Kabelinstallation via Rohrinstallation?

Diskutiere Kabelinstallation via Rohrinstallation? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Da ein Hausbau demnächst ansteht, wir allerdings noch in der "Bauplan-Planungsphase" sind stellt sich mir jetzt schon die Frage ob...

  1. #1 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen

    Da ein Hausbau demnächst ansteht, wir allerdings noch in der "Bauplan-Planungsphase" sind stellt sich mir jetzt schon
    die Frage ob per Leitungen installieren oder per Rohr.
    Da ich die Installation selbst ausführe, gehts mir eigentlich vorallem um die Materialkosten-Lohnkosten fallen ja keine an. Bevor wir uns diverse Angebote einholen, wollte ich einfach mal vorab fragen wie es von dein REINEN Materialkosten ausschaut.
    Klar-Rohrinstallation ist zeitlich aufwändiger-aber dieser Faktor spielt keine Rolle bei mir.

    Als Beispiel wäre gut zu wissen:

    100m NYM via 100m Rohr + 300m Einzelader im direkten Vergleich.

    Besten Dank

    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn nur die Materialkosten zu berücksichtigen sind, warum nicht NYM-J in Installationsrohr?

    Was kostet Installationsrohr? Das ist doch nicht der Rede wert. Daten-/Kommunikationsleitungen werden ja sowieso in Rohre gelegt, dann kann man doch das bisschen Rest auch noch in Rohre packen.
     
  3. #3 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Du hast schon Recht-Installationsrohr ist echt nicht der Rede wert und wie du schon schreibst kommen ja eh die
    Daten-und TV Leitungen ins Rohr.

    Was ich nicht so ganz verstehe:
    Warum NYM ins Rohr und nicht Einzeladern?

    Besten Dank
    Stefan
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachteil: weil teurer, nur ein Stromkreis pro Installationsrohr zulässig
    Vorteil: Einziehen geht einfacher
     
  5. #5 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Aha.. Pro Rohr nur ein Stromkreis ist klar,aber bei Leitungen im Rohr "wären" mehrere Stromkreise pro Leitung erlaubt? Angenommen ich will Licht und Steckdosen in einem Rohr einziehen und auf zwei Stromkreise aufteilen.
    Wie würde ich das hier am besten machen mit NYM? Würde ja wieder das Problem mit der N-Leiter Aufteilung haben.

    Ich hatte mal ein Wohnhaus mit Rohr+Leitungen im Rohr,aber das lies sich nicht schön einziehen.

    Danke
    Stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    hmmm. wenn Dir das nicht bekannt ist, dann mal mit dem Meister zusammensetzen und "planen". Wenn es 2 Stromkreise (also 2 LS) werden sollen, dann mal unter aufgeteilter Drehstromkreis suchen. Das ist zulässig wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Oder Du meinst einen Stromkreis (1 LS) in den Raum führen und dort auf Steckdosen und Leuchten aufteilen, auch das ist machbar.

    Es hat ja niemand behauptet, dass die Arbeit immer Spaß machen muss. :D

    Meist liegt das Problem an zu kleinen Installationsrohren, oder es wurde bei der Verlegung nicht darauf geachtet, dass das Installationsrohr auch mal funktionieren soll, und willenlos über lange Strecken und zig Ecken geführt.
    Wenn man die Verlegung im Vorfeld richtig plant, geeignete Installationsrohre wählt, und bei der Verlegung sorgfältig arbeitet, dann kriegt man mit ein bisschen Routine die Leitungen schon durch.
     
  7. #7 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Ja..das Thema "aufgeteilter Drehstromkreis" ist mir schon auch bekannt und das Thema ist sehr breit und weitläufig.

    Du hast schon Recht-oft liegt es echt an zu kleinen Leerrohren und zu langen Strecken und zu engen Kurven.

    Besten Dank
    Stefan
     
  8. #8 karo1170, 16.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Rohre u.P. erfordern eine grössere Schlitztiefe. Bei den heutigen Innenwänden mit 11,5 oder 17,5 sollte man da dran denken. Evtl. Installationsebene im FuBo-Aufbau und in Decke vorsehen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre auch mein Favorit, und den Rest (vom Boden/Decke zu Dosen/Schalter) sauber schlitzen und es passt auch ein Installationsrohr rein. Mit dem entsprechenden Werkzeug sind ja 30mm kein Problem, da kriegt man auch ein Installationsrohr unter.
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Vorteile Einzelader Ye

    eindeutige Aderfarben in der kompletten Elektrik (z.B.: orange = Korrepondierende, violett = Taster, weiß = Schalterlampendraht)
    Aderanzahl unabhängig von den üblichen 3 und 5pol. Leitungen. Gerade im Gangbereich können verschiedenen Lampen-Schaltkreise zusammenkommen, und man benötigt z.B.: 6 Adern.
     
  11. #11 Mann1979, 12.04.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    So wirklich weitergekommen bin ich noch nicht.

    Hab jetzt einfach mal vorab ein paar Onlinepreise von einem Shop verglichen.
    Dort kosten

    100m H07V-U Einzelader ca. 13 Euro
    500m NYM 3x1,5 ca. 215 Euro
    100m FBY Rohr M20 ca. 45 Euro
    50m FBY Rohr M25 ca. 28 Euro

    Vergleiche ich 1500m von der Einzelader um dies mit 500m 3x1,5 vergleichen zu können, so kostet die Einzelader auch nicht mehr-hier um die 195 Euro.

    Also als Vergleich, wenn ich NYM in Rohr einziehen würde-die Rohrlänge wäre hier jeweils gleich.

    "Reine" NYM Installation mag etwas günstiger sein,oder?

    Wäre schön von euch zu hören.

    Besten Dank
    Stefan
     
Thema: Kabelinstallation via Rohrinstallation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro rohrinstallation

    ,
  2. mehrere leitungen in einem rohr

    ,
  3. installationsebene einzel adern

    ,
  4. kommunikationsleitung in rohren,
  5. Elektro Einzeladern,
  6. Nachteil einzelader installation