Kabelkanal stabil herstellen?

Diskutiere Kabelkanal stabil herstellen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes vor. Ich habe ein Küche mit Bodenfliesen, diese sind heute nicht mehr schön und sollen unter einem Vinylboden verschwinden,...

  1. #1 Bandit1200, 16.12.2015
    Bandit1200

    Bandit1200

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundetrainer
    Ort:
    Borken
    Ich habe folgendes vor.

    Ich habe ein Küche mit Bodenfliesen, diese sind heute nicht mehr schön und sollen unter einem Vinylboden verschwinden, soweit so gut, Fugen mit einer Ausgleichsmasse auf Höhe bringen, Trittschall verlegen, Klick - Vinylboden schwimmend mit 5 mm Wandabstand drauf....fertig.

    Aber jetzt kommt noch folgendes Problem, in der Küche soll eine Kochinsel aufgebaut werden, dafür fehlen mir noch die Kabel.
    Meine Idee, Fliesen auf eine Breite von 5-6 cm aufschneiden, Kabelkanal stemmen von der jetzigen Wandsteckdose bis zur Mitte der Kochinsel, Kabel reinlegen.

    Jetzt kommt mein Problem, wie decke ich den Kabelkanal wieder zu? Ohne das im Vinylboden der Kabelkanal sich irgendwann abzeichnet.

    Mein Gedanke ist ein Leerrohr in den Schacht verlegen und dieses mit Zement/Estrich auf Fliesenhöhe wieder verschließen, mein Gedanke ist das das Leerrohr nicht stabil genug ist.

    Jemand vielleicht eine Lösung parat?
     
  2. #2 SirSydom, 16.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Gibts einen Keller? Durchbohren und die Leitungen im Keller verziehen.
    Was ist unter den Fliesen? Schwimmender Estrich?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Esrich schlitzen ist eine blöde Idee. Materialübergänge wird man bei Vinyl nicht dauerhaft ungesehen machen können. Profis machen hier eine Haarfuge. Man muss ja auch mal rankommen können.
     
Thema: Kabelkanal stabil herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal decke kochinsel

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal stabil herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...