Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel?

Diskutiere Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Satteldach würde kürzlich mit Tonziegeln von isdochegal neu eingedeckt. Zwischen den Ortgangziegeln und den Firstanfangsziegel...

  1. #1 Doktor Reich, 18.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2015
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo,
    unser Satteldach würde kürzlich mit Tonziegeln von isdochegal neu eingedeckt.

    Zwischen den Ortgangziegeln und den Firstanfangsziegel befindet sich eine Lücke, ist das normal oder ein Mangel?

    Gruß
    Andy
     
  2. #2 Doktor Reich, 18.12.2015
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    image.jpg image.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 18.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zeig es doch als mangel beim auftragnehmer an. wenn du die arbeiten noch nicht rechtsgeschäftlich abgenommen hast oder die schlussrechnung noch nicht bezahlt wurde oder die schlussrechnung noch keine 2 wochen alt ist, dann muss der dachdecker dir nachweisen, dass seine leistung frei von mängeln ist - aber schwarz auf weiss!
     
  4. #4 Doktor Reich, 18.12.2015
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Ist es denn ein Mangel?
     
  5. #5 Kalle88, 18.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auf alle Fälle entgegen der Verlegerichtlinie des Herstellers. Das sind mehr als 3-4cm aus dem Firstscheitel. Die Frage ist was DU haben wolltest? Wolltest du definitiv diesen Typ Ziegel? Mal davon ab das es eine Unsitte ist Großformatziegel auf so kleine Flächen zu schmeißen, war das auch nicht sonderlich klug... Ich bezweifel bei der Lattweite und dem Toleranzbereich von 3 cm ca. hier eine zusätzliche Reihe Ziegel rein zu bekommen. Also würde die erste Ziegelreihe an der Traufe weiter nach oben kommen. Dann hast du den Spalt unten zur Rinne und es braucht einen langes Traufeinhangsblech.

    Egal wie du es drehst, es wird beknackt aussehen. Wenn der First "dicht" ist, dann würde ich es unter Lehrgeld verbuchen. Kannst natürlich auch die große Welle machen, wenn das Geld geflossen ist wird es mühsam - versuchen kann man es ja.
     
  6. #6 gunther1948, 18.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur, dass der ziegel auf der rechten seite unten zu weit in der rinne hängt.
    das hätte vermutlich oben dann schon gereicht.
    leider ist der typ ge xxxx dadurch kann man nix zur verschiebemöglichkeit sagen.
    zumindest hätte der dachdecker mit dem ag sprechen können was, wie, wo ausgeglichen/angepasst werden kann/muss.
    in meinen augen ein mangel.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Kalle88, 18.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wir wissen ja nicht was an Kommunikation abgelaufen ist. Vermutlich ist der DD mal wieder blind in sein Unglück gelaufen. Die Fotos sind aber auch von bescheidener Qualität/ Perspektive.
     
  8. #8 Elopant, 19.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    es gibt auch Hersteller, dort ist das nicht sonderlich gut gelöst, bei bspw. einem Ziegel mit einem großen Verschiebebereich. Die Lattabstände vom Firstscheitelpunkt bekommt man immer vorgegeben, um auch die Entlüftung noch zu gewährleisten. Damit bei dem großen Verschiebebereich sich die Ortgangziegel auch noch verlegen lassen, muß die über den Schenkel stehende Welle dementsprechend kurz sein, um den Verschiebebereich zu ermöglichen. In der Fläche ist es kein Problem, da dort der nächste Ortgang drüber geht, nur am First, wo kein Ortgang mehr kommt, können solche Lücken entstehen, bei steilen Dachneigungen eher, als bei flachen. Wie sieht es denn auf dem anderen Giebel aus?
    Je nachdem was es für ein Hersteller ist, könnte das Problem mit je einem Firstanschluß-Ortgangziegel gelöst werden ( dann ist aber die Optik des letzten Ortgangziegels am First von der Dachrinne nach oben gesehen wieder eine andere )
     
  9. #9 Kalle88, 19.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sind die variablen Edelsteinziegel von den B-Männern, elopant.
     
