Abstandsfläche Giebel Baden-Württemberg

Diskutiere Abstandsfläche Giebel Baden-Württemberg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; ich mache hier einen neuen Thread auf zu unserem Bauvorhaben. In der LBO BW steht in § 5: 5) Auf die Wandhöhe werden angerechnet... 2....

  1. #1 vriegel, 18.12.2015
    vriegel

    vriegel

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungs- und Finanzmakler
    Ort:
    Stuttgart
    ich mache hier einen neuen Thread auf zu unserem Bauvorhaben.

    In der LBO BW steht in § 5:

    5) Auf die Wandhöhe werden angerechnet...

    2. die Höhe einer Giebelfläche zur Hälfte des Verhältnisses, in dem ihre tatsächliche Fläche zur gedachten Gesamtfläche einer rechteckigen Wand mit denselben Maximalabmessungen steht; die Giebelfläche beginnt an der Horizontalen durch den untersten Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut,

    Die Berechnung dazu ist lt. meinem Architetken überschlägig so, dass die Höhe zwischen Traufe und First ca. zu 1/4 mit eingerechnet wird.

    Höhe des Giebels: 5,40m x 0,25= 1,35 (x 0,40 =54 cm)
    Abstandsfläche= 6,25 m + 1,35 m = 7,60 x 0,40 = 3,04 Grenzabstand

    Um diesen Grenzabstand zu erreichen ist geplant ab dem 1. DG einen Versatz von ca. 35 cm einzubauen, womit die Räume im 1. und 2. DG dann entsprechend enger wären.

    Wegen eines Erkers und dem Schnitt des Grundstückes, ist die giegelseitige Wand ohnehin an der engsten Stelle (leicht schräger Grenzverlauf) schon 2,7 Meter weg, anstatt der notwendigen 2,5 Meter.

    Wie würde man die Abstandsfläche denn berechnen, wenn man den Versatz erst im 2. DG machen würde? Gilt da die gleiche Rechnung, nur eben mit 3,51 Meter weniger Giebelhöhe, da die letzten 3,51 Meter dann ja zurück versetzt wären, sprich ja nur für sich genommen die höhere Abstandsfläche auslösen würden...

    Ich komme bei der Rechnung auf knapp 2,7 Meter notwendiger Abstandsfläche und eben die vorher schon festgestellten 3,04 Meter für die letzte Stufe bis zum Giebel. Kann mir jemand sagen ob das so ungefähr korrekt ist?

    Oder wird bei einer Giebelwand mit Versatz anders gerechnet?
     
  2. #2 Der Bauberater, 21.12.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da gibt es tolle Kommentierungen zu kaufen. Im allgemeinen wird bei Gerichten der "Sauter" herangezogen.
    Falls dir so ein Kommentar für einmal zu teuer ist, kann dir dein Architekt oder der Vermesser sicher genau sagen was, wann, wie und warum geht oder eben auch nicht!!
     
Thema: Abstandsfläche Giebel Baden-Württemberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen giebelwand bw

    ,
  2. abstandsflächen bw giebel

    ,
  3. abstandsfläche giebelwand

    ,
  4. abstandsflächen bw berechnungsbeispiel,
  5. abstandsflächen giebel bw,
  6. berechnung abstandsfläche giebel bw,
  7. abstandsfläche giebel ländlicher raum,
  8. abstandsflächen giebewand bw,
  9. abstandsflächen baden-württemberg beispiele,
  10. abstandsfläche bw giebel berechnen,
  11. abstandsfläche bw giebel,
  12. bw abstandsflächen giebelwand,
  13. abstandflächen bw giebel,
  14. BW Abstandsfläche Giebelwand,
  15. giebelseite abstandsfläche,
  16. bw schräges dach abstandsfläche,
  17. Hessen Abstandsflächen Dach giebelseite,
  18. abstandsfläche giebelfläche,
  19. giebelseite wird mit angerecnet,
  20. Abstandsfläche GiebelwAND BW,
  21. baden-württemberg abstandsfläche ,
  22. giebel abstandsfläche,
  23. abstandsflächen bw,
  24. abstandsfläche von giebeln berechnen baden-württemberg,
  25. höhe giebelfläche
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche Giebel Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Abstandsflächen-Giebel mit Dachterrasse

    Abstandsflächen-Giebel mit Dachterrasse: Liebe Bauexperten, welche Höhen zählen im folgenden Fall zur Abstandsflächenberechnung? Kann man die 6,985m durchziehen und 1/3 Giebelhöhe...
  5. Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern

    Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern: Hallo, wie werden die Abstandsflächen am Giebel bei einem Haus mit Pultdach in Bayern berechnet? Leider hab ich keinen Kommentar der BayBO zur...