Rückstauklappe

Diskutiere Rückstauklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Haus wurde in den 1970ern gebaut und hat draußen einen Betonschacht (Revisionsschacht), in dem eine Rückstauklappe verbaut ist....

  1. #1 dusktilldawn, 17.12.2015
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    unser Haus wurde in den 1970ern gebaut und hat draußen einen Betonschacht (Revisionsschacht), in dem eine Rückstauklappe verbaut ist. Durch diese Ruckstauklappe fließt unser komplettes Abwasser.
    Am Monat hatte. Wir eine Verstopfung......derReinigungsdienst kam und wies mich u.a. Auf eine fehlende Dichtung an der Rückstauklappe hin.
    Nun überlege ich eine solche Dichtung aufzutreiben oder die Klappe einfach zu entfernen. Demnächst wird nämlich der letzte verbliebene Abwasseranschkuss unterhalb der Rückstauebene verschlossen und das gesamte Abwasser aus dem Keller per Hebeanlage transportiert.
    Wie auch immer. Ich habe folgende Frage :
    Wo kriege ich eine Dichtung für dieses Fabrikat wohl her?
    Darf diese Ruckstauklappe überhaupt verbaut werden oder muss ich sie ohnehin entfernen?

    Viele Grüße Tom
     
  2. #2 dusktilldawn, 17.12.2015
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
  3. #3 dusktilldawn, 17.12.2015
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    image.jpg
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Hersteller und Modell steht doch drauf.

    http://www.kessel.de/service/ersatzteilkatalog.html

    ich würde tippen auf:
    Seite 31
    "Einfachrückstau Staufix
    Einbau freiliegend, bis Bj. 03/2005"

    kann jedes Teil bestellt werden

    wenn bei dir nichts mehr gegen Rückstau zu sichern ist, brauchst du auch keine Rückstausicherung
    wobei das abgebildete Teil wahrscheinlich eh falsch war

    Klappeneinsatz ausbauen, und Deckel wieder draufschrauben
     
  5. #5 dusktilldawn, 18.12.2015
    dusktilldawn

    dusktilldawn

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Hi Reezer,

    danke für die Kataloginfo. Den habe ich einfach nicht gefunden.....

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...