  10. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich finde es immer wieder bewundernswert was manche aus schlechten Bildern alles erkennen können:confused: .
    Ich sehe weder das die erste Reihe Ziegel zu weit in die Rinne ragt noch das die letzte Reihe mehr wie 3-4 cm von oben gelattet wurde. Könnte sein aber das anhand von den Bildern zu behaupten finde ich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

    Elopant hat es sehr treffend erklärt. :28:

    Ruf den Dachdecker an, erkläre ihm dein Problem. Wenn er sagt das gehört so und du ihm das nicht glaubst würde ich den Ziegelhersteller anrufen, einen Außendienstmitarbeiter rauskommen und mir das bestätigen lassen.
     
  11. #11 Doktor Reich, 19.12.2015
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Bei der anderen Giebelseite sieht es genauso aus, beidseitig beim Firstanfangsziegel ist eine Lücke.
     
  12. #12 Gast360547, 21.12.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    das ist normal und KEIN Mangel!!

    Kinners, denkt mal nach: es ist ein innenliegender Schenkel am OG-Ziegel. Die Krempe kann nicht länger sein, da andernfalls ein nachfolgender Ziegel nicht mehr passen würde.

    Nicht immer gleich rügen und Mängelanzeigen schreiben :(

    Grüße

    si
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - ich hab noch gelernt, für Ortgänge Zahnleisten zu fertigen und am First kam ne Endkappe davor. Da brauchte es diese blöden Ortgangsteine nicht und Licht schien auch nirgends durch.
     
  14. #14 Kalle88, 21.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja ich weiß ich bin grundsätzlich doof und praxisfremd aber ich habe den kleineren Bruder des hier verwandten Ziegel - 11V - nun schon etliche male eingedeckt und ich habe noch nie einen derartigen Spalt generiert. Wenn ich LAF nun richtig angelegt habe und den Firstanfang- oder Endziegel richtig auf Höhe gebracht habe, dann schließt dieser von der Überdeckung ähnlich am Flächenziegel ab wie es ein überdeckender Ziegel tun würde. Heißt konkret dass die unteren Ende des Firstziegels mit der oberen Kannte der Krempe des Ortgangsziegels in etwa abschließen. Guckst du Hier liegt er aufgrund der steilen Neigung sogar noch da darüber.

    Würde der Firstziegel das nicht tun, dann sehe man - so man nicht auf vollkeramischen First setzt - ja immer das Firstband/ Lüfterelement. Wie sähe das denn aus?

    Innenliegender senkrechter Schenkel hin oder her, der verläuft am Ortgangsziegel bei dem Modell ja konisch. Heißt unten greift er auf den anderen und verjüngt sich nach oben, so dass von unten gesehen eine Verzahnung entsteht. Ist richtig, dass die Kopffalz/Rippe nicht bis Außenkante Krempe geht und damit ein "Loch" entsteht. Der darüber liegende Ortgangsziegel schließt ja auch das Loch und die Deckreihe läuft in einer Linie, waagerecht gesehen.

    Bleibe ich jetzt 4cm aus dem First habe ich bei einem halbrunden First massig an Höhenüberdeckung, soviel das selbst das fehlende Loch sich überdecken sollte und die Deckung geschlossen ist. Auf dem Foto kann man ja fast einen Hut zwischen werfen aber gut, im Zweifel bin ich dafür eh zu doof :winken
     
Thema: Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walm first aufgang zu viel abstand

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Ortgangziegeln und Anfangsfirstziegel normal oder Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt)

    Abstand der Ortgangziegeln unregelmäßig (Spalt): Hallo, bei uns wurde das Dach neu eingedeckt mit der "Frankfurter Pfanne" von Braas. Soweit war alles OK - bis ich die Ortgänge gesehen habe....