Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt

Diskutiere Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich habe hier eine interessante Seite gefunden und würde gerne (ernsthalft) Ihre Meinung zu der auf der Seite von Herrn...

  1. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo liebe Bauexperten.
    Ich habe hier eine interessante Seite gefunden und würde gerne (ernsthalft) Ihre Meinung zu der auf der Seite von Herrn Fischer vertretene/n These/n hören.
    Ich hoffe und denke es gibt eine angeregte Diskussion.
    Hierfür wünsche ich (uns allen) viel Spass.

    http://www.konrad-fischer-info.de/ :wow :confused:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles .....

    tausendmal diskutiert.
    Kurzfassung gefällig? Fischer-Thesen = :mauer :mauer :mauer
    Oder: Wer an Fischer glaubt, denkt auch, die Sonnenfinsternis von heut wär ein Zeichen der Götter.
    MfG
     
  3. #3 Georg Fiebig, 29.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Lustige Seiten

    Hallo :winken
    Ich bin auch schon über diese Lektüre gestolpert.
    Gesucht hatte ich nach Energiesparseiten, dann dieses lustige Sammelsurium!
    Dämmung bringt nichts ,wird da behauptet und angeblich auch bewiesen.
    Wenn man jedoch eizelne Punkte hinterfragt , dann bricht das Kartenhaus zusammen.
    z.b. Warum soll man für eine Zwangslüftung die Dichtungen der Fenster entfernen und damit Lüften ,auch wenn keine Feuchtigkeit entsteht?

    Als schmunzel Lektüre sehr zu empfehlen, aber bitte nicht alles glauben.
    :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer
     
  4. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich habe auch...

    ...nach Dämmungsmöglichkeiten für Altbau (z.T. Fachwerk) gesucht und bin über Fachwerk.de dorthin gekommen. Leider scheint eine vernünftige Außendämmung für Fachwerk (wir wollen außen dämmen und das Fachwerk innen freilegen) irgendwie sehr umstritten und kompliziert zu sein. Auf der Fachwerk-Seite bin ich auf Holzweichfaserplatten in Verbindung mit Lehmputz gestoßen. Kann hier jemand einen Erfahrungsbericht dazu beisteuern? Ich bin langsam etwas verwirrt und skeptisch allem gegenüber.
    Es sollte natürlich bei größt möglichem Nutzen günstig (nicht billig) sein, da es sich bei dem zu dämmenden Gebäude um einen alten Bauernhof mit Wohnhaus, Stall und Scheune handelt und somit eine große Fläche zu dämmen ist. Kann ein Altbau ökonomisch sinnvoll zu einem Niedrigenergiehaus werden? Hier soll es eine Förderung mit 15% Restschulderlass geben, hat davon schonmal jemand was gehört?

    PS zu Fischer: mir scheint in einigen Beispielen ist schlicht und einfach falsch verarbeitet worden. So wie ich eine effektive, funktionierende WD verstanden habe reicht es auch nicht, z.B. die Wände zu isolieren, sondern man sollte ein Gesamtkonzept haben, mit Fenstern, Dach usw.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau...

    so ist es.
    Deswegen kann man Ihnen nur den Rat geben, sich ein solches Konzept erstellen zu lassen, ggf. mit einer Rang-/Reihenfolge, wenn das Gesamtkonzept das Budget übersteigt.
    Dämmung im Fachwerkbau ist mit vielen Haken verbunden. Da muß man/frau alle Eckdaten kennen.
    Die 15% Nachlaß beziehen sich evtl. auf KfW 40/60 Kredite. Um dahin zu kommen, müssen Sie aber viiiiiiieeeeeeel tun.
    Sorry, aber mehr geht so nicht.
    MfG
     
  6. #6 Konrad Fischer, 30.03.2006
    Konrad Fischer

    Konrad Fischer Gast

    Bestimmt 1000 mal diskutiert,

    aber widerlegt? Da muß schon mehr Butter an die Fische.

    Weiter viel Spaß!

    Konrad Fischer
     
  7. #7 Georg Fiebig, 30.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Lustiger Herr Fischer

    Hallo :winken
    Wieso beweist zb. Fehrenberg das Dämmung nichts bringt?
    Na Herr Fischer eine Anwort?
    Wurde bei Fehrenberg Mieterwechsel bei der Auswertung berücksichtigt?
    Wurde das Heiz - und Lüftungsverhalten der einzelnen Mieter berücksichtigt?

