3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller

Diskutiere 3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; da ich über Weihnachten und Neujahr frei hatte und viele Baufirmen ebenfalls in ihrem wohlverdienten Urlaub waren/sind, habe ich mich nochmal über...

  1. #41 icom852, 06.01.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    da ich über Weihnachten und Neujahr frei hatte und viele Baufirmen ebenfalls in ihrem wohlverdienten Urlaub waren/sind, habe ich mich nochmal über eine Version ohne Keller her gemacht, da ich ein Programm dafür benutzt habe, gibts jetzt auch Ansichten.

    Kritik meinerseits, viel Platz in den Dielen verschwendet, die Speise an der linken Seite wird wohl einen Küchenblock verhindern, der würde zu viel Platz nehmen...
    ansonsten als Ausgangsbasis ganz ok, aber wie gesagt, viel m² in den Gängen liegen lassen.
    Doppelgarage würde dann gegenüber der Eingangstüre hinkommen, denke mal so 1,2-1,5m Abstand.

    da es ja bereits in anderen Themen diskutiert wird, ob Keller oder nicht, überlege ich mir noch eine Variante mit Keller.

    vll. kann mir noch einer Tipps zu Treppen geben, mir persönlich gefällt eine Gerade Treppe am besten, alternativ eine U-mit Podest - wie man sowas am besten in ein rechteckiges Gebäude integriert...

    vielen Dank

    (und keine Sorge - den Archi/Bauunternehmer werde ich das erstmal nicht zeigen, die sollen mir mal erst ihre Vorschläge anbieten)
     

    Anhänge:

  2. #42 ManfredH, 06.01.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und das ergebnis beweist wieder einmal den Spruch "A fool with a tool usw..."
     
  3. #43 icom852, 06.01.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    immer locker bleiben Manfred, als Dummkopf (fool) muss ich mich von dir nicht betiteln lassen!
    Ich bin kein Architekt, aber auch nicht jeder Architekt beweist Geschmack bei seinen Werken.
    Ich hab genügend Programme für die Fahrzeugentwicklung mit denen kannst du auch nicht umgehen, spielen kann damit trotzdem jeder.

    sag was dir daran nicht gefällt oder sag nichts
     
  4. #44 Baugrube, 06.01.2016
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Die Ansichten sind gruselig ;-). Macht aber nichts, ein Archi biegt das wieder hin. Ich wūrde den Tippp beherzigen und jetzt zum Profi gehen, bevor sich deine (sicherlich auch TEILS guten) Ideen so manifestieren, dass eine Änderung nur noch unter Zusammenbruch des eigenen Weltbildes zu realisieren ist (wie so manche DIYS Versuche hier eben manchmal enden).
     
  5. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Sieht für mich so aus, als würde sich der Hauseigentümer auf einen Krieg vorbereiten: überall Schießscharten! ;)
     
  6. #46 icom852, 07.01.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    wenn für dich die kleinen Fenster (76x76) Schießscharten sind, dann möchte ich nicht wissen wie da kleine Fenster wirken würden...


    ja wird wohl besser sein zum Profi zu gehen und dann dessen Entwurf mal zu posten
     
  7. #47 icom852, 02.04.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Hallo Zusammen,

    es hat etwas länger gedauert bis wir mal zum Architekten gegangen sind und vorgestern haben wir unseren Entwurf bekommen.

    Der Entwurf als solches gefällt uns sehr, aber wir haben so einige Dinge entdeckt, die uns etwas stören (ist natürlich der erste Entwurf) und es ist klar, dass man ihn verbessern kann, die Frage ist jetzt
    als solche, wie es sinnvoller ist

    >>> am Entwurf ohne Keller weiter arbeiten
    >>> neuer Entwurf mit Keller
    >>> welche Treppenform um anderen Denkansatz oder Reduzierung Verkehrfläche

    Das Grundstück hat doch einen leichten Hang, von Strasse zu Grundstücksuntergrenze sind es ca. 1-1,5m

    EG:
    Technik zu klein, dachte da eher so an 10-12m²
    WC leicht zu groß - max. 2,5-3m²
    Abstell: zu klein, eher so 7-9m²
    Speise: 7-9m²


    Wohnen zu wenig, 20-25m² + nur 3,8m breit und die schräge Wand gefällt uns im Innenraum nicht so sehr, vll auch weil man sich die Einrichtung so nicht vorstellen kann...
    (man muss dazu sagen, dass ich gerne meine Hifi Anlage auch entsprechend korrekt stellen möchte und das jeweils nur an den langen Wänden ginge, was aber das stellen der Möbel stark einschränkt)

