Gelände "ans" Haus anschütten für Carport?

Diskutiere Gelände "ans" Haus anschütten für Carport? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, für unseren Neubau habe ich eine kniffelige Frage zum Anlegen der Außenanlage. Fall sieht so aus: Neubau EFH...

  1. #1 Bavarian, 18.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Community,

    für unseren Neubau habe ich eine kniffelige Frage zum Anlegen der Außenanlage.

    Fall sieht so aus:

    Neubau EFH (Holzständerbauweise/Fertighaus) mit angeschlossenen Carport seitlich am Haus.
    Vor dem Haus befindet sich eine Freifläche/Vorhof (ca 11,5x14m)
    An der Grundstücksgrenze ist das Geländeniveau ca. 1m höher, als Sockelunterkante Haus. Abstand zum Haus 12m

    Ich möchte es gerne vermeiden ein Gefälle von mind. 10% gegen das Haus zu haben (1m auf 10m Länge des Hofs, da mindestens 1,5m vor dem Haus gerade sein sollte)
    Schwierig wird es, da das Carport neben dem Haus geplant ist, dorthin einfahren zu können.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ist es möglich, dort wo das Carport neben dem Haus ist, das Gelände zusätzlich 1m anzuschütten (zB. L-Steine direkt an die Hauswand stellen und dann aufschütten?
    So könnte man ebenerdig vom Hof in das Carport fahren. Direkt vor dem Haus würde ich einen 2m breiten Streifen über die Hauslänge abstellen und mit ein paar Stufen zugänglich machen.

    Anbei mal eine Skizze hierzu.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bavarian
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 20.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für mich wäre es ein absolutes "No-Go", Erdreich an eine Holzkonstruktion anzuschütten. Auch in der Variante mit den L-Steinen. Und zwar aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes und bei dieser Anfüllhöhe vermutlich zusätzlich wegen der zusätzlichen statischen Belastung (H-Lasten).
    Fachgerecht geht der Wunsch des Anschüttens m.E. nur, indem man in diesem Bereich die Gebäudeaußenwand massiv (z.B. Stahlbeton, entsprechend bemessen und außen gedämmt) ausführt.
     
  3. #3 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde das kleingedruckte zur anschüttung und gewährleistung seitens des hauslieferanten lesen und dann die planung in richtung abtragen statt aufschütten umkehren .

    ich bin mir ziemlich sicher , dass dort irgendwo -30 cm auftaucht ...................
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , wenn hier keiner zum mord der holzständerwand rät , fragen wir halt wo anders ......


    so lange , bis einer die L-steine an der wand für eine super idee hält .....:mauer
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut, das wenigstens rübe und dühli im "weissen" nach
    dem rechten sehen :respekt:bierchen:
     
  7. #7 Alfons Fischer, 20.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    manchmal finde ich es nicht so schade, dass ich mich schon lange aus bau.de verabschiedet habe...
     
  8. #8 Bavarian, 20.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Meine Intension war wirklich nicht, so lange zu fragen, bis das einer für de gute Idee hält...

    Ich habe da von Anfang an große Bedenken gehabt, als die Idee in den raum geworfen wurde (vom Erdbauer)...
    Ich denke ich werde wenn, dann 1m vom haus weg bleiben und dort L-Steine setzen...oder lieber abtragen, statt aufschütten mit Rampe.

    Danke erst mal...

    Gruß,
    Bavarian
     
  9. #9 Inkognito, 20.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Erhöhter Erddruck auf die Kellerwand muss berücksichtigt werden, auch mit L Steinen.
     
  10. #10 wasweissich, 20.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .....

    was steht denn jetzt wirklich in der "betriebsanleitung" des hausbauers zur terrassenhöhe , hauseingang und sonstigen geländeanschlüssen ?

    interessiert mich echt .

    ich habe schon mehrfach eine 6,8 oder mehr stufentreppe zum hauseingang runtergebaut , um dann zwei oder drei stufen zum (überdachten ) eingang wieder zu steigen ...
     
