Beton ausbessern, aber wie?

Diskutiere Beton ausbessern, aber wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin der Simon und neu im Forum. Ich habe folgendes Problem: Ein Freund und ich bauen gerade bei mir eine Garage für den Zweck als...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cooci1

    cooci1

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,
    ich bin der Simon und neu im Forum.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Freund und ich bauen gerade bei mir eine Garage für den Zweck als Werkstatt.
    Wir haben uns informiert und bauen ohne Baugenehmigung in Rheinland-Pfalz, halten uns an
    die Vorschriften diesbezüglich. Nun hat alles prima geklappt, jedoch beim Garagentorsturz, der mit dem Ringanker verbunden ist, eine Höhe von 50cm und Spannweite von 3m besitzt, dazu auf jeder Seite 50cm aufliegt, haben wir anscheinend keinen guten Beton gemischt. Es handelt sich um 24cm Wände (HLZ). Den Beton haben wir eigentlich recht gut verdichtet, jedoch war er wohl viel zu trocken. Es gibt Kiesnäster, den Kies kann man mit einem Hammer einfach herauskribbeln, es scheint nicht besonders viel Tragfähigkeit vorhanden zu sein. Der obere Teil ist besser, dort war win anderer Diele zum Einschalen benutzt worden, der untere hat wohl zusätzlich noch Wasser gezogen.
    Die Steine, die man sieht, sind manchmal nicht ganz mit Zement umschlossen und man sieht ihre Farbe, das soll so, habe ich mir sagen lassen, auch nicht sein.
    Kann ich denn die Hohlräume mit einem Gemisch aus Wasser und Zement füllen und dann erhält der Sturz wieder zusammenhalt? Bringt das was?
    Mir ist klar, dass der eigentlich wohl eher neu gemacht werden müsste, jedoch ist es nur für den heimgebrauch und so lange das hebt ist es mir recht, viel Last vom Dach kommt eher nicht drauf, wenn, dann drücken vielleicht so 500kg maximal + eben das Eigengewicht.
    Möchte ungern, dass mein Rolltor begraben wird. Schalungsboden steht noch.
    Vielen herzlichen Dank im Voraus :).
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rückbau ist das einzig Sinnvolle.
    Du bist garantiert nicht in der Lage, das ordnungsgemäß zu sanieren.
     
  3. #3 wasweissich, 14.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenns nur das rolltor ist ......

    es liest sich nicht gut .und durch schmieren wird es auch nicht besser .
     
  4. cooci1

    cooci1

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Danke für die überaus schnelle Antwort.
    Da hast du Recht, aber denkst du denn auch es ist nicht möglich, auch wenn das keineswegs elegant ist,
    da nochmal was zu drehen? Würde Zement + Wasser denn etwas bringen?
    Wäre Rückbau wirklich die einzige Möglichkeit, was doch sehr ärgerlich und Zeitaufwändig wäre,
    wie würde man denn am besten den Sturz runterholen, ohne, dass die Mauern und die Bodenplatte zu Schaden kommt?
    Am besten von beiden Seiten mit einem Trennschleifer ran?
     
  5. #5 Inkognito, 14.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Abreißen, neu machen.


    Ansonsten, habt ihr eine Statik? Oder glaubt ihr keine zu brauchen, weil ja "verfahrensfrei"?
     
  6. cooci1

    cooci1

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nein, wir haben keine Statik. Das Dach zum Beispiel, hat für mich ein Freund eines verwandten Dachdeckermeisters von mir berechnet,
    damit mir der Verwandte das Holz recht bestellen kann. Ansonsten haben wir auf Erfahrungswerte zurückgegriffen und eher überdimensioniert.
    In dem Sturz sind 2 25er Eisen unten + 1x 12mm und oben noch zwei 25er. Das im Korb und darüber nochmal nen 12mm Eisen, das komplett
    durch den Ringanker in der Wand geht.
    Kann ich es denn auch mit dem Apparat versuchen, oder wird der dann früher oder später den Abflug machen? Nicht, dass es dann, wie
    ''wasweissich'' schon angedeutet hat, noch einen umhaut.
     
  7. #7 baufix 39, 14.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nu mal langsam..
    Entsprechende Bewehrung ist drin, kann sein das man nicht mir Rüttler verdichtet hat,
    deshalb ist das kein Grund für "abreißen, neu machen"
    die Kieselnester kann man mit Zementmörtel nacharbeiten, so groß ist der "Schaden"nicht bei 3m Spannweite
     
  8. #8 lawrence, 14.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Diy wird neuerdings hier unterstütz?
     
  9. #9 wasweissich, 14.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werner , werner ....

    und wie bekommst du die unverdichteten nester im inneren verfüllt , so dass die bewehrung auch funktionieren kann ??

    um deine glaskugel dürften dich viele beneiden .....
     
  10. #10 baufix 39, 14.12.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist bei einigen Themen gan und gebe
     
  11. cooci1

    cooci1

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Danke für die weiteren Beiträge! :)
    Ich mache morgen im Hellen mal ein, zwei Bilder, dann kann man das vielleicht besser begutachten.
    ''baufix 39'' hat recht, es wurde ohne Rüttler verdichtet. Hatten leider keinen zur Verfügung.
    Zementmörtel oder so Betonnachbesserer haben wir auch schon, also wenn das tatsächlich ginge,
    würde uns das bestimmt 3 Samstage sparen :)
    Ich bin mir recht sicher, dass innerhalb vom Korb besser verdichtet ist, dort haben wir wirkich unser Bestes gegeben,
    außen kam man schlecht dran. Ich bin jedoch auch skeptisch, ob denn dann unter der Bewährung auch genügend Beton
    angekommen ist.. Könnte man das im Notfall beim Ausschalen auch zuspachteln?
    Außerdem hatte ich mir etwas Sorge um den Beton an sich gemacht, da das irgendwie nicht so aussieht, wie man das
    gerne hätte.. Bilder folgen ja.. Unser Mischverhältnis lag bei 1 Teil Zement, 5 Teile Kies+Rheinsand und dann wohl
    etwas zu wenig Wasser.
    Solange das heben würde, wäre mir eigentlich alles recht :D
    Nochmals muss ich mich bedanken, dass man hier im Forum wirklich so toll geholfen bekommt, nicht wie in Computer-
    foren oder Ähnlichen.
    MfG Simon
     
  12. #12 Achim Kaiser, 15.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun ?

    Ungenehmigtes Bauwerk
    Statik nach Telefon
    Nun ists vergrattelt und man macht sich über weiteren Pfusch als Verpfuschungslösung nen Kopf

    Werft mal nen Blick in die NUB´s ....

    Hier ist das Ende der Vorstellung erreicht !

    :closed:

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 Achim Kaiser, 15.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es knischt der Schlüssel im Schloss ....
     
Thema: Beton ausbessern, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garageneinfahrt sturz ausbessern

    ,
  2. beton ausbessern

    ,
  3. vergrattelt

Die Seite wird geladen...

Beton ausbessern, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Grube mit Beton ausbessern

    Grube mit Beton ausbessern: Hallo, habe nochmal bessere Bilder gemacht, dass man sich eher etwas darunter vorstellen kann. Das ist wohl sogar Grundwasser. Ich habe versucht,...
  2. Sickergrube mit Beton ausbessern

    Sickergrube mit Beton ausbessern: Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...
  3. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  4. Beton Arbeitsplatte ausbessern, bzw. glätten/polieren

    Beton Arbeitsplatte ausbessern, bzw. glätten/polieren: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Suche über Google hat mir keine aufschlussreichen Lösungen geliefert. Ich habe mir für einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.