Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten

Diskutiere Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe auf Grundlage eines Angebots mit einem Handwerker einen Pauschalpreis vereinbart. In der Schlussrechnung jedoch stellte ich...

  1. #1 madax007, 19.12.2015
    madax007

    madax007

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe auf Grundlage eines Angebots mit einem Handwerker einen Pauschalpreis vereinbart.
    In der Schlussrechnung jedoch stellte ich fest, dass im Angebot unter einer Position statt 40m2 nur 15m2 standen.
    Ausgeführt worden sind natürlich die 40m2, das heißt Leistung wurde erbracht. Andere Positionen sind im Angebot mit den richtigen 40m2 gerechnet.
    Irgendwie hat man das Gefühl, dass das absichtlich gemacht worden ist, um billiger zu erscheinen, weil es nur ein "Nebenangebot" war. Das Hauptangebot stimmt.
    Ist es hier richtig eine faire (?) Lösung zu vereinbaren oder muss man für die erbrachte Leistung einfach bezahlen!?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wenn die Leistung erbracht wurde, dann passt es doch? Offenbar war das dann einfach ein Fehler im Angebot. Der Handwerker hat ja wohl nicht mehr verlangt als vereinbart, warum dann streiten?
     
  4. #4 Gast036816, 19.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann war das nebenangebot nicht gleichwertig und du hast es nicht geprüft!
     
  5. #5 wasweissich, 19.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bevor es hier durcheinander geht :
    habt ihr die nebenangebotsumme pauschaliert ? hiesse , wenn das und das fertig ist , bekommst du xxx,xx€ ? schriftlich ?
     
Thema:

Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten

Die Seite wird geladen...

Pauschalpreis vereinbart - falsche Massen enthalten - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  2. Festpreis, Pauschalpreis???

    Festpreis, Pauschalpreis???: Hallo zusammen, erstmal bin ich sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben. :bounce: Nun habe ich direkt auch eine Frage. Wenn in einem...
  3. Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden

    Pauschalpreis für Heizung - was sollte mindestens festgeschrieben werden: Hallo zusammen, wir haben von einem Installateur ein Pauschalangebot für eine Gasheizung mit FBH bekommen, welches wir grundsätzlich gerne...
  4. Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???

    Pauschalpreis - Habe ich wirklich einen???: Hierzu mal ein paar Erläuterungen von Eric. Ausgangspunkt waren nicht erbrachte Teilleistungen aus einem vermeintlichen Pauschalvertrag, unter...
  5. Pauschalpreis + Auflagen der Behörden

    Pauschalpreis + Auflagen der Behörden: Hallo, nach der Ausschreibung für unser Haus habe ich eine Baufirma ausgewählt, die das Haus als komplett realisieren sollte. Im Bauvertrag...