Beton C35/45 notwendig bei Fundament?

Diskutiere Beton C35/45 notwendig bei Fundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe gerade einen Nachtrag bekommen, weil der Beton für die Fundamente auf Anweisung des Statikers in C35/45 ausgeführt wurden (mit...

  1. #1 PaulDiracBaut, 19.12.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich habe gerade einen Nachtrag bekommen, weil der Beton für die Fundamente auf Anweisung des Statikers in C35/45 ausgeführt wurden (mit externer Überwachung nötig). Es handelt sich um folgende Streifenfundamente, die schon mal Gegenstand der Diskussion waren (das zweite von links wurde in Breite
    1,20 ausgeführt):

    daemmSchnitt.jpg

    Der Statiker hat schon einiges überflüssig dimensioniert. Wie kann ich feststellen, ob die erhöhte Betongüte wirklich nötig war?
    Gibt es zB ein DIN-Vorschrift? Wirtschaftlichkeit der Planung?
     
  2. #2 OLger MD, 20.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gab es während der Bauphase einen Grund, dass ggf. nach sehr kurzer Zeit eine bestimmte Festigkeit erreicht werden musste z.B für einen schnellen Baufortschritt?
    Ansonsten:
    Komplettes Baugrundgutachten + komplette Statik + Jemand, der sich damit auskennt.
     
  3. #3 Druckfest, 20.12.2015
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    ... warum manche Statiker unter der bodenplatte noch Streifenfundamente anordnen, anstatt eine Gründungsplatte dicke z.b. 30 cm, lässt sich auch deutlich leichter dämmen von unten
     
  4. #4 JamesTKirk, 20.12.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das kann Gründe zum einen aus der Standsicherheit und zum anderen aus der Dauerhaftigkeit haben.

    Wenn z.B. Dein Haus unmittelbar am Meer steht (ich weiß, in München unwahrscheinlich) und ggfs. salzhaltiges Grundwasser die Fundamente erreichen kann (den Fall hatte ich bei einem Kraftwerksbau in Holland schon gehabt), dann wäre über XS3 ein C35/45 erforderlich. Ebenso wenn ein hoher chemischer Angriff (z.B. eine hohe Sulfatbeanspruchung) vorliegt (XA2 oder XA3), auch dann wäre ggfs. der C35/45 (meist mit weiteren Massnahmen wie z.B. ein spezieller Zement) angebracht. Das alles müsste aber aus dem Bodengutachten bzw. den Unterlagen des Planers hervorgehen.
    Ggfs. wird bei sehr kalter Witterung ein höherwertigerer Beton verwendet, um aufgrund des höheren Zementgehaltes bzw. der höherwertigeren Zementart zusätzlich Hydratationswärme beim Abbinden zu bekommen, damit die Sosse nicht einfriert.

    Was aus Gründen der Standsicherheit notwendig ist, kann Dir nur der Tragwerksplaner beantworten.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Such mal nach Bauteilkatalog

    Da sind ganz viele Fälle beschrieben. Und den muss der Planer auch berücksichtigen. Sollten bei dir solche Bedinungen vorliegen, ist es schon richtig so. Sind es Gründe wie Verarbeitung, Wetter usw. wäre es zu prüfen, ob es notwendig war.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    an die streifenfundamentediskussion erinnere ich mich ..
    wurde die stat. ber. geprüft? turnt die lbk täglich auf
    der baustelle rum? was sagt der ersteller der stat. ber.?
     
Thema: Beton C35/45 notwendig bei Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton C35/45

    ,
  2. garagenfundament c35

    ,
  3. c35/45 beton

    ,
  4. fundament haus,
  5. C35/45,
  6. beton c35 45 preis,
  7. ist c35/45 wu beton
Die Seite wird geladen...

Beton C35/45 notwendig bei Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Ist es notwendig, den Beton vor dem Verkleben mit Perimeterschaum zu grundieren?

    Ist es notwendig, den Beton vor dem Verkleben mit Perimeterschaum zu grundieren?: Guten Abend, Ist es notwendig oder empfehlenswert, den Beton zu grundieren, bevor die XPS-Platte mit Perimeter-Klebeschaum verklebt wird? Wenn...
  2. Ist es notwendig, Bitumen auf Beton aufzutragen?

    Ist es notwendig, Bitumen auf Beton aufzutragen?: Hallo liebe Experten, Ich wollte verschiedene Perspektiven zu diesem Thema einholen. Wir haben ein kleines Haus, das direkt auf Betonplatten...
  3. Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig?

    Mauerabdeckung aus Beton - Dichtschlämme notwendig?: Hallo, die Mauer ist aus Schalungssteinen gebaut. "Hinten", wo das Erdreich anliegt ist die Mauer komplett mit Dichtschlämme abgedichtet. "Vorne",...
  4. DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig

    DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.Es geht um ein in den 1970er Jahren gebautes Haus im Bungalow Stil. Die Dachläche beträgt ca 300m2 und ist...