    Kochen/Essen von den m² Zahlen her i.O., aber aufgrund 7m Länge, würde ich gerne den Raum breiter haben, so 4,5m

    OG:
    Eltern passt, Ankleide passt (Tür ist ihm schon aufgefallen), Bad passt im Grunde auch, aber Fenster/Türsituation u Anordnung sagen mir nicht so zu...
    Kind1 etwas zu groß <16m²
    Büro zu klein < ca. 10m², würde hier gerne so 3-3,25m Breite haben, Fenstertür gefällt mir nicht.
    Kind2 zu groß <16m²

    die gewählten Fenster (Aufteilung Verglasung, Formate), gerade im OG sagen mir nicht so recht zu (Form/Anordnung)
    (Uns gefallen schmale Fensterbänder im Norden/Osten und große Glasflächen Süd/Westen.)

    Uns gefällt die große Fixverglasung am Ende des Ganges, welches durchgängig von EG zum OG verläuft, die OG Decke wäre hier eigentlich ca. 40-50cm zurück versetzt (sieht gut aus, ob man es braucht, ...)
    Ankleide bekommt Licht über Fixverglasung im Treppenhaus und das Treppenhaus dazu noch über 2 Dachflächenfenster.

    Satteldach, ca. 25-28 Grad Neigung, kaum Dachüberstand.


    Wie gesagt, der Entwurf spricht uns an, aber sobald man mit dem Lineal nachmisst, kommen halt Zweifel auf.
    Das Thema Abstell u nutzbarer Raum entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher bin ich fast am überlegen ob hier nicht ein Keller sinnvoller ist, um die Grundfläche zu reduzieren (ca 12,5x8 m)

    Würde mich freuen wenn sich die Experten hier entsprechend wieder einbringen und mir zumindest Tipps geben, gerade im Bezug Entwurf verbessern oder neuer Entwurf mit Keller.

    danke
     

    Anhänge:

    • EG.pdf
      Dateigröße:
      118,2 KB
      Aufrufe:
      516
    • 1.OG.pdf
      Dateigröße:
      120,5 KB
      Aufrufe:
      461
  8. #48 Gast036816, 02.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf jeden fall besser als die ersten überlegungen. ich würde die schräge wand im eg noch einmal überdenken, passt nicht, wenn alles andere rechtwinklig ist. die kinderzimmer würde ich gleich groß machen, was ohne not möglich ist. die oberlichter über der treppe kann man besser im raum platzieren.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist da etwas an eurer wohnzimmerwand kaputt gegangen?
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wollt ihr so ein abgeschlossenes Wohnzimmer (eigener Raum mit Tür und keine Verbindung zu Essen-Kochen)? Die WZ-Wand geht gar nicht. Nix gegen schräge Wände, wenn's zum Konzept passt, aber das sieht aus wie aus "Not" entstanden... ;)
     
  11. #51 icom852, 03.04.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    @Rolf, der Entwurf stammt auch vom Archi, die vorherigen sind von mir.
    Ja, die schräge Wand habe ich bereits oben selbst erwähnt, die wurde vom Archi gewählt, weil es auf dem Weg zum Haus den Zugang offener gestaltet, als wenn es so gerade geführt ist, für außen mag das zutreffen, innen wäre mir eine gerade Wand natürlich lieber.

    Und wie macht man die Kinderzimmer gleich groß ohne das Schlafzimmer ebenfalls schrumpfen zu lassen?
    Die Dachfenster sollen aber auch Licht in die Ankleide werden, daher sind wie wohl so im Raum positioniert worden.

    @Nana55, die Vorgabe war abtrennbar, aber nicht unbedingt komplett seperat.

    schön wäre es wenn nicht nur die Entwürfe begutachtet werden, sondern auch zu meinen Aussagen bzw. Fragen Feedback kommen würde :bierchen:
     
  12. #52 jodler2014, 03.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Haus nach Plan rechts verschieben ( wenn möglich ) ,dann entfällt die schräge Wand im WoZi und der Zugang kann gleichzeitig offener gestaltet werden

    Die Lage der Treppe erzeugt nun mal viel VF = andere Treppenform oder andere Lage im Gebäude wählen
     
  13. #53 Gast036816, 03.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ankleide kann fenster in der außenwand besser ertragen als oberlichter, zumal die außenwand mit schrank verstellt wird. die indirekte ausleuchtung über der treppe bringt nichts, wie willst du die ankleide denn mal lüften? immer mit durchzug vom flur über die ankleide durchs schlafzimmer?

    schlafzimmer kannst du kleiner machen. bleibt dann immer noch groß.
     