    Na wie wärs mit Anworten?

    Das bei mir Wärmedämmung Wirkung (nachweisbar) erzielt,wird ja nicht geglaubt,weil es ja nicht möglich ist.
     
  8. #8 Konrad Fischer, 30.03.2006
    Konrad Fischer

    Konrad Fischer Gast

    Allein die statistische Reihe über viele Jahre zeigt, daß die Fehrenbergdaten wasserfest sind. Außerdem korrespondieren sie mit allen anderen Vergleichsmessungen, wie beispielsweise auch auf <i><a href="http://www.konrad-fischer-info.de/7fehrtab.htm">"Fehrenbergdaten"</a></i> dokumentiert.

    Der Energieverbrauch ist ansonsten maßgeblich vom Winterverlauf und dem Heizsystem abhängig, das zeigen Fehrenbergs neue Untersuchungen (die Sie als Grafik auch bei mir finden können) sehr genau. Mit Hüllflächentemperierung bekommt man den Verbrauch gleich herunter, weil damit weniger Lüftungswärmeverluste einhergehen, mit Dämmstoffverpackung aber nicht - wenn man Bauten gleicher Bauart mit und ohne vergleicht.
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 30.03.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ist bekannt, wieviele "wissenschaftliche" Untersuchungen geschönt oder sogar brutal gefälscht sind? Neulich wurde im Radio über etliche aufgefallene Beispiele (auch in Deutschland) berichtet. Es ist noch schlimmer, als ich vermutet hatte!
    Also, bis ich bestimmte Ergebnisse, die mir unglaubwürdig erscheinen, anerkenne, will ich über die betr. Untersuchung alles (!) wissen. Eigentlich will ich sogar bei der Messung danebengestanden haben, wenn ich ehrlich bin. Und letzteres ist leider nicht jeder, sondern viele Forscher sind nicht interessenneutral.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tollenbrink....

    Eigentlich wollt ich ja zu diesem Schwachsinn nix mehr schreiben, aber ich kann diese Verweise auf die Häuser in Hannover-Bothfeld, Tollenbrink einfach nicht mehr hören.
    Ich habe mir die Häuser angesehen!!!!!
    Die Häuser wurden nur in Teilflächen gedämmt, die schlimmsten Wärmebrücken wie Loggien und Laubengänge hat man gar nicht gedämmt, die Fenster sind z.T. auch noch Original.
    Und mit einer solchen (vermutlich dank zerstrittener WEG) hundsmiserabel bearbeiteten und mit 4 cm (welche WLG????) vernachlässigbar dünn gedämmten Energieschleuder wollen irgendwelche Scharlatane beweisen, das Wärmedämmung nichts taugt. :mauer :mauer :mauer :mauer :motz :motz :motz :motz
    Das ist so, als würde ich bei einem Spagettisieb ein Loch zulöten und dann daraus Aussagen über die Qualität des Lötzinns herleiten - Taugt nix, weil immer noch Wasser aus dem Sieb läuft.
    Solche Volksverdummung müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden.
    MfG
     
  11. #11 Konrad Fischer, 30.03.2006
    Konrad Fischer

    Konrad Fischer Gast

    So einfach kann man es sich machen, wenn einem was nicht paßt. Freilich korrespondiert das Ergebnis Tollenbrink aber mit anderen Ergebnissen, die ebenfalls auf dieser Webseite dokumentiert sind. Und die "strafrechtliche" Anmerkung zeigt doch nur, welche Emotionen hier hochkochen.

    Auch der Therma-Wettbewerb des Bundes brachte schon lange vorher derartige Vergleichergebnisse hervor.

