Dampfsperre-Ist das ein grober Mangel?

Diskutiere Dampfsperre-Ist das ein grober Mangel? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenfreunde, ich baue gerade ein Haus mit einen Bauträger und haben bereits die Heizung, Estrich eingebaut. Ich habe nun letze Woche...

  1. #1 Meng2404, 15.12.2015
    Meng2404

    Meng2404

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Berlin
    Liebe Forenfreunde,

    ich baue gerade ein Haus mit einen Bauträger und haben bereits die Heizung, Estrich eingebaut.
    Ich habe nun letze Woche festgestellt, dass ich Kondenswasser oberhalb der Dampfbremse habe. Ich habe dies sofort mein Bauleiter weiter gemeldet. Dieser wiederum den Trockenbauer. Aber bis jetzt (2 Wochen) ist nix auf dem Bau passiert.

    Hier die Bilder: 01.jpg

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Heizung nun an ist, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu kriegen. Ich war heute nochmal auf dem Bau und diese Feuchte Stellen sieht man nicht mehr. Aber die Schwachstellen sind ja immer noch da, weil noch nix gemacht wurde.

    Die Baufirma will jetzt so tun, als da nix gewesen sei.

    Wie soll ich am besten vorran gehen? Oder ist das kein großer Mangel?

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße

    Meng
     
  2. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wie lange ist denn der Estrich drin? Wenn noch die Trocknungsphase läuft muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin. Dann hilft nur lüften, lüften, lüften.....
     
  3. #3 wasweissich, 15.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die feuchtigkeit hat sich vor dem heizen auf der dampfsperre niedergeschlagen oder ?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Blower-Door-Test mit Leckagensuche durchführen (lassen). Leckagen finden. Beheben. Weiter.

    Stell dich auf eine durchschnittlich erschreckende Erfahrung ein, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
     
  5. #5 Gast943916, 16.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber bestimmt nicht auf die obere Seite der DS....

    wenn ich Bild 1 anschaue, bezweifle ich, dass die DS fachgerecht verklebt wurde, voe allem an den aufgehenden Bauteilen

    zu Bild 2 möchte ich mich gar nicht äußern
     
  6. #6 Meng2404, 16.12.2015
    Meng2404

    Meng2404

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Berlin
    Ja die Feuchtigkeit war vor dem heizen schon da.

    Ich habe heute noch einen termin mit dem Trockenbauer und schaue mir an was er dazu sagen kann.
    Ich habe aber das gefühl, dass die sich alle durchmogeln versuchen.

    Wahrscheinlich bleibt nur die Lösung eines Bloower door test.

    Vielen dank nochmals für die schnelle Antwort.

    liebe Grüße

    Meng
     
  7. #7 Gast56083, 16.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der ist immer sinnvoll und nichts worüber man sich ärgern müsste dass man den jetzt machen muss. Schon allein die Ankündigung, dass es diesen geben wird, steigert die Motivation ;)
    Aber unbedingt machen solang man noch an die Leckagen hinkommt...
     
  8. #8 Kalle88, 16.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein BDT ist ohne gleichzeitige Leckageortung ziemlich sinnlos, außer man braucht die Zahl um es in ein Formular einzutragen.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 16.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist richtig gruselig.........:yikes

    Ich würde gerne mal die Wandanschlüsse sehen.....
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sicher? ;)
     
  11. #11 Gast943916, 16.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ob es da was zu sehen gibt?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur wenn noch eine Rolle Klebeband übrig war. :D
     
  13. #13 Meng2404, 16.12.2015
    Meng2404

    Meng2404

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Berlin
    So heute auf dem Bau habe als ich folgende Antwort vom Trockenbauer bekommen.
    -aktuell sind die in den Bilder beschriebenen Stellen nicht mehr sichtbar(außer Bild 2 = spätere Dachbodeneingang)
    -Da die Heizung jetzt an ist, müssten diese Nasse stellen um so mehr hervortreten, da mehr warme Luft auf kaltes Dachboden trifft
    ->Dies ist nach der Kontrolle nicht der Fall, aber man muss bedenken, dass mehrere Fenstern angekippt sind, damit die feuchtigkeit raus gehen kann.
    -die Wandanschlüsse wurden vor 1 Mon. rundherum mit dem Spezialkleber für Dampfbremse verfugt, daher sind dort keine nasse Stellen erkennbar.

    Laut der Aussage von meinen Bauleiter wird folgendes angenommen.
    -Das Haus muss Atmen, ansonsten gibt es erst recht schimmel. Der Bloower Door Test sollte nur einen bestimmten wert nicht übersteigen.
    -Alle Werte drunter werden akzeptiert und es wird nicht nach einer Leckage gesucht.
    -Nicht sichtbare kleine löcher müssen nicht zu sein, da es atmen muss.
    -Erneuter Bezug auf die Aussage vom Trockenbauer. Das was in den Bildern zu sehen ist, soll angeblich von Oben kommen und nicht von unten.
    -Ein BDT sei jetzt sinnlos, da vieles nicht fertig gestellt sei, wie die Fenstern.

    Was davon kann ich nun glauben und was nicht?
    Die Aussage mit warme Luft auf kalte Luft klingt für mich als leie schon logisch, aber wie die realität aussieht.........:mauer

    danke nochmals :D
     
  14. #14 OBommel, 16.12.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaube nicht, dass das dein Bauleiter ist.

    Davon solltest Du nichts glauben.

    Such Dir qualifizierten fachlichen Beistand. Ich spreche aus Erfahrung.
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ah, noch jemand der ein atmendes Haus baut. Da bist du in guter Gesellschaft mit den Besitzern von atmenden Wänden, Böden, Decken..
    An deinem Text sollte dir auffallen, dass du dringend selbstbezahlten Sachverstand benötigst. Der Bauleiter erzählt dir ne nette Geschichte und du kannst mangels Fachwissen nichts entgegensetzen.
    Bin zwar nur Laie, aber die Dampfsperre hat dicht zu sein - überall - erst recht an den Wandanschlüssen. Und nein, das Haus atmet nicht und muss es auch nicht. Dafür muss man lüften, u.U. zwangsbelüftet über KWL.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 17.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    "Das Haus muss Atmen"

    Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt.......
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mit der Dampfbremse erstsickt es ja , das arme Haus.

    Scherz beiseite, es sieht zwar gruselig aus, die Androhung BDT ist auch in Ordnung ( habe ich stehts akzeptiert ) dennoch kann es dicht sein.Die Frage ist nur , ob auch dauerhaft . Das sollte man klären.

    Kondensat auf der Oberseite der Folie ? Durchaus bei einer Dampfbremse, die dicht ist möglich.
    Ich spiele mal auf einen Punkt an ............. Restfeuche im Dach , Folie von unten, nicht geheizt, die Sonne knallt auf das Dach .......

    Peeder
     
Thema: Dampfsperre-Ist das ein grober Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau dampfsperre dach aufgehendes bauteil

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre-Ist das ein grober Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...