  11. #11 MoRüBe, 20.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja, wir beiden sind das duo infernal :mega_lol:

    TE: Du hast doch nen Keller. Warum zum Teufel ist der denn zum vorhandenen Gelände so tief??? So beknackt kann man doch nicht sein das Ding dann auch noch zu versenken:mauer
     
  12. #12 Bavarian, 21.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Vielleicht das hier zum Verständnis...
    123.jpg


    Warum so tief gebaut?
    Fragt mal das Bauordnungsamt -> Abstandsflächen zur Bestandsbebauung :mauer
    Nebenan ist ein Gewerbebetrieb mit einer 5m hohen Halle.

    Grüße,
    Bavarian
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah, da sind sie ja, die relevanten 30 cm!!!

    Bau das so wie gezeichnet und wohl auch beantragt und genehmigt. Für Dein Carport auf der Aufschüttung wirst Du eine neue Genehmigung brauchen, ggf. nicht bekommen. UNd da zählen Bausünden Deiner Nachbarn mal gar nix. Es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

    10 % klingt erstmal gewaltig, aber 100 % sind 45° also reden wir hier über keine 5° Gefälle. Eine Behindertenrampe darf 6% haben.
    Und - sind s überhaupt 10 %. Die höhen kann man leider nicht entziffern in der Zeichnung.
    Die Rampe kommst Du mit dem Auto auf jeden Fall auch im echten Winter hoch - wenn Du Auto fahren kannst!
     
  14. #14 Bavarian, 21.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hoffe, so besser lesbar...

    123.jpg
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    20 cm Steigung auf wieviel Länge? 8 m, 10 m. :mega_lol:
    Und dafür willste Deine Holzhütte gefährden??? :mauer
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halt Stopp - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte auch + und - Zeichen richtig berücksichtigen.

    Also 80 cm. Aber auch nix wildes.
     
  17. #17 Bavarian, 21.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Meine Überlegungen kamen eben auf, da die gesamte Hoffläche vor dem Grundstück sehr groß ist und mit dieser Steigung eben nicht mehr gut nutzbar sein wird (Mülltonnen stellen/ Fußball mit den Kindern/...)
    Ich suche eben nach der bestmöglichen Lösung.
    Wenn das Gefälle gegen das Haus die praktikabelste Lösung ist, muss das eben so sein.

    Danke jedoch für die rege Beteiligung.
    Bin ja froh, wenn man überhaupt geholfen bekommt.
    Vom Architekten habe ich nämlich leider keine (sinnvolle) Hilfe mehr zu erwarten (= Fertighausfirma...hauptsache das Ding ist irgendwie genehmigt... :( )
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man nicht die eine Seite der Hoffläche am Bestandsgebäude so absenken, daß der Hof waagerecht wird. Das würde doch sogar den "Buckel" in der Zufahrt verringern. Muß aber geklärt werden, ob das negative Einflüsse auf die Gründung des Bestands hat (welche ggf. ausgeglichen werden könnten).

    Treppe runter und dann Treppe wieder rauf finde ich keine sonderlich gut Konstruktion, um in einen Neubau zu gelangen. Wenn schon, würde ich dort zumindest ne Brücke setzen...
     
  19. #19 wasweissich, 21.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Isch weiss :D



    Habe mich vertan ,nicht -30cm sondern -0,3 m ......
     
  20. #20 Bavarian, 21.12.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich denke das beste wird sein, dass mal einem Garten und Landschaftsbauen zu zeigen. So ne "Hügellandschaft" kann ich mir auch gut vorstellen :)
    Danke
     
Thema:

Gelände "ans" Haus anschütten für Carport?

Die Seite wird geladen...

Gelände "ans" Haus anschütten für Carport? - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  3. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  4. Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände

    Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände: Bei uns geht die Planung und die Erstellung der Unterlagen für den Bauantrag voran. Nachdem der Vermesser da war, fragte ich die Frau, die die...
  5. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...