Elternzeit immer Kredit-Killer?

Diskutiere Elternzeit immer Kredit-Killer? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben gerade unsere ersten leidlichen Erfahrungen gemacht einen Baukredit bekommen zu wollen. Bei meiner Frau läuft jetzt das...

  1. #1 xmail79, 17.12.2015
    xmail79

    xmail79

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    wir haben gerade unsere ersten leidlichen Erfahrungen gemacht einen Baukredit bekommen zu wollen. Bei meiner Frau läuft jetzt das Elterngeld aus und sie geht ab August wieder arbeiten in Teilzeit. Nettoeinkommen jetzt ca. 2600€ pro Monat, ab August dann ca. 3800€ + ausreichend EK welches theoretisch die 7 Monate überbrücken würde. Trotzdem ist bei dem jetztigen Gehalt bei 190.000€ Kreditvolumen die Grenze gesetzt bei den Banken. Kennt jemand eine bank, die diese 7 Monate nicht so dramtisch sieht bei entsprechender Bestätigung des Arbeitgebers über Lohnhöhe und Sicherheit des Arbeitsverhältnisses?
     
  2. #2 Gast56083, 17.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wieviel Kredit sollte es denn sein und wieviel EK ist denn neben dem "7 Monate Überbrückungsgeld" noch da?
    Sprich: was soll die Immobilie zzgl. NK kosten und wieviel davon muss finanziert werden?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es da noch andere Gründe die Du vielleicht nicht genannt hast?
    Einkommen aus selbständiger oder nichtselbständiger Tätigkeit? Wie ermittelt?
    Weitere Darlehen?
    Hohe Lebenshaltungskosten?
    Wieviele Kinder? Kindergeld im Einkommen berücksichtigt?
    Wieviel EK (cash) soll für das Bauvorhaben eingesetzt werden? (ich meine nicht irgendwelche Eigenleistungen).
    Was soll damit gebaut/gekauft werden?

    Hintergrund, bei 190T€ mit sagen wir mal 5% für Zins inkl. Tilgung reden wir über eine Belastung von etwa 800,- € pro Monat. Somit bleiben selbst bei 2.600,- € Einkommen noch 1.800,- € für die Lebenshaltung. Das ist zwar nicht üppig aber normalerweise für eine Kleinfamilie ausreichend, zumal wenn damit nur 7 Monate überbrückt werden müssen.

    Keine Ahnung bei was für einer Bank Du nachgefragt hast, wenn es Deine Hausbank sein sollte, dann wäre das Verhalten nicht plausibel, höchstens sie wissen mehr über Dich als Du in Deinem Beitrag geschrieben hast. Deswegen auch die Fragen zu Beginn meines Beitrags.
     
  4. #4 baufibemu, 17.12.2015
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal es genügend Banken gibt, die sogar unter bestimmten Vorausstzungen das Elterngeld anerkennen, bzw. die anstehende Weiterbeschäftigung.

    Beste Grüße
     
  5. #5 Unregistrierter, 18.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich gehe davon aus, dass mit "nettoeinkommen" die summe aller einnahmen gemeint ist. jetzt 2600 (gehalt mann plus elterngeld frau) und ab august dann 3800 (gehalt mann und gehalt frau).
    190000 sind jetzt nicht so eine große summe für ne baufimanzierung. wie sieht denn die lage im detail aus? sonstige verbindlichkeiten? schufa-score? EK genau und wie verplant?

    zu letzterem: wenn das EK 7 monate nur die differenz zwischen dem einkommen jetzt und bis august deckt, und das haus sonst ohne jedes eigene geld finanziert wird....verstehe ich die banken. 120% finanzierungen kriegt man nur mit optimalen voraussetzungen. hohes beamtengehalt, fehlendes EK erklärbar, keine weiteren kredite (auto usw.).

    so ein wenig mehr details braucht man schon um was sagen zu können.
     
  6. #6 Petka81, 22.12.2015
    Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Bei uns war meine Elternzeit nie ein Kreditkiller. Hatte zusätzlich noch eine Bestätigung meines AG zu künftigem Wiedereinstieg und Bruttogehalt, hat völlig gereicht. Waren allerdings nur bei den "konventionellen" Banken, wie das Direktbanken sehen, keine Ahnung.
    Bei uns wurde das Elterngeld allerdings nicht bei den Einnahmen berücksichtigt, da dies temporäre Leistungen sind.
     
  7. #7 Bricoleuse, 02.01.2016
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Den Effekt hatten wir auch oft. Kollegen ebenso. Selbst bei Beamten mit klarer Wiedereinstiegsmöglichkeit haben sich manche Finanzierer geweigert, mehr als ein Gehalt zur Grundlage zu nehmen. (Also: 14 Monate EG, danach garantierter Wiedereinstieg und trotzdem wurde dieses Gehalt vollständig aus der Rechnung ausgenommen). War bei uns Dank hohem EK und guten Gehältern egal, wäre aber ärgerlich gewesen, wenn wir drauf angewiesen gewesen wären.
     
Thema: Elternzeit immer Kredit-Killer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim Kreditantrag Bestätigung vom Arbeitgeber für nach Elternzeit

    ,
  2. bestätigung arbeitgeber wiedereinstieg nach elternzeit bank

    ,
  3. Kredit Bescheinigung über Weiterbeschäftigung nach Elternzeit

Die Seite wird geladen...

Elternzeit immer Kredit-Killer? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Bekomme ich eine Baufinanzierung?

    Bekomme ich eine Baufinanzierung?: Hallo, wir haben von meinen Eltern einen Teil ihres Grundstücks geschenkt bekommen. Hier haben wir nun eine Bauvoranfrage gestellt und diese...