Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?

Diskutiere Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir stehen kurz vor der Abnahme, letzte Rechnung ist schon gestellt, als mich ein Nachbar auf die Risse in meinen Pfetten hinweist. Ein paar Risse...

  1. #1 Baumkind, 21.12.2015
    Baumkind

    Baumkind

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software...
    Ort:
    Dresden
    Wir stehen kurz vor der Abnahme, letzte Rechnung ist schon gestellt, als mich ein Nachbar auf die Risse in meinen Pfetten hinweist. Ein paar Risse gab es schon am Anfang, aber die Risse sind leider größer geworden. (Technische Details zum Dachstuhl sind mir leider nicht bekannt. Ich habe über GU bauen lassen.)

    Die Frage ist, ob ich einen Gutachter bestellen sollte, der sich das vor Ort anschaut. Vor allem der durchgehende Riss im Pfettenkopf macht mir Sorgen. Wenn der Kern gerissen ist, dann die ist auch die Tragfähigkeit reduziert.

    6296-Pfettenkopf.jpg 1471-Laengsriss.jpg

    Risse im Pfettenkopf: siehe Foto, der Riss zieht sich quer über den gesamte Kopf.

    Der dicke Risse setzt sich auch auf der anderen Seite der Wand fort. Weitere Längsrisse (bis zu 2m lang und 1cm breit) ziehen sich versetzt über ca. 6m. Der Zollstock geht bis zu 7cm rein. (Mit einem spitzeren Gegenstand kommt man vielleicht tiefer.) Gegenüber diesen großen Rissen gibt es kleine (Haar-)Risse.

    Maße Pfette: 20cm breit x 28cm hoch, ca. 10,5m lang

    Der Dachstuhl wurde vor einem Jahr aufgestellt (kalter Dezembertag – Windrispenbänder bei Minusgraden verlegt – minimale Ausdehnung, bei höheren Temperaturen fehlt dann die Spannung – relevant?). Seit einem halben Jahr wohnen wir drin. (Die Trocknung sollte also noch nicht) abgeschlossen sein...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    risse in der dimension sind unzulässig, da gibts auch kein
    aufrechnen a la "könnte ja noch funktionieren". der balken
    besteht aus 2 balken - und das wird so (abgesehen von optik
    u.a.) nicht in der stat. ber. angegeben sein ..
     
Thema: Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in der fette

    ,
  2. dachpfette risse

    ,
  3. risse in pfette

    ,
  4. dachstuhl balken risse,
  5. gerissene fetten,
  6. risse in der fette,
  7. pfette längsriss,
  8. Fetten gerissen,
  9. pfetten risse ,
  10. dachbalken risse,
  11. risse pfette ,
  12. dachpfette schwundriss,
  13. kann man risse an der dachstuhl pfetten reberieren,
  14. risse in dachpfetten reissen auf,
  15. haus fette riss,
  16. firstpfette rissig,
  17. mittelfette waagerecht gerissen,
  18. fette längs gerissen,
  19. risse in fetten an häusern,
  20. balken risse
Die Seite wird geladen...

Dicke Risse in Mittelfette – Gutachter? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Wie dick beton schütten um mit recker drauf zu fahren, ohne risse zu verursachen

    Wie dick beton schütten um mit recker drauf zu fahren, ohne risse zu verursachen: Hallo Ich möchte bei uns in der Scheune entweder Beton schütten oder noch besser, weil einfacher und billiger, platten legen. Frage: Meine...