Laserwasserwage?

Diskutiere Laserwasserwage? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mein Gott. Für EINE (in Worten eine) Wand hättest Du selbst mit Schlagschnur und Lot die Striche in der Zeit, die Du hier fürs Schreiben...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott.
    Für EINE (in Worten eine) Wand hättest Du selbst mit Schlagschnur und Lot die Striche in der Zeit, die Du hier fürs Schreiben investiert hast, schon zweimal gemacht. In der Zeit, die Du brauchst, um den Laser aufzubauen, auszurichten und zu justieren, kannst Du 4 Wände "zu Fuss" anreissen.
    Nicht böse sein, einfach eine Tatsache.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine solche Angabe "Ausrichtung exakt" ist wertlos (denn dies ist unmöglich).
    Wenn der Hersteller nicht den Mumm hat, die tatsächlich erreichbare Genauigkeit anzugeben, wird er schon wissen, warum...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28::28::28:

    Wahrscheinlich wäre in der Zeit schon die komplette Wand gemacht.

    Ob Feivelmaus wohl auf Stundenbasis abrechnet? :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 feivelmaus67, 09.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    bin net böse, im Gegenteil kritikfähig.
    Deswegen frag ich ja hier nach.
    Also lass ich das besser und mach es konventionell.
    Dachte nur, so einen Laser könnte man generell dann auch für andere Zwecke einsetzen.
    Bin bisher 30 Jahre ohne ausgekommen, von daher.....bleibe ich lieber bei anderen Spielzeugen, die wirklich zum Spielen gedacht sind.

    Für die Wand hab ich 1 Woche Zeit (5 Arbeitstage), inkl. Türdurchbruch in 10 cm Vollgipswand und 2 Zimmer streichen....das schaffe ich sicher auch ohne Laser.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denke ich auch. Und für den eingesparten Fuffi gibt´s jeden Tag noch eine Pizza inkl. Anlieferung auf die Baustelle.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Gast943916, 09.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bis du diese riesige Wandfläche mit Laser anreisst, hast du sie in konventioneller Art schon verspachtelt
     
  7. #47 feivelmaus67, 22.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    die Wand steht perfekt gerade und im Lot. Habe dafür nur ein Lot und eine 2m Richtlatte gebraucht.

    Gruß
    Micha
     
  8. #48 peterhubertus, 10.11.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Grundsätzlich stimmt Deine Aussage zum Billichkram. Aber es muss ja auch nicht ein ausgewachsener Baulaser sein. Ich habe einen rel. kleinen selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser für Innenanwendungen von Triax (vermarktet von Sokkia), der gute Dienste leistet. Kostet nicht die Welt (vergessen), so um 300 bis 400 habe ich wohl bezahlt. Gruss, Peter
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also auch längst nicht mehr Billich-Nie-wo!
     
  10. #50 Malpolon, 27.12.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Fortschritte ??

    Hallo, ich hole interessehalber nochmal diesen zwei Jahre alten Beitrag hoch wo die Laser Billigheimer mit Punktlaser zu Dreifuzzig
    verdonnert wurden. Wohl zurecht.
    Jetzt(also 2008) verkaufen auch die Grünen für knapp einen Hunderter mit Stativ einen Kreuzlaser PCL mit Genauigkeit 0,5 mm/m und
    Selbstnivellierung. Wenn ich sehe was eine richtig gute manuelle Wasserwaage kostet, dann ist da nicht die Welt dazwischen.
    Hat die Technik eine Sprung gemacht und ist so ein Teil verlässlich oder ist die Schlauchwaage immer noch die bessere Alternative :)
    Was ich lustig fand: Stabila hat sogar als Alternative zu ihren zig Laser eine Schlauchwaage im Program.
    Dicker Nachteil Schlauchwaage: Einmann-Bedienung fast unmöglich, habe es gerade mit nem 5m 10er Aquariumschlauch in schickem Hellgrün versucht.

    Exkurs: Fehler bei der Wasserwaage (zumindest bei mir) ;-) Meine Markiererlinie ist nie gleich dick. Die Luftblase ist mit oder ohne Brille
    bestimmt nie 100% mittig. Also ist die 0,5mm/m meiner Wasserwaage am Ende von 5 Metern eher schon im Zentimeterbereich zu finden ;-)



    Grüsse
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ich verleg gerade ein paar Fliesen mit unregelmässigem Rand... und setzte dazu so ein 12 Euro Linienlaser vom Supermarkt ein.
    Funktioniert prima...der Strich ist gerade :28:
    -
    Libellen und Gradeinteilung auf dem Drehteller kann man allerdings vergessen...
    gruss
     
  12. #52 peterhubertus, 28.12.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Der Strich ist genau auf der Höhe des Laseraustrittes aus dem Gerät. Die Höhe des Stativs hat nur indirekt etwas damit zu tun.

    Gruss, Peter
     
  13. #53 aldente, 28.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wir standen neulich vor dem Problem, viele m² Decken abzuhängen. Für den schreinerlichen Einsatz in einzelnen Räumen reichte uns der selbstnivellierende Punktlaser bisher völlig aus. Für die kommenden "Turnhallengrössen" war der kleine Punkt aber verlohren im Raum. Normalerweise nutzt man in solchen Fällen einen Rotationslaser für ab 1200 €. Das fand ich bei der eher seltenen Anwendung im Unternehmen nicht unbedingt zu teuer, aber ich find den rotierend Strahl einfach nervig.

    Da fand ich eine geeignete Alternative:

    http://www.messwerkzeuge24.de/Kreuz....html?XTCsid=c835b5e070a2164244bca91c52e39581

    Der Preis stimmt in etwa brutto, das Ding an die Wand gedübelt, und ab gehts. Sehr gut sichtbarer Strich rundum, wenn der Laser in einer Raumecke befestigt wird. Dazu haben wir uns einen zusätzlichen Empfänger geleistet, um schnell die Fläche justieren zu können. Funzt zusammen tadellos.

    Das Preisgefüge hat kein Heimwerkerniveau, aber für Profis definitiv eine sehr preiswerte Alternative zum Rotationslaser. Das mögliche Zubehöhr wie Stativ (brauchen wir nicht, haben wir seit Jahren inne Ecke..) Grippzange zum befestigen an senkrechter Stange (hatten wir schon vom Punktlaser) ist alles kompatibel, normales zölliges Stativgewinde unten am Laser.
     
Thema: Laserwasserwage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetürschrank mit laserwasserwage ausrichten