Bauernhof von 1750 trifft Beton

Diskutiere Bauernhof von 1750 trifft Beton im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; bin ich grad zufällig draufgestossen beim scannen des Umfelds hier... Sanierter Bauernhof mit "etwas" Sichtbeton kann mich noch nicht so Recht...

  1. #1 Gast56083, 15.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    bin ich grad zufällig draufgestossen beim scannen des Umfelds hier...
    Sanierter Bauernhof mit "etwas" Sichtbeton

    kann mich noch nicht so Recht entscheiden ob mir das gefällt und v.a. ob ich da wohnen möchte....von der Miete für die "Dorflage" mal abgesehen

    edit: noch ein Link zum Projekt---klick
     
  2. #2 lawrence, 15.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    scheußlich.
     
  3. #3 Gast036816, 15.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe ist gestalterisch misslungen.
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Gefällt mir! Sieht aus als wäre es ziemlich konsequent durchgezogen.

    Die Miete ist natürlich krass, damit könntest Du auch ca. 900 TEUR für 10 Jahre finanzieren. Dorflage ist halt Definitionssache. Hast die S-Bahn in Gehweite und die A94 vor der Nase.
     
  5. #5 Brombeerdone, 15.12.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Für eine Wohnung ziemlich unwohnlich.
     
  6. #6 blbastian, 15.12.2015
    blbastian

    blbastian

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstfertigung
    Ort:
    Senftenberg
    Das Häuschen hat in der tat etwas, ist mal was anderes - gefällt mir ganz gut.

    Die Kaltmiete lassen wir jetzt mal außen vor...
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    I glaub da is des Geld für'n Putz innen ausgegangen...
     
  8. #8 Gast56083, 15.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist auch mein Problem mit dem Objekt denke ich...
    Eigentlich ganz cool, hat was. Eingang gefällt mir nicht, aber sonst schon stylisch.
    Aber...sobald da mal ne Jacke im Flur hängt, eine Zahnbürste auf dem WT liegt, ein Joghurtbecher in der Küche steht, dann ist das coole Ambiente sofort dahin und es schaut nur noch ungemütlich aus.
    Irgendwie muss sowas auch noch zum wohnen und nicht nur zum anschauen da sein...heißt ja Wohnung und nicht Anschauung :-)
     
  9. #9 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wer mietet denn sowas?
    Leute die sowieso nur 20 Tage im Jahr dort wohnen weil sonst auf Achse und mit ner Putze die den Yoghurtbecher auch gleich wegräumt.
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Mir gefallen diese Architekten ganz in Schwarz ("Euroboden Architekturkultur") und ihre ach so coolen Sprüche. Ja, ohne irgendeine Kultur - das inflationäre Modewort - läuft halt in D neuerdings gar nichts mehr.
     
  11. #11 Frau Maier, 16.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also mir gefällt das Projekt. :respekt

    Zum Teufel mit diesen Traditionalisten. :konfusius
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Amen.
     
  13. #13 jodler2014, 16.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hätte er mal besser was Richtiges gelernt...
     
  14. #14 Thomas B, 16.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sorry....ein No-Go!!!

    Warum?

    Nun...altes Hausa ist ja schön und gut. Dies schön und stimmig zu sanieren, durchaus auch mal Innenwände zu entfernen, Räume zu öffnen...es eben zeitgemäß zu gestalten ist löblich. Hier aber: Außen die alte Fassade von anno dazumal, innen etwas gänzlich anderes. Teilweise wieder gepaart mit Altem (Kehlbalken sausen durch den raum und treffen auf eine Sichtbetonschräge...).

    Das ist gewollt. Man wollte mal zeigen was so geht, was man drauf hat. Das hat für mich nichts mit einer stimmigen, sachgemäßen Sanierung zu tun. Moder-stylisch und super hip von einer alten Fassade umschlossen. Gar getarnt???

    Einiges erscheint mir auch am Innenleben einfach nur Design ohne Nutzen/ Funktion.

