Glas auf Gipskarton kleben?

Diskutiere Glas auf Gipskarton kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hatte diese Woche zur Abnahme meiner Feuerstätte einen Schornsteinfeger im Haus. Zu bemängeln gab es, dass das Ofenrohr einen zu geringen...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ich hatte diese Woche zur Abnahme meiner Feuerstätte einen Schornsteinfeger im Haus.
    Zu bemängeln gab es, dass das Ofenrohr einen zu geringen Abstand zu meiner Lichtvoute an der Decke hat (die aus Gipskarton besteht, was zu brennbaren Baustoffen zählt) - Abstand von 40cm nicht eingehalten.
    Vorschlag vom Schornsteinfeger war nun auf den gestrichenen Gipskarton eine Glasplatte (ca. 30x60cm) zu kleben !?
    Frage: Geht das? Womit klebt man das am besten ? Und wie sieht das aus? Die (flächige !?) klebeschicht ist ja aufgrund des durchsichtigen Glases sichtbar.

    Alternativ meinte er, eine große Fliese aufkleben oder doppelwandiges Fermacell, was dann aber an der Decke sicher "bescheiden" aussieht.
     
  2. #2 Skeptiker, 16.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso ersetzt Du nicht die GK-Teile lokal durch Gipsfaser- oder zementgebundene Trockenbauplatten, die sind als A-Baustoffe klassifiziert
     
  3. #3 Gast036816, 16.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muss der karton auf dem gips eine irre brandlast haben.

    schneide ein stück gipsplatte von tragprofil bis tragprofil raus und setz dort eine zementgebundene platte ein, spachteln, schleifen, streichen, fertig.

    eine glasplatte unter eine gipsdecke kleben, das fällt auch nur einem schorni ein!
     
  4. #4 Gast943916, 16.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber bitte die richtige.... die handelsübliche geht nämlich nicht

    lies mal PN
     
  5. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    ok danke an alle.
    aber noch die Frage: Der Schorni hatte mich explizit nochmal darauf hingewiesen, dass eine gipsfaserplatte "doppelwandig" sein muss, andernfalls erfüllt es nicht die Anforderungen.

    also besser zementgebunden nehmen ?
     
  6. #6 Gast943916, 16.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    daran siehste, dass der Schorni keine Ahnung hat, eine doppelte GK Platte ergibt noch lange keinen Brandschutz, sondern nur eine zugelassen Konstruktion,
     
  7. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ach Mist, mir ist grad eingefallen, dass ich für das betroffenene Teil (Lichtvoute) ein Formteil verwendet hatte (L-Profil).

    Jetzt die Frage, ob es zementgebundene Formteile in der gleichen Größe / Schenkellänge überhaupt gibt..

    Gibt es sonst noch alternative Vorschläge? Ich überlege gerade ein dünnes Edelstahlblech anzuschrauben.. (optisch allerdings natürlich auch kein highlight)
     
  8. #8 Gast943916, 16.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die von mir genannte Platte ist zu fräsen und zu falten
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann kann er auch z.B. Fireboard 12,5 mm nehmen, die ist A 1 und lässt sich auch falten. In Kassel ist ein Mitbewerber , der so etwas herstellen könnte.

    Peeder
     
Thema: Glas auf Gipskarton kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips mit glas

    ,
  2. montagekleber glas an gipskarton

    ,
  3. glas auf fermacell kleben

    ,
  4. glas auf gipskarton kleben,
  5. Rigips auf glas,
  6. kleber glas auf regips,
  7. milchglas an de gipsdecke kleben,
  8. glasplatten auf reegibs befestigen,
  9. glasplatten auf rigips befestigen,
  10. kleber glas gipskarton
Die Seite wird geladen...

Glas auf Gipskarton kleben? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...