Bezahlung der Baufirma

Diskutiere Bezahlung der Baufirma im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wollte einmal in die Runde fragen, wie bei anderen Bauprojekten die Bezahlung der Baufirma vonstatten geht, wenn ein Zahlungsplan...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich wollte einmal in die Runde fragen, wie bei anderen Bauprojekten die Bezahlung der Baufirma vonstatten geht, wenn ein Zahlungsplan vorliegt.
    Ziehen die Baufirmen bei euch das Geld direkt von der Bank ab (nach Freigabe durch den Bauherren) - also Abtretung der Zahlungsansprüche - oder überweist die Bank auf das eigene (Bauherren-)Konto und man selber überweist es dann weiter zur Bank?


    Danke und viele Grüße.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Abbuchungsermächtigung. Ich kenne es so. Die Firma schickt eine Rechnung, diese wird geprüft, und dann wird überwiesen. Die Bank überweist normalerweise auf das Konto des Bauherren, hierzu sind dann Nachweise vorzulegen, evtl. vom Architekten bestätigt. Bauherr überweist dann an die Firma.
    Meist werden Rechnungen gesammelt und dann der Bank im Paket vorgelegt, das hängt davon ab, wie flüssig man ist und was mit der bank vereinbart war.
     
  3. #3 Baufuchs, 16.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wen interessiert, was der Bauherr mit der Bank vereinbart hat. Da ist nix mit sammeln, es wird so zügig bezahlt wie vereinbart.

    Wieso sollte ein Unternehmer auf Bezahlung warten, bis der Bauherr ein "Rechnungspaket" gesammelt hat?
     
  4. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Eine Abbuchungsermächtigung wäre der 1. Fall nicht. Es wäre eine Abtretung des Auszahlungsanspruches. Die Baufirma könnte im ersten Fall nicht abbuchen, kann sich aber sicher sein, dass wenn der Bauherr die Zahlung frei gibt, die Zahlung direkt von der Bank zur Baufirma geht.
    Das geht aus meinem ersten Post so vielleicht nicht hervor. Kann man den editieren? Ich glaube nicht, oder?

    //Edit: komisch, Posts kann man editieren, nicht aber Rechnungen.

    Das Sammeln der Rechnungen ist dann hinfällig, wenn man nach Makler- und Bauträgerverordnung Abschlagszahlungen vereinbart. Die sind meist so große Schritte, dass man da nicht sammeln muss.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häh? hast Du meinen Text gelesen?

    Ich hatte doch geschrieben, dass es davon abhängt wie flüssig man ist, sprich es versteht sich von selbst, dass der Bauherr die Rechnung bezahlt, dann sammelt und später bei der Bank einreicht. Man wird doch nicht wegen jeder Rechnung für einen Hunni zur Bank rennen.
     
  6. #6 Baufuchs, 16.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich vereinbare mit keinem Bauherren Abtretungen.

    Frag mal den Unternehmer, der von Dir Abtretungserklärung verlangt, ob er dir die gem. § 632a vorgeschriebene 5%ige Sicherheitsleistung stellt.....
     
  7. #7 Baufuchs, 16.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist ja gut....... Bei mir gibt's für einen Hunni gar nix:(:(
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt halt davon ab, wie gut man mit der Bank kann. Wenn Du hier mit einer lokalen bank zusammenarbeitest, dann rufst Du schnell dort an und rufst halt ein paar 10.000,- € ab. Die buchen das dann auf Dein Konto (dauert ein paar Mnuten). Man weiß ja meist schon im Vorfeld, wann welche Rechnungen kommen könnten. Die sehen das auch nicht so eng, ob Du sofort mit einer Rechnung unter´m Arm vor der Tür stehst, man kennt sich, und der Sachbearbeiter der Bank fährt öfter mal spazieren und sieht auch ob sich auf einer Baustelle was rührt, oder ob der Bauherr gerade mit einem neuen Porsche unterwegs ist. ;)

    Bei einer fremden Bank ist das natürlich ein bisschen schwieriger. Deswegen rate ich ja immer dazu, ausreichend Liquidität vorzuhalten. Gerade beim Hausbau braucht man immer Geld. (:
     
  9. #9 mastehr, 16.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde dem Bauunternehmer niemals erlauben, direkt von meinem Konto Geld einzuziehen.

    Bei mir lief es so ab:
    1. Bauunternehmer schickt Rechnung
    2. Rechnung und Baufortschritt wird geprüft
    3. Rechnung wird bezahlt
    4. Wenn keine Kohle mehr auf dem Konto vorhanden ist, wird Geld für nächste Rate angefordert
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Man geht ja nicht völlig ohne EK in eine Baufinanzierung.....obwohl....momentan...
     
  11. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Der Punkt 4 ist unabhängig von EK oder FK.
    Es fehlt einfach noch ein Punkt 5, der heißt: beginne wieder von 1.)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblich wäre aber EK Einsatz, und den zu Beginn des Vorhabens. Somit ist immer ein Puffer vorhanden.
     
  13. #13 mastehr, 16.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, genau. Die Runde wird mehrfach gedreht.

    Das Vorhalten eines Puffers hat auch den Vorteil, dass Rechnungen schnell bezahlt werden können und so gute Stimmung beim Bauunternehmer herrscht.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das evtl. auch durch Skonto honoriert wird.
     
  15. #15 bratkartoffel, 17.12.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Bei mir gehts gerde so:
    - Rechnung geht an den Architekten
    - Architekt prüft und gibt frei und leitet die Rechnung an mich weiter
    - Ich pinsel einen Überweisungsträger und schicke den nebst Kopie der geprüften Rechung an die Bank
    - Bank überweist direkt vom Kreditkonto an den Handwerker
     
  16. #16 Ralf Wortmann, 17.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    So kenne ich das von den meisten Mandanten-Fällen auch. In GU/GÜ-Fällen dann natürlich ohne den Schlenker über den Architekten dazwischen.
     
Thema:

Bezahlung der Baufirma

Die Seite wird geladen...

Bezahlung der Baufirma - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  3. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  4. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  5. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

    Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...