15 cm Stärke und einer Länge von 70 od. 80cm..

    Meinem Verständnis nach würde sich die angegebene Biegezugfestigkeit des Betons von 4N/mm² damit auf die besagten 15cm beziehen und mit abnehmender Stärke ebenfalls abnehmen - so sich bei mir kein Denkfehler eingeschlichen hat - deswegen die Nachfrage hier.

    Nach Adam Riese würde ich bei einem Drittel der Stärke des Unterbeton F - die Biegezugfestigkeit ebenfalls dritteln = 1,33 Nm/m² - habe aber wie gesagt meine Zweifel...
     
  5. #5 JamesTKirk, 23.12.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aber Estrich- und Betonprüfungen (Prismen vs. Würfel/Zylinder/Balken) haben so gar nichts miteinander gemeinsam, so lassen sich die Werte auch schwerlich übertragen.
    Bei Biegezug ist neben der Probegeometrie (Prismen 160x40x40 mm oder Balken 700x150x150 mm) auch die Art der Prüfung (3-Punkt- oder 4-Punkt-Biegung) interessant.

    Wat isses denn nu? Estrich, Sauberkeitsschicht, Unterbeton, Untermörtel, Hochleistungsbeton ... ????
     
  6. #6 baufix 39, 23.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das muss aber ein großes Becken sein wenn man sich über die Beschaffenheit der Sauberkeitsschicht
    Gedanken macht .
     
  7. #7 Noodles, 24.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Hallo und Frohe Weihnachten allerseits,

    um's noch mal einzugrenzen - meine Frage bezieht sich auf den Unterbeton, hier C20/25, stärke 5-6cm.
    Der Heizestrich sowie die Dämmung sollen zwischen den Heizschleifen mit zwei oder drei Lochbohrungen
    mit 8cm Durchmesser versehen werden.

    In diese werden drei 8cm Rundstahl Stangen auf den UB gesetzt, welche insgesamt 4KN bzw. ca. 1,33KN pro Stange
    aufehmen sollen.

    Da das geplante Aquarium tatsächlich recht groß ist und der obere Belag aus Anhydritestrich besteht, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen und suche daher nach einer Formel, mit der ich die mögliche Belastung meines UB errechnen kann.

    Mein Kumpel Betonprüfer meint zwar, "das hält schon" aber mit ein büschen Mathematik hinterlegt würd ich mich wie gesagt etwas wohler fühlen.
     
  8. #8 Skeptiker, 24.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meinst Du mit "Unterboden" die Bodenplatte oder die Sauberkeitsschicht?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 Noodles, 24.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Ich <-- verwirrt... :)

    UB = UnterBeton = Sauberkeitsschicht https://de.wikipedia.org/wiki/Sauberkeitsschicht

    mein FB Aufbau v.u.n. oben - Sand/Kies - PE-Folie - 5/6cm Unterbeton - Bitumenbahn - 15cm Dämmung, darauf FBHz-Rohre - 7cm AnhydritEstrich - Fliesen

    Stahlstangen sollen auf den Unterbeton...
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da fehlt aber ein "entscheidendes" Bauteil:yikes
     
  11. #11 Skeptiker, 24.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sicher, dass da nichts fehlt? :shades
     
  12. #12 wasweissich, 24.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    super durchgeplant , nur funktioniert das so mit sicherheit nicht .

    aber ganz tolle fachbegriffe und maßeinheiten benutzt :respekt
     
  13. #13 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Trolle füttern zu Weihnachten ? nah...

    aber ganz tolle Rechtschreibung und Grammatik benutzt :respekt

    hier, Goldmedaille für den informativsten Beitrag... :offtopic:
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Noodles: Hast du echt keine Betonschicht von irgendwie 15 - 25 cm in deiner Bodenplatte?
     
  15. #15 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Ja, bin ich mir ziemlich sicher, da die beiden werten Firmen Estrich- & Heizungsbauer andernfalls wohl schon längst nicht mehr ihr "Unwesen", sprich "Weglassen von entscheidenden Bauteilen", in der näheren und weiteren Umgebung treiben würden...

    Ist aber nicht wirklich das Thema, oder ?

    Die Frage eingangs bezog sich doch einzig und allein auf das Verhältnis bzw. die Umrechenbarkeit der gegebenen
    Festigkeitsklasse eines Betons zu/auf dessen Stärke, weiter nichts...
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Den "Unterbeton" bzw. die Sauberkeitsschicht, die als Untergrund für Bitumenbahn dient, kannst du statisch zu gar nichts heranziehen.

    Üblich ist eine bewehrte Betonplatte als Untergrund unter der Dämmung. Eine solche kann man auch statisch berechnen.
     
  17. #17 wasweissich, 25.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wir sind doch alle die unwissenden ,wir brauchen doch so unwichtige bauteile wie bodenplatten und bewehrung ...
    Beim TE nimmt eine 5-6 cm sauberkeitsschicht sogar die kräfte aus den die abdichtung und dämmung durchstossenden stützen auf ....:respekt
     
  18. #18 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn hier die bodenplatte fehlt, macht das thema überhaupt keinen sinn!
     
  19. #19 Noodles, 25.12.2015
    Noodles

    Noodles

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tourismus
    Ort:
    Berlin
    Arrgh, Trolle... aber ok, ich beiß mal an...

    Bitte ggfls. noch einige Male sehr, sehr langsam und laut die originale Frage sowie die erfolgten Erläuterungen vorlesen
    und, falls die Problemstellung irgendwann erkannt wird sowie sich nachfolgend die Erkenntnis einstellt, dass Vorarbeiter zur Sache nichts verwertbares beizusteuern hat - sich eine sinnvollere Beschäftigung suchen... ggfls. Laub harken oder die Vöglein füttern...

    Glückwunsch & Herzlich Willkommen auf der Ignorier Liste... :deal
     
  20. #20 Gast036816, 25.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noodles - mäßige deinen tonfall hier!
     
Thema: Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie hart wird unterbeton

    ,
  2. unterbeton stärke

    ,
  3. unterbeton konsistenz

    ,
  4. sauberkeitsschicht Tragfähigkeit ,
  5. unterbeton berechnen,
  6. tragfähige sauberkeitsschicht,
  7. unterbeton welche konsistenz
Die Seite wird geladen...

Unterbeton / Sauberkeitsschicht Tragfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  3. Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

    Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton: Hallo miteinander Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein. Aufbau des Bodens...
  4. Kältebrücke unter dem Unterbeton?

    Kältebrücke unter dem Unterbeton?: Hallo liebe Bauexperten, ich entschuldige mich schon vor vornherein für meine laienhaften Fragen. Ich habe vor den Fußboden im Erdgeschoss eines...
  5. Estrich ohne Unterbeton

    Estrich ohne Unterbeton: Liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um Antwort zu 2 Fragen bezüglich des Ausbau meines Ferienhauses: Ich habe ein Ferienhaus aus DDR Zeiten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.