    Es kann hier also nicht sein, was nicht sein darf. Traurig.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Fischer....

    dann biete ich Ihnen eine Wette an:
    Unser Wohnverhalten in unserem Haus wird im Winter 2006/2007 dokumentiert (Heizzeiten, Raumtemperaturen, Aussentemperaturen usw.)
    Im Jahre 2007 wird das gesamte Haus wärmegedämmt, ( 15 - 20 cm WLG 035), danach läuft die Dokumentation 5 weitere Winter.
    Sie bezahlen die ganze Aktion. Stellt sich nach den 5 Jahren heraus, daß unter Berücksichtigung evtl geänderten Wohnverhaltens eine Energieeinsparung von weniger als 5 % herauskommt, erstatte ich Ihnen alle Kosten incl. Zinsen.
    Sparen wir aber mehr als 5 % Energie, stellen Sie alle Ihre Internetseiten sofort ein und propagieren von Stund an den hohen Wert der Wärmedämmung.
    ****
    Ich freue mich jetzt schon auf ein kostenfrei wärmegedämmtes Haus und eine Unsinnsseite im Netz weniger. Und Sie, Herr Fischer? :D
    MfG
     
  13. #13 Konrad Fischer, 30.03.2006
    Konrad Fischer

    Konrad Fischer Gast

    Da beziehe ich mich auf "Torsten". Ich mache nur Wetten, die ich selbst gefälscht habe. Und Sie dämmen, was das Zeug hält. Komisch übrigens, daß Sie noch nicht Gedämmter sind. Hat das mit dem KfW noch nicht geklappt? Haben Sie noch Zweifel, obwohl es doch schon so lange das Beste für Ihren Geldbeutel sien sollte, Zuschüsse hin oder her?

    Wenn Sie übrigens U-Wert-Apostel wären, bekämen Sie schnell raus, daß bei 4 cm Dämmstoff ein Supereffekt betreffend U-Wert-Verbesserung zu erreichen wäre, danach aber nix Vernünftiges mehr passiert - der U-Wert folgt als Funktion nämlich einer Hyperbel. Und selbst bei Akzeptanz der errechneten Energieersparnisse kommt immer noch keine Wirtschaftlichkeit zusammen, da Dämmen eben, finanztechnisch korrekt betrachtet, sehr viel teurer, als der erzielbare Gewinn ist.

    Aber Ihnen macht es vielleicht einfach nur Spaß - also dann, Hauruck und Draufzu! Wenn es dann mal naß aus der Fassade sprudelt, wie bei dem Thread hier zur Sprudel-Fassadendämmung, können Sie mich gerne holen, das schau ich mir doch nicht zum ersten mal an.
     
  14. #14 Konrad Fischer, 30.03.2006
    Konrad Fischer

    Konrad Fischer Gast

    @ Torsten: Super Einwurf. Der war doch sicher auf die EnEV und die U-Wert-Bauphysik gemünzt? Und haben Sie auch schon herausbekommen, wer all die schönen Verordnungen von WSVO bis EnEV in den Bundestag hineinlanciert hat, wer die Abgeordneten und die Administration mit den Textentwürfen gefüttert hat? Na, bei Ihrer allzu berechtigten Skepsis würde ich bestimmt Eulen nach Athen tragen, das spare ich mir.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun gehts...

    Geeiere los Herr Fischer, dacht ichs mir doch.
    Da behaupten Sie auf Ihren Seiten doch Dämmung bringt keinen geringeren Energieverbrauch. Warum haben Sie also Angst vor dem Wettangebot???
    Vielleicht, weil Sie dann zugeben müssten, daß Ihre Thesen für die Tonne sind, ja? :D
    ****
    Warum ich ein Noch-Nicht-Gedämmter bin? Janz einfach. Wir haben das Haus noch nicht so lange und ich lebe innen doch lieber ohne Baustelle. Aussen kann ich jederzeit ran. Und die Dämmung kommt, keine Angst.
    ****
    Ich bin kein U-Werte Fan, ich bin Praktiker.
    ****
    Herr Fischer, wieso jetzt plötzlich nicht mehr das Argument der Verbrauchseinsparung, warum jetzt plötzlich die Wirtschaftlichkeit????
    Ist das das Ass des Falschspielers, das aus dem Ärmel gezaubert wird?
    Wirtschaftlichkeit, Herr Fischer, ist eine relative Angelegenheit.
    Amerikanische Autokäufer haben europäische Autos jahrelang verspottet, WEIL sie so sparsam waren.
    Dank Herrn B.´s Krieg müssen die Amerikaner jetzt ihre Riesenautos und Riesenentfernungen bis zur Armutsgrenze und darüber hinaus im Wortsinne teuer bezahlen.
    *****
    Und ne Tropfsteinhöhle mahce ich aus meiner Fassade nicht, Herr Fischer. ICH weiß nämlich, was ich tue.
    ****
    Wenn Sie noch ein paar ECHTE Argumente haben, können wir uns gerne darüber unterhalten. Luftblasen sind auf Ihren Seiten besser aufgehoben.
    MfG
     
  16. #16 Georg Fiebig, 30.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hilfe kann nichtsfinden.

