Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW

Diskutiere Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin. Oft wird bei einem...

  1. fvtfvt

    fvtfvt

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    48599
    Hallo Zusammen,

    eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin.

    Oft wird bei einem Staffelgeschoss von einem Mindestabstand von einem Meter gesprochen und einem Einrücken auf allen vier Seiten, obwohl dieses textlich in der LBO NRW nicht greifbar ist.

    Der betreffende Bebauungsplan fordert keinen Mindestabstand, sondern lediglich die 66% Regelung in Bezug auf die Grundfläche.

    Meiner Meinung nach gibt es keine klare Definition für ein Staffelgeschoss in NRW, die die Punkte meines Absatzes 2 mit einbeziehen.

    in anderen Bundesländern z.B. Schleswig-Holstein reicht es aus, wenn nur eine Seite eingerückt wird (um mindestens 2/3 ihrer Wandhöhe), hier ist es klar textlich festgelegt.

    Gibt es andere gesetzliche Forderungen, die "den Meter und die vier Seiten" in NRW allgemein fordern, ohne dass es im B-Plan aufgeführt ist?

    Danke für Info.

    Frank
     
  2. #2 toxicmolotow, 16.12.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich bin bei weitem kein Fachmann, also möge man mich korrigieren.

    In Par.2 Abs. 5 ist doch ein Staffelgeschoss von hinten durch die Brust ins Auge definiert.

    "Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist..."

    Dabei gehts im Text um ein anderes Thema, nähmlich Vollgeschoss oder nicht, aber ein Staffelgeschoss hat eben gegenüber den Außenwänden zurückgesetzte Wände.
     
  3. #3 toxicmolotow, 16.12.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das Einrücken gilt übrigens nicht für Treppenhäuser.
     
  4. #4 Baufuchs, 16.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus der Niederschrift der Dienstbesprechungen der Bauaufsichtsbehörden mit dem Bauministerium aus 2013:


    § 2 Abs. 5 S. 2 BauO NRW – Hinweise zum Begriff Staffelgeschoss

    Ein Staffelgeschoss im Sinne von § 2 Abs. 5 S. 2 BauO NRW liegt dann vor, wenn die Außenwände des obersten Geschosses gegenüber den frei stehenden Außenwänden des Gebäudes allseitig zurückweichen. In der offenen Bauweise bezieht sich das Zurückweichen auf alle vier Außenwände, in der geschlossenen Bauweise nur auf zwei Außenwände.

    Durch Maßnahmen wie bspw. der (nachträgliche) Anbau eines Treppenhauses oder eines Aufzuges wird das Zurückweichen mitunter unterbrochen, so dass dann kein Staffelgeschoss mehr vorliegt.

    Dies ist unter folgenden Voraussetzungen, die sämtlich erfüllt sein müssen, nicht der Fall:
    1. Die Unterbrechung ist erforderlich, um das Staffelgeschoss zu erschließen.
    2. Die Unterbrechung beschränkt sich auf das hierfür unumgängliche Maß.
    3. Die Unterbrechung stellt sich im Hinblick auf das äußere Erscheinungsbild der jeweiligen Gebäudefassade als geringfügig dar.


    Irgendwo gibt's da auch noch die Vorschrfit mit dem "mindestens 1m", hab aber jetzt keine Zeit das rauszusuchen.

    Das oben beschriebene gilt auch dann, wenn im B.-Plan keine diesbezüglichen Angaben enthalten sind.



    @Toximolotow

    Auch Treppenhäuser müssen bei Neubauten zurückspringen.

    In der Neufassung der BauONW 2016 wird es für Staffelgeschosse eine klarere Regelung geben, dann auch mit der Ausnahmeregelung für Treppenhäuser.
     
Thema: Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsfläche bw Staffelgeschoss

    ,
  2. Staffelgeschoss nachträglich

    ,
  3. staffelgeschoss nrw

    ,
  4. abstandsflächen nrw beispiele,
  5. berechnung von abstandsflächen nrw,
  6. abstandsflächen in nrw,
  7. dienstbseprechung staffelgeschoß,
  8. abstandsfläche staffelgeschoss baden ,
  9. Abstandsfläche bei offner BAuweise NRW,
  10. abstandsflächenverordnung staffelgeschoss
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...