  14. #54 Thomas B, 03.04.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich finde es insgesamt stimmig. Technikräume am anderen Ende des Hauses (möglichst weit von den Wohnräumen entfernt, Bäder in der Nähe/ darüber, geradläufige Treppe...alles O.K.

    Trennung (Abtrennung) des Wohnraums...warum nicht? Eigentlich wird sich das Leben wohl in Küche/ Essen abspielen. Wohnraum eher als Rückzugsbereich. Der Essraum ist allerdings sehr (!) groß. Wo wird man da essen. Wie groß darf man sich den Tisch vorstellen? Ein normaler Esstisch mag um die 2m lang sein. Hier benötigen wir sicher um die 4m um den Raum irgendwie zu füllen. Oder sind da noch Sitzecken o.ä. geplant? Der Raum sollte möbliert dargestellt werden. Funktioniert er dann?

    Die Schräge im Wohnraum ist nicht schön. Wenn Schräge, so würde ich es konsequent machen (siehe Anhang). Da wird dann der Blick eines Ankommenden auch geleitet...es erscheint mir logischer. Oder das Haus insgesamt ein Stückchen nach rechts auf dem Plan...

    160403_EG_01.jpg
     
  15. #55 Thomas B, 03.04.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ich gerade erst sehe: Das Treppchen an der Garageneinfahrt geht ja Richtung haus nach unten....EG unter Rückstauebene? Entwässerung mittels Hebeanlage?
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn ich das recht zusammenzähle, sind im EG - ausser dem WC - so ziemlich alle Räume "viel zu klein". Oben hingegen sind dir die Zimmer überwiegend zu groß. Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, dann passt ein größeres EG und ein kleineres OG nicht sonderlich gut zusammen, wenn man einen "kompakten" Baukörper will. Nur so als Idee: Einen weiteren Raum aus dem EG ins OG verlagern, um dieses Dilemma des unterschiedlichen Platzbedarfs auszugleichen? (zB: Unten Hausanschlussnische, oben Technikraum)

    Am Rande: Wie hast du deine Quadratmeterwünsche ausgewürfelt? Was willst du mit einem rieesigen Technikraum? Soll der Heizungsmonteur da einen Tanzkurs anbieten? Werden da Gäste einquartiert? Oder würde es, rational betrachtet, reichen, wenn der Raum "groß genug" ist, um bestimmte technische Geräte abzustellen und den Bedienern und Monteuren ausreichenden (aber nicht überdimensionierten) Arbeitsraum zu bieten? Lässt der nunmehr "zu kleine" Technikraum alle angestrebten Nutzungen zu? Falls ja: Warum freust du dich nicht über das gesparte Geld? Technikraum ist ja schon eher ein untergeordneter Nebenraum, so dass "so klein wie nur möglich" eigentlich eine naheliegende Idee ist?!? Falls nein: Was fehlt dir funktional! am Technikraum? Wofür fehlt dir da Fläche?

    Abstellraum und Speisekammer finde ich von der Fläche her jeweils eigentlich ganz in Ordnung, blöd finde ich eher, dass man in diesen Räumen durch Tür- und Fensteranordnung nahezu keine Regale stellen kann, weil wenig zusammenhängende freie Wandfläche übrig bleibt. Viel mehr als je ~2 lfm Regal wird da nicht sinnvoll reinpassen - gleichwohl man in dieser Raumgröße sicher auch 4-5lfm unterbringen könnte. Gehe nochmal in dich: Müssen diese Räume größer - oder wäre dir schon geholfen, wenn sie bei gleicher Fläche mehr Platz böten?
     
  17. #57 jodler2014, 03.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    BTW:

    Garage ist auf der Grenze geplant ?

    Wie gelangen die Hausanschlüsse in den HTR ?

    An der Garage vorbei ?
     
  18. #58 icom852, 03.04.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    @joddler, ja Haus einen halbe Meter nach rechts, würde den Zwecke des offeneren Zugangs erfüllen, wäre eine Option.
    Garagen werden in Bayern meistens bis zur Grenze geplant, Hausanschlüsse werden wohl daneben entlang laufen - bisher wird das Gebiet noch erschlossen.

