Kellerabdichtung

Diskutiere Kellerabdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 KeineAhnung1969, 29.03.2006
    KeineAhnung1969

    KeineAhnung1969

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Akademiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden und augenscheinlich gibt es Salzeintritte, wie mir gesagt wurde.
    Der problematische Bereich liegt im unteren Wandabschnitt, da sich der Keller nur ca. 1m im Erdreich befindet. Ich habe schon ein kleines Stück aufgegraben und festgestellt, dass außen keinerlei Bitumen oder ähnliche Schutzschicht vorhanden ist. Dazu kommt, dass der untere halbe Meter der Wand nur so eine Sand-Betonmischung ist, die damals einfach gegen das Erdreich gegossen wurde, so dass dieser Teil von außen sehr ungleichmäßig ist.
    Der Boden ist sehr lehmig und das Regenwasser wird in zwei Sickergruben auf meinem Grundstück entsorgt.
    Meine Fragen:
    1. Was würdet ihr empfehlen, wie man so einen Keller dicht bekommen kann.
    2. Kann man so etwas alleine machen, auch wenn es das erste Mall ist oder gibt es die Gefahr, da schlimme Fehler zu machen?
    Liebe Grüße
    Keine Ahnung1969
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal einstellen...

    reicht völlig
    MfG
     
Thema:

Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.