Fundamenterder unter und in Bodenplatte??

Diskutiere Fundamenterder unter und in Bodenplatte?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Was ist ein Elt-Planer? Ich habe einen Elektriker der die Elektrik machen wird. Der kommt aber erst wenn die Fenster drin sind. Der BU...

  1. #21 Dieter3011, 19.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo, Was ist ein Elt-Planer? Ich habe einen Elektriker der die Elektrik machen wird. Der kommt aber erst wenn die Fenster drin sind. Der BU kümmert sich um den Baustromkasten. Der Architekt hat mich nicht darauf hingewiesen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wir haben in der Ausschreibung:

    EdelstahlFundamenterder,Bandstahl,30/3,5 mm
    Fundamenterder, einschl. allem Zubehör in Fundamentoder
    Wandschalung bzw. auf Fundamentsohle verlegen,
    inkl. Verbindung für verlegung im Baugrund (Edelstahl).
    Verlegung und Lage der Anschlussfahnen nach Angaben
    eines Fachingenieurs.

    Material : Bandstahl, Edelstahl
    Querschnitt : 30/3,5 mm
    Länge: 52m

    Da war doch die Aussage: Fachplaner notwendig!

    Und mal Ehrlich: Wenn man jemand für ach so viel Geld beauftragt, sollte man sich schon kundig machen, was man dafür bekommt. Und was nicht. Die Preisliste beim Autohaus muss man auch selbst lesen um zu vergleichen.
     
  3. #23 Baufuchs, 19.12.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sehe ich anders. Die Ausschreibung geht an den BU, dem wird mit diesem Satz mitgeteilt, dass ihm ein Fachplaner Angaben zur Verlegung machen wird.

    Dem ausschreibenden Architekten war also klar, dass ein Fachplaner her muss, entsprechender Hinweis an den Bauherren ist offensichtlich unterblieben.
     
  4. #24 Dieter3011, 19.12.2015
    Dieter3011

    Dieter3011

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder vom Bauherren nicht (richtig) verstanden worden.

    Nein - Elektroplanung ist nicht Sache eines Hochbauarchitekten.
    Das wir hier das wissen, kann nicht auf die Allgemeinheit hochgerechnet werden!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meine Ausschreibungen lasse ich durch den Bauherren freigeben. Der soll nochmal durchlesen, was ich da schreibe und wenn er was nicht versteht, nachfragen. Er beauftragt ja immerhin die Ausführenden und muss wissen, was Vertragsbestandteil ist.
     
  7. #27 berlinerbauer, 19.12.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Da könnte der hier beauftrage Architekt dann aber schon sagen:
    "Du im Kleingedruckten der Ausschreibung habe ich geschrieben, dass da ein Fachplaner noch Vorgaben machen muss, du lieber Bauherr weist schon, dass wir den auch noch beauftragen müssen?"

    Es ist ja völlig OK, dass Architekten das nicht alleine können ... aber müssten sie ihren Vertragspartner dann nicht informieren, dass das so ist?

    Im vorliegenden Fall hat der beauftrage Profi ja komplett unterlassen, einen eurer Meinung wesentlichen notwendigen Schritt zu beauftragen (und in die Kostenschätzung mit aufzunehmen?) und den Bau einfach loslaufen lassen (siehe Meinung baufuchs)?

    Lesen wir den ersten Post, sagt ja der Architekt immer noch "kann man so machen, ich lege aber meine Hand nicht ins Feuer". Super duper.
     
  8. #28 stockstadt, 19.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    dann machst du genau das, was von "euch" in einer Bauherr -- GÜ/BT/GU Beziehung so verteufelt wird.

    Du lässt dein Geschreibsel vom Bauherrn absegnen .... wenn ein Bauherr eine Bauleistungsbeschreibung ohne Anwalt/Sachverständigen/Bauleiter/etc unterschreibt, haltet ihr ihn für blöd.

    LG
     
  9. #29 wuselklaus, 19.12.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    ... nö - es geht um die Frage, ob ein erhöhter Erdübergangswiderstand zu erwarten ist oder nicht. Wenn man das z.B. mit einer geplanten "Nichtrissbreitenbeschränkung" mit WU-Beton hinbekommt, könnte man demnach auch WU-Beton nehmen.
    Nicht dass ich die Aufteilung in Ringerder und FPAL nicht für sehr sinnvoll hielte. Wenn man sich an den Unterlagen dieses Initiativkreises "Elektro +" ("Der Fundamenterder") orientiert so gehen die dort noch wesentlich weiter:

    Nach den dort publizierten Unterlagen muss mit erhöhtem Erdübergangswiderstand gerechnet werden, sobald z.B. eine kapillarbrechende Schicht unter dem Fundament ist. Eine Unterscheidung in WU oder nicht-WU wird in diesem Abschnitt (8.4) nicht getroffen.

    Mangels der DIN-Blätter kann ich nun aber nicht sagen, ob diese Forderung evt. über die DIN hinaus geht.
    Sinnvoll scheint mir das aber schon: Der Erdübergangswiderstand sollte ja auch nach einer langen Trockenperiode im Sommer noch hinreichend klein sein - bis der Untergrund durch den Regen dann wieder ausreichend feucht ist, ist das Gewitter vermutlich vorüber.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast NICHTS verstanden.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS Steht bei mir im Honorarangebot und im Honorarvertrag gefettet drin.
     
  12. #32 stockstadt, 19.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das dachte ich mir schon, dass dir als Beteiligtem die objektive Sicht auf deine eigene Vorgehensweise fehlt.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du irrst, da ich für den Inhalt des LV trotzdem noch vollständig den Kopf hinhalte. Ich informiere nur meinen Bauherren darüber, was ich tue, versetze ihn in die Lage zu verstehen, was ich tue und lasse mir diese Beratung unterschreiben (Abnehmen), da die zu meinen Aufgaben gehört und mit dem Honorar abgedeckt ist.
     
  14. #34 jodler2014, 19.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Etwas vergessen : Ausführungsplaner !

    Und wenn der was kann ..und an (fast ) alles gedacht hat, gibt es immer noch die Praktiker ,die das ,was vergessen wurde retten werden...:konfusius
     
Thema: Fundamenterder unter und in Bodenplatte??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder in bodenplatte

    ,
  2. erdung bodenplatte verlegen

    ,
  3. fundamenterder in frostschürze oder bodenplatte

    ,
  4. ringerder verlegen anleitung,
  5. erdung bodenplatte dämmung,
  6. kreuzerde keller Fundament,
  7. ringerder Frostschürze,
  8. ringerder unter bodenplatte,
  9. fundamenterder unter bodenplatte,
  10. fundamenterder in die bodenplatte,
  11. Die Lage der Fundementerder diese werden bis OK Gelände einge.....,
  12. Fundamentenerder fundament oder bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder unter und in Bodenplatte?? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  3. Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

    Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Die meisten nennen mich Frederik, ich bin >30 Jahre...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte

    Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte: Hallo Zusammen, 1) Nach Din soll diese Durchführung in der Kellerwand mit einem Erdungsfestpunkt erfolgen. 2) In der Praxis wird oft mit...