    @Rolf, Ankleide hast du recht, Punkt ist notiert. Naja Schlafzimmer wird kleiner, Verkehrfläche im Gang größer...

    @Thomas B, ja stimmig, aber eben nicht voll überzeugend.
    (Ab-)Trennung des Wohnraums war ein Wunsch.
    Die 7m Länge des Raums sind durchaus recht groß, aber die 3,8m breite stören mich, wirkt etwas schlauchartig, unser jetziges Wohnzimmer hat bspw. 7x4,35 Innenmaß, so in etwa wäre meine Idee auf Küche/Essbereich.
    Funktionieren wird er so sicher auch, ich will halt Süd/Westbereich essen, langer Standardtisch für 2+2, und je einer an den Stirnseiten, bei Familienfeiern mit beistellen eines zweiten möglich...
    (Über konkrete Einrichtung wurde nicht gesprochen)

    Stück nach rechts macht wohl mehr Sinn, wobei deine Zeichung das offene mit ins Haus führt.

    Straßenkante dürfte so 0,5m - 0,75m über EG Niveau liegen, wird wohl nichts anders übrig bleiben, als Hebeanlage, oder?
    oder das Haus aus der Ebene bringen, wobei der Vorschlag halt war > Wind geschützer, auch besserer Sichtschutz durch Garage etc...

    @Ziesel, im Prinzip ja, aber im OG wäre die Lösung und Wunsch das Büro etwas größer zu haben und die beiden Kinderzimmer etwas zu verkleinern, das recht auf jeden Fall.
    Sobald du von unten einen Raum nach oben verlagerst, ist mir das OG schon zu klein.

    Der Technikraum wird Heizung (Gas+Solar+Brauchwasserbeh.), zentrale Lüftungsanlage, E & Heizungsverteilung aufnehmen, dazu Sicherung und Netzwerkverteilung + Sat-Verteilung, Wasch- u Trockner, evtl noch einen Gefrierschrank.
    Dazu will ich evtl. noch etwas abstellen/lagern, wenn Kinder da evtl. Buggy oder Kinderwagen mal reinstellen (wobei der auch in der Garage stehen kann) und ich will da rein gehen ohne alles rausräumen zu müssen, wenn etwas mal gewartet werden soll.

    Die Fenster in Abstell-/Speise sind natürlich blöd, nimmt viel Stellfläche und im Elternhaus haben wir einen Keller, da ist man anderes an Abstell & Lagerfläche gewöhnt, ohne jetzt sagen zu wollen, dass ich alles was ich jemals kaufe auf ewig aufbehalten will.
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Ich finde den Essplatz eigentlich recht gelungen -> Endlich mal Platz für einen vernünftigen Tisch... ;)
    Wenn der Raum 7m lang ist, verbleiben ca. 4m Länge für den Essplatz. Ich persönlich finde Platz für 8 Leute optimal -> Vierköpfige Familie besucht vierköpfige Familie und man muss nicht jedes Mal extra den Tisch ausziehen und möglicherweise Möbel rücken.
    Bei uns steht ein (unausgezogen) 2,25m langer Tisch mit 2x3 Plätzen an den Längen des Tisches plus jeweils ein Stuhl an den Stirnseiten. (Gesamtverbrauch: ca. 3,5m). Für uns optimal, weniger wollte ich nicht! Wenn mehr Gäste kommen (z.B. Feiern), kann man ohne Möbelrücken noch 1m ausziehen. Aber das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Lebnsumstände, kann aber im individuellen Fall eine richtige Lösung sein. :)
     
  20. #60 tillfisc, 03.04.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich finde es ziemlich gut.
    Abstellraum würde mir persönlich ausreichen, einen kompletten Keller würde ich da nicht bauen.

    Eingang mit schräger Wand :
    Würde ich anhand der Ansichten entscheiden. Vielleicht hat der Architekt sich da was ganz besonderes ausgedacht.
    Allerdings ist der überdachte Vorbereich ja hinter der Garage gefangen. Weiß nicht so recht ob das gut ist.(Ansichten, 3D prüfen)

    Die Treppe würde ich wahrscheinlich von der Laufrichtung her drehen.
    Dann kommt man im EG nicht unter der Treppe an und spart im EG Verkehrsfläche.

    Bin gespannt auf Ansichten etc.

    Wo stehen Mülltonnen?

    Liebe Grüße

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
Thema:

3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller

Die Seite wird geladen...

3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...