    Die HP der Archis kommt auch extrem selbstverliebt daher. Wobei ich die Vorstellung der einzelnen Architekten, in schwarz gewandet und an einem weißen Tisch sitzend schon fast parodistisch finde. Selbstironie oder Inszenierung? Gänzlich abgehoben?

    Tatsächlich, so denke ich, spiegelt das schon das Bild "des Architekten" wider, welches sich bei vielen wohl so (oder so ähnlich) verfestigt hat. Leider.
     
  15. #15 Anda2012, 16.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Thomas! *like*

    Mir kommts zu gewollt daher. Woher kommt dieser Kubus, der auch noch auf der Spitze stehen muss. Der hat nirgendwo seinen Ursprung. Wenn da von aussen was aus einem bestimmten Grund käme und dann das Haus damit durchdrungen würde, könnte man sowas brutales noch irgendwie nachvollziehen, aber so?

    Mir gefallen auch die Propotionen nicht weder im Inneren, noch im Äusseren. Das ist alles zu wuchtig. Und wenn man sich die Aussenfassade anschaut: Da wurde dann an einigen Stellen m E. sehr unsensibel mit ihr umgegangen -> Z.B. Die Dachfenster find ich von innen und aussen nur grauslig.

    (bytheway, was haben die mit dem armen Pferd gemacht? Oder evtl. Photoshop?)

    Und ja: Leider ist so das Bild des Architekten in der Öffentlichkeit. Es gibt so viele gute, aber eben unauffällige Bauten. Aber wahrgenommen wird leider sowas.
     
  16. #16 Thomas Traut, 16.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Schlimme ist, dass (vorwiegend?) solche frankensteinschen Brutalentwürfe bzw. deren Umsetzung Architekturpreise gewinnen.
     
  17. #17 Anda2012, 16.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ok, mit dem Pferd habens die es anscheinend. Wurde öfter mal eingesetzt.

    Hab mir auch die Bilder angeschaut. Sorry, ich musste etwas grinsen. Das ist so dermassen manieristisch...
     
  18. #18 lawrence, 16.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Naja, das ist doch die Regel. Wenn ich mir entsprechende "Gewinner"-Entwürfe anschaue und das Archis über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen, erlebt man in diesem Forum auch immer wieder (auch wenn es einige Ausnahmen gibt).
     
  19. #19 Thomas B, 16.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein!!!
    Das ist aus meiner Wahrnehmung eine kleine, selbstverliebte, abgehobene, vermeintlich elitäre Minderheit, die sich selbst feiert und etwas entrückt auf den Rest der Menschheit herabblickt. Das ist nicht die Regel. Es ist die Ausnahme!
     
  20. #20 Anda2012, 16.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kommt auch auf die Preise an. Hab in einem Büro gearbeitet, die schon einige gewonnen haben. Mit schlichten zurückhaltenden sensiblen Entwürfen bzw. Sanierungen.

    Unterschreib wieder mal bei Thomas B.
     
Thema:

Bauernhof von 1750 trifft Beton

Die Seite wird geladen...

Bauernhof von 1750 trifft Beton - Ähnliche Themen

  1. Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung

    Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung: Hallo Zusammen, Ich oute mich mal als absoluter Laie im Thema (Um-)Bauplanung und bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar. Zur Situation:...
  2. Bauernhof Schuppen bodden gerade betoniren

    Bauernhof Schuppen bodden gerade betoniren: Servus Leute ich schraube zur zeit viele und habe eine platz auf unseren alten Bauernhof suppen ergattert und da habe ich geplante ne Hebebühne...
  3. Wandfarbe in saniertem Bauernhof blättert ab

    Wandfarbe in saniertem Bauernhof blättert ab: Hallo, wir haben unseren historischen Bauernhof vor einem Jahr von Grund auf sanieren lassen. Für die Wände haben wir eine grössere Malerfirma...
  4. Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

    Bauernhof Sanierung - Decke/Boden: Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...
  5. Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall

    Bauernhof in Außenbereich wird zu Reitstall: Kennt ihr da Urteile oder sonstige Richtlinien, welchen Umfang die Reitstall-Tätigkeit einnehmen darf? Ich habe mal gehört, dass ein...