Kalkputz - abplatzende Körnchen

Diskutiere Kalkputz - abplatzende Körnchen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, unser Putz besteht aus Rotkalk Grund und Rotkalk fein. Gestrichen wurde mit reinem Sumpfkalk. Wir wohnen jetzt seit...

  1. Elke A

    Elke A

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Ort:
    Altdorf
    Hallo liebe Experten,

    unser Putz besteht aus Rotkalk Grund und Rotkalk fein. Gestrichen wurde mit reinem Sumpfkalk.

    Wir wohnen jetzt seit ca. 4 Monaten in unserem neuen Haus und erst vor kurzem fiel mir auf, dass an vielen Stellen Putzkörnchen abplatzen.

    Es sieht so aus, als würde da eine Reaktion ablaufen (das kann natürlich schon länger gehen, aber da die Stellen klein sind, fiel das nicht gleich auf). Unter jeder dieser Miniabplatzungen ist ein kleiner dunkler Punkt zu sehen.

    Hat jemand eine Idee, was das verursachten könnte?

    Viele Grüße
    Elke
     
  2. #2 Gast036816, 19.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foto?
     
  3. Elke A

    Elke A

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Ort:
    Altdorf
    Ich werde morgen versuchen Bilder einzustellen. Darf ich das als Neuling oder muss ich mich dazu noch extra freischalten lassen?

    In der Anleitung zum Bilder hochladen steht:

    Nachtrag:
    Neue User können diese Methoden erst nach der Freischaltung durch den Chef nutzen, also nicht verzweifeln.
     
  4. #4 Gast036816, 20.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist freigeschaltet!
     
  5. Elke A

    Elke A

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Ort:
    Altdorf
    Zwei unterschiedliche Stellen:
    DSC_0001.jpg
    DSC_0003.jpg

    Kurz vor dem Abfallen - alle die gleiche Stelle:
    DSC_0004.jpg
    DSC_0005.jpg
    DSC_0006.jpg
     
  6. #6 tomtom79, 20.12.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    das sieht aus als wären Fremdpartikel im Putz!
     
  7. #7 Gast036816, 20.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm kontakt mit einem sachverständigen bei für putzarbeiten der zuständigen handwerkskammer auf. es scheinen treibende einschlüsse im putzmörtel zu sein.
     
  8. Elke A

    Elke A

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurzzeitvermietung
    Ort:
    Altdorf
    Vielen Dank!

    Was sind treibende Einschlüsse und wie können die in den Putz kommen? Der Rotkalk ist ja eine Fertigmischung, dem meines Wissens nach nur Wasser beigefügt wird. Können diese treibenden Einschlüsse schon in der Fertigmischung gewesen sein oder können die Verunreinigungen vom Werkzeug des Gipsers stammen?

    Wie lange können denn da Reaktionen ablaufen? Ich habe Angst, dass sich da auch irgendwann größere Brocken lösen.

    Wir hatten noch andere, größere Probleme mit dieser Firma, mein Bauleiter hat noch nicht alle Zahlungen freigegeben. Der Gipser wird sich jetzt um die Sache kümmern müssen. Ich wollte mich nur kundig machen und mir nicht die Story vom Pferd erzählen lassen.
     
Thema:

Kalkputz - abplatzende Körnchen

Die Seite wird geladen...

Kalkputz - abplatzende Körnchen - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  3. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  4. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  5. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...