Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Software...
    Beiträge
    22

    Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?

    Wir stehen kurz vor der Abnahme, letzte Rechnung ist schon gestellt, als mich ein Nachbar auf die Risse in meinen Pfetten hinweist. Ein paar Risse gab es schon am Anfang, aber die Risse sind leider größer geworden. (Technische Details zum Dachstuhl sind mir leider nicht bekannt. Ich habe über GU bauen lassen.)

    Die Frage ist, ob ich einen Gutachter bestellen sollte, der sich das vor Ort anschaut. Vor allem der durchgehende Riss im Pfettenkopf macht mir Sorgen. Wenn der Kern gerissen ist, dann die ist auch die Tragfähigkeit reduziert.

    6296-Pfettenkopf.jpg1471-Laengsriss.jpg

    Risse im Pfettenkopf: siehe Foto, der Riss zieht sich quer über den gesamte Kopf.

    Der dicke Risse setzt sich auch auf der anderen Seite der Wand fort. Weitere Längsrisse (bis zu 2m lang und 1cm breit) ziehen sich versetzt über ca. 6m. Der Zollstock geht bis zu 7cm rein. (Mit einem spitzeren Gegenstand kommt man vielleicht tiefer.) Gegenüber diesen großen Rissen gibt es kleine (Haar-)Risse.

    Maße Pfette: 20cm breit x 28cm hoch, ca. 10,5m lang

    Der Dachstuhl wurde vor einem Jahr aufgestellt (kalter Dezembertag – Windrispenbänder bei Minusgraden verlegt – minimale Ausdehnung, bei höheren Temperaturen fehlt dann die Spannung – relevant?). Seit einem halben Jahr wohnen wir drin. (Die Trocknung sollte also noch nicht) abgeschlossen sein...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    risse in der dimension sind unzulässig, da gibts auch kein
    aufrechnen a la "könnte ja noch funktionieren". der balken
    besteht aus 2 balken - und das wird so (abgesehen von optik
    u.a.) nicht in der stat. ber. angegeben sein ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen