Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

Diskutiere Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...

  1. #1 divtommy, 18.12.2015
    divtommy

    divtommy

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände in Holzrahmenbauweise erstellt sind. Hierin ist auch das Bad integriert, in das nun auch eine Sauna (klassische finnische Sauna mit Steinen für Aufguss) eingebaut werden soll.

    Mir sind die gängigen Sauna-Bauanleitungen bekannt, wonach i.d.R. eine Lattung an die umliegenden Raumwände (in den Anleitungen oftmals Kellerwände) montiert wird und darauf die eigentliche Saunawand entsteht. Dadurch ist die Hinterlüftung der Sauna sichergestellt.

    In unserem Fall ist es so, dass die Sauna in eine U-förmige Nische soll. Davon ist die rechte Wand die Gaubenaußenwand, die Rückwand und die linke Seitenwand der Nische sind jeweils innenliegende Zimmerwände. Ich überlege jetzt, ob nicht die Gaubenaußenwand an sich als Saunawand dienen kann. Der Aufbau ist wie folgt (von innen nach außen): OSB mit luftdicht verklebten Stößen / Ständerwerk d=16cm mit Mineralwolle / Holzfaserdämmplatte d=8cm / diffusionsoffener Putz.

    Ich würde dann innen nochmals eine Schicht Aluminium-Folie aufbringen und darauf die Innenverkleidung der Sauna. Die Rückwand sowie die linke Seitenwand würde ich wie üblich über eine Lattung hinterlüften, da hinter diesen Wänden wie gesagt andere Zimmer liegen. Die Saunadecke wird ebenfalls hinterlüftet.

    Ich habe die Wand bereits bei u-wert.net mit folgenden Rahmenparametern berechnet: Innen 99°C / 20% Luftfeuchte; Außen -5°C / 80% (hier klicken)
    Hierbei würde kein Tauwasserausfall entstehen. Dazu kommt, dass der Saunabetrieb ja nur eine kurzzeitige Spitzenbelastung über 2-3 Stunden darstellt und nicht im Dauerbetrieb gefahren wird. Somit würde das die Berechnung zusätzlich etwas entschärfen.

    Frage: spricht doch etwas dagegen? Hab ich etwas übersehen?

    Der Grund, warum ich die Außenwand gerne direkt nutzen würde ist unser geringer zur Verfügung stehender Platz von momentan 1,81 x 1,70 m. Davon würde dann eben noch die Wandkonstruktion samt Hinterlüftung abgehen.

    Würde mich über eine Antwort bzw. eine fachliche Diskussion sehr freuen.

    Grüße

    Martin
     
  2. #2 Skeptiker, 18.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Du benötigst die Dampfsperre an allen 4 Seiten und der Decke.
    2. Du sollest ebenfalls an allen 4 Seiten und der Decke eine "Lattung" von mind. 14 mm Stärke als Hinterlüftungsebene vorsehen. An den Wänden senkrecht anordnen, damit es auch mit der Konvektion funktioniert.
    3. Zu- und Abluftöffungen nicht vergessen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube auf außenwand

    ,
  2. risse in wand dachgaube

    ,
  3. sauna bauphysik

    ,
  4. wand gaube
Die Seite wird geladen...

Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Gauben Außenwand Glättung notwendig?

    Gauben Außenwand Glättung notwendig?: Hallo Mitglieder aus dem Bauexpertenforum, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich einer Außenwand die gedämmt werden soll. Die...
  5. Welches Material als Außenwand für Gaube

    Welches Material als Außenwand für Gaube: Hallo alle zusammen! Bei mir wurde der Dachstuhl aufgerichtet und ich habe eine Gaube in Holzständerbauweise. Nun ist meine Fragen, welches...