Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?

Diskutiere Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hier kommt mal wieder eine Frauenfrage ;-) Ich habe einen mit Holz befeuerten Küchenherd im Esszimmer stehen, der diesen und die...

  1. #1 MartinaS, 19.12.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Hallo zusammen,

    hier kommt mal wieder eine Frauenfrage ;-)

    Ich habe einen mit Holz befeuerten Küchenherd im Esszimmer stehen, der diesen und die angrenzenden Räume vollständig beheizt. Während der Heizperiode nutze ich Backofen und Kochstelle für alles, was nicht große Dämpfe und Gerüche verursacht.

    Leider ist die Kochstelle (satinierte Stahlplatte) aber sehr schwer zu reinigen und jeder Spritzer, der aus dem Kochtopf entweicht, verursacht schwer zu beseitigende Flecken. Da ist dann am nächsten Tag schon mal das volle Programm (Putzstein, Edelstahlradiergummi) notwendig, um die Kochstelle wieder sauber zu kriegen.

    Nun habe ich darüber nachgedacht, ob man nicht die Kochstelle durch Auflegen einer Glaskeramikplatte während des Kochvorgangs schützen könnte?

    Meine Bedenken dabei:
    - Klappt der Wärmeübergang von der Stahlplatte auf Glaskeramik?
    - Darf man diese Luftschlitze, die sich in der Stahlplatte befinden (früher waren es Ringe) überhaupt teilweise zudecken, ohne den Abbrand zu beeinträchtigen?
    - Bekommt man Glaskeramik überhaupt im Zuschnitt?

    Oder kennt jemand eine bessere Lösung für mein Problem? Und damit meine ich nicht, in der Küche kochen...

    Herzliche Grüße
    Martina
     
  2. #2 Skeptiker, 19.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Glaskeramik muss meines Wissens wie ESG vor dem Prozess der Härtung fertig zugeschnitten sein. Es ist also nur eine Maßanfertig möglich und diese ist sehr teuer. Es kann sein, dass Dein Ofen durch das Auflegen einer solchen Platte sein Prüfzeugnis verliert. Frage Deinen Schornsteinfeger. Der sollte Dir auch sagen können, welche Löcher abgedeckt werden dürfen. Auch der Ofenhersteller weiß dies. Im Zweifel werden aber beide Nein sagen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Glaskeramikplatte ist in meinen Augen für diese Anwendung nicht geeignet, da der Wärmedurchgang nicht mehr richtig funktioniert. Bei Deinem Küchenherd wird die Wärme ja per Kontakt übertragen, bei einem Glaskeramikfeld hingegen wird primär Wärmestrahlung genutzt.
     
  4. #4 MartinaS, 19.12.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Hab ich mir schon gedacht, dass meine Idee nicht der Weisheit letzter Schluss ist...

    Eine Glasplatte wäre halt bequem gewesen, weil geschirrspülertauglich.

    Aber wenn ich die Antworten richtig deute, liegt das Problem erst mal primär beim Abdecken der Luftschlitze. Bevor ich mir also Gedanken über das geeignete Material mache, frage ich wohl tatsächlich zuerst mal beim Hersteller nach, ob das negative Auswirkungen hat. Ein Modell dieser Reihe ist sogar mit Glaskeramikplatte lieferbar, das wollte ich aber nicht, weil dadurch die Knistergeräusche gedämpft worden wären. Und ich habe damals beim Kauf auch nicht vermutet, dass ich die Kochstelle so intensiv nutze, sondern dachte eher an Tee warmhalten usw.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Herzliche Grüße
    Martina
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Meine Oma hat die Herdplatte immer mit En(n)ablitz und Zeitungspapier poliert. Und benutzte Gegenstände dürfen Gebrauchsspuren aufweisen, das macht sie "lebendiger". Wenn der Herd ein Ausstellungsstück sein soll, darfst Du ihn halt nicht benutzen :konfusius
     
Thema: Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ceran zuschnitt

    ,
  2. glaskeramik zuschnitt

    ,
  3. glas fur ceranfeld zuaxhnitt

    ,
  4. cerankochfeld glasplatte zuschneiden,
  5. ceran glas zuschnitt
Die Seite wird geladen...

Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Abgebrochene Ecken und Zuschnitt

    Abgebrochene Ecken und Zuschnitt: Hallo zusammen, unser Trockenbau wurde gestern erstellt. Wir haben einige Stellen gefunden die uns gar nicht gefallen. Was sagt ihr dazu?
  3. Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?

    Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?: Hallo, wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo...
  4. Stahltrapezbleche Zuschnitt

    Stahltrapezbleche Zuschnitt: Da ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit kam, Platten in der Länge zu kürzen oder aber schräge Schnitte machen zu müssen, habe ich es daher...
  5. DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie

    DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie: Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterspannbahn (Delta Vent S Plus) die wir inkl. der Lattung selber anbringen. Mein Dachdecker meinte ich sollte...