    <Allein die statistische Reihe über viele Jahre zeigt, daß die Fehrenbergdaten wasserfest sind. Außerdem korrespondieren sie mit allen anderen Vergleichsmessungen, wie beispielsweise auch auf "Fehrenbergdaten" dokumentiert. >
    Wo an welcher Stelle ist ein Vermerk auf meine Fragen zu finden?

    <Wurde bei Fehrenberg Mieterwechsel bei der Auswertung berücksichtigt?
    Wurde das Heiz - und Lüftungsverhalten der einzelnen Mieter berücksichtigt?>

    Da Herr Fischer mir dabei nicht helfen kann, kann mir da vielleicht jemand anderes helfen ?

    Eine Frage noch auf welchen Gehaltslisten stehen Sie eigentlich ,Her Fischer ?
    (RWE ,EON , ÖL-Multis,usw.) ??????
    :respekt :motz Herr Fischer eins muss man Ihnen lassen, wie schön Sie immer wieder auf ihre SCHMUZELSEITEN hinweisen ist schon Klasse :respekt

    Fällt das nicht eigentlich unter Bauernfängerei oder ist das nur Volksverblödung?
     
  17. #17 Georg Fiebig, 30.03.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hilfe kann nichtsfinden.

    Allein die statistische Reihe über viele Jahre zeigt, daß die Fehrenbergdaten wasserfest sind. Außerdem korrespondieren sie mit allen anderen Vergleichsmessungen, wie beispielsweise auch auf "Fehrenbergdaten" dokumentiert.
    Wo an welcher Stelle ist ein Vermerk auf meine Fragen zu finden?

    Wurde bei Fehrenberg Mieterwechsel bei der Auswertung berücksichtigt?
    Wurde das Heiz - und Lüftungsverhalten der einzelnen Mieter berücksichtigt?

    Da Herr Fischer mir dabei nicht helfen kann, kann mir da vielleicht jemand anderes helfen ?

    Eine Frage noch auf welchen Gehaltslisten stehen Sie eigentlich ,Her Fischer ?
    (RWE ,EON , ÖL-Multis,usw.) ??????
    :respekt Herr Fischer eins muss man Ihnen lassen, wie schön Sie immer wieder auf ihre SCHMUZELSEITEN hinweisen ist schon Klasse :respekt

    Fällt das nicht eigentlich unter Bauernfängerei oder ist das nur Volksverblödung?
     
  18. #18 BTopferin, 30.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Herr Fischer

    Ist "mein" Thread hier gemeint? Ich gebe zu :lock , ich bin von WDV-Systeme nicht besonders beeindruckt. Aber der Grund ist, WDV-Systeme sind m.M.n. viel zu fehleranfällig. Das sehe ich ganz klar an meiner "Sprudel-Fassade". Ich bin aber nur blöde Laie. Es gab auch eine sehr schlechte Bauleitung bei mir und anscheinend waren die ausführende Handwerker nicht ausreichend über Details informiert.

    Haben Sie Infos über Sprudel-Fassaden auf Ihrer Seite? Das würde mich nämlich interessieren!

    Dass aber ein WDVS dämmt ... da bin ich 100% überzeugt. :wow

    Grüße
     
  19. #19 C. Schwarze, 30.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Und das soll einer auf die 30jährige Langzeiterfahrung noch was sagen!

    Naja, dämmen schon, aber eben nicht soviel wie es einem versprochen wurde und wird. Ich erinnere nur noch einmal an die Alu-Kühlrippen am Sockel.

    und sag mal ehrlich.

    Hätteste das bei deinem Bau, alles schon vorher gewußt, hätteste dann WDVS sein gelassen und 2schalig gebaut?
    Grüße auch
     
  