3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller

Diskutiere 3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Falls das von den Ansichten her passt, würde ich Tür und Fenster des Wohnzimmers soweit nach planlinks verschieben, dass man da einen Schrank...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Falls das von den Ansichten her passt, würde ich Tür und Fenster des Wohnzimmers soweit nach planlinks verschieben, dass man da einen Schrank (evtl. Einbauschrank) vernünftig dahinter (Wohnzimmerwand planrechts) platzieren kann, sonst wird's eng mit Stellfläche...
     
  2. #62 icom852, 03.04.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    @tillfisc, für den ersten Entwurf ist es das auch.
    Da bin ich mir noch unschlüssig, da ich aktuell Keller habe.
    Ich frage mich halt wo man alles lagern soll (Dekozeugs Ostern/Weihnachten bspw., alle Gartengeräte und Möbel in der Garage... - könnte eng werden bei möglichen 4 Personen, bei 2-3 ok)

    Die Mülltonnen würde ich wohl hinter die Garage stellen, Überdachung oder sowas...
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Keller ist eine glaubensfrage. Ich würde nie ohne wollen, wir haben aber auch drei Kinder.
    Ich würde aber auch nie einen Opel kaufen...
    Genial ist Keller natürlich dann wenn er gut belichtet ist und die Kids im Winter einfach noch ein ausweich Zimmer haben können
     
  4. #64 jodler2014, 03.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn unsere Kids zu laut sind ,scheuche ich die Zwei Rabauken nach Draußen !
    Egal, ob es regnet oder schneit oder die Sonne scheint ..

    PS :
    Entweder grösser bauen oder einen Keller oder weniger sammeln ,einlagern .

    Ein Haus mit Keller würde einen Neuanfang ( Entwurf ) bedeuten ..
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was mich nerven würde:
    das wohnzimmer.
    da gibt es keine stellfläche für ein bücherregal oder sonstiges.
    die kinderzimmer.
    sollte man auch noch gleich groß/symmetrisch
    hinbekommen.
    insgesamt einen halben meter mehr, in der breite würde dem
    entwurf gut tun für stauraum im flur, im EG und OG.
     
  6. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Bitte keine Erziehungstipps von dir zu später Stunde...
    Es wird eh gerätselt was du da immer nimmst.....
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Die Frage, wo du etwas lagern sollst, ist m.E. nachrangig. Vor dem "wo" steht m.E. ganz essentiell die Frage des "was" und des "wieviel". Schreib dir auf, für was du Stauraum benötigst. Und erst wenn du so schon mal den ungefähren Bedarf geklärt hast, kannst du mit dem "wie und wo" weitermachen.

    Willst du da Heizöl oder Waschpulver einfrieren? Soll der Klempner sich da jederzeit am Eis bedienen können? Oder was hat der Gefrierschrank mit Waschmaschine und Heizung zu tun? Wäre der Gefrierschrank nicht in der Küche (oder Speisekammer) viel sinnvoller aufgehoben, weil man eben genau da, in der Küche, hauptsächlich vom Inhalt dieses frostigen Schranks Gebrauch macht? Vielleicht durchgehende Hochschränke mit Einbauherd, Kühlschrank, Gefrierschrank, Vorratsstauraum an die "Rückwand" der Küche - und du kannst dir sogar die Speisekammer sparen und ihre Fläche dem Abstellraum zuschlagen.

    Mit Verlaub: Das scheint mir ein kleines Luxusproblem zu sein. Wie oft muss man denn Heizung und Lüftung warten? Heizung jährlich, Lüftung mit Filtertausch vielleicht auch zweimal jährlich. Macht in Summe drei. Wie lange hat man Kinderwagen/Buggy in Betrieb? Kaum mehr als 2-3 Jahre pro Kind. Wieviele tausend Euro bist du gewillt mehr auszugeben, um dir die "Mühe" zu ersparen, 5-10 mal den Kinderwagen aus dem Technikraum rauszuschieben? (Im übrigen: Ich würde vermuten, dass diese Gefährte unter der Treppe oder gegenüber der Haustür zwischen WC und Abstellraum geparkt werden würden - schon allein weil da knapp ausreichend Platz ist, der unkompliziert und damit alltagstauglich ohne Türenöffnen genutzt werden kann...)

    Zum übrigen Abstellen/Lagern: Wenn du im Technikraum eine Lagerstätte für wasauchimmer einrichtest - welchen Zweck hat dann der Abstellraum? Warum nicht den Technikraum reinen Technikraum sein lassen? Und zum Abstellen ausreichend dimensionierte Abstellflächen/Einbauschränke/... vorsehen?
     
  8. #68 Anda2012, 04.04.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ziesel: Filtertausch muss ich jeden Monat !sic! machen. Weiß noch nicht genau woher das Zeugs kommt, entweder LKWs oder Bundesstraße oder beides zusammen. Die ganzen Gerätschaften sollten m.E. schon schnell und leicht zugänglich geplant werden. Das ist Job des Archi. Soll der doch mal Speicher, Anlage etc. einzeichnen, dann sieht mans (kann man ja grob machen).

    Den Vorschlag: "Zuerst gucken, was und wieviel hab ich" kann ich hingegen uneingeschränkt unterschreiben. Ich seh so viele leere oder vollgerümpelte Keller. Sollte man sich gut überlegen und ich finds klasse (und beneidenswert), wenn man klar sagt, dass man keinen Keller braucht.

    Gefrierschrank/Speisekammer-> gehe auch hier mit ziesel konform (dem ich den Studenten schon lange nicht mehr abkaufe, höchstens als Zweitstudiengang oder so)

    Nicht unterschätzen, was in tiefe raumhohe Schränke so alles reingeht. Aufgrunddessen ist bei uns die Speisekammer rausgeflogen. Wir haben mal die Regalfläche abgemessen und festgestellt, dass wir mit nem tiefen Schrank genausogut hinkommen. zudem hat mich norbert von der Speisekammer im krebsgang geheilt. (danke dafür nochmal)

    Später mehr.
     
  9. #69 icom852, 04.04.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    @Baumal
    Wohnzimmer bekommt gerade Wand und ich will es größer, so Richtung 4-4,35 m breit und 4,8-5 m lang und natürlich sollte ein Schrank da reingehen ohne gleich drückend zu wirken...
    Kinderzimmer will ich etwas kleiner und gleich groß (macht es Sinn Büro nach rechts zu verschieben und über das Schlafzimmer zugängich zu machen, dann verliert das Schlafzimmer weniger Raum und die Kinderzimmer können gleich groß werden ohne den Flur zu vergrößern) [wohl eher nicht oder... :yikes]
    0,5 - 1m mehr Breite ist notiert.

    @Ziesel
    Was, wo, wieviel - gebe ich dir recht, aber etwas großzügigkeit bei Lagerfläche halte ich für nicht verkehrt.
    Zugänglichkeit der Komponenten ist aber nicht zu verachten, darauf lege ich Wert.
    Ansonsten hast du natürlich recht.

    Den Gefrierschrank will ich nicht im der Küche haben und in der Speise hat er keinen Platz, wenn die Speise als Speise verwendet werden soll...

    eigentlich eine sehr gute Idee! hatte ich überlegt, würde aber dann Haus eh wie Baumal meinte nochmal eine Spur breiter machen und ggf. 0,5m länger.

    Heizung 1x jährlich, Lüftung monatlich bzw. alle paar Monate, Wartungsfreundlichkeit ist wichtig - außerdem kann man das selber machen (zumindest Filter tauschen)
    Kinderwagen war ein Beispiel... es gibt nichts unter der Treppe, da würde ich einen Einbauschrank platzieren und dann wäre der Kinderwagen entweder im Technik oder Garage gelandet...

    richtig, daher sagte ich bereits Abstell- u Speise größer oder mehrere Ideen durchspielen (wie bspw. dein Vorschlag mit Speise hinter Schränken...
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Darf ich fragem warum du die komfortable Lösung "Gefrierschrank in der Küche" nicht haben willst? (Und bei dieser Gelegenheit auch gleich, warum du überhaupt eine Speisekammer zu errichten gedenkst - anstatt bsp. einiger Vorratsschränke in der Küche?)

    Und selbst wenn du den Gefrierschrank nicht in der Küche haben willst: Willst du ihn unbedingt im oberirdischen Heizungskeller aufstellen - oder wäre dir eigentlich eine Aufstellung in der küchennahen Speisekammer lieber? Wenn du letzteres lieber hättest und die Aufstellung im Technikraum eher eine "Notlösung" ist, dann kann man schon auch fragen, ob die Speisekammer (und damit letztlich das Haus!) deinen Anforderungen gerecht wird. Und auf eine geeignetere Lösung im nächsten Anlauf hinarbeiten.
    Selber machen ist so ne Sache. Wo denn? Womit denn? Für den Heimwerker fehlt da irgendwie eine Werkstatt - oder zumindest ein Werktisch samt Stauraum für ein wenig Werkzeug und Material... Nicht dass da der Haussegen schief hängt, weil du das Werkzeug neben dem Babybrei auf dem Esstisch auspackst :yikes
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Also: Ich würde mich selbst ja als handwerklich unbegabt einstufen, aber den Filterwechsel der Lüftungsanlage kriege ich auch noch gebacken. :D
     
Thema:

3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller

Die Seite wird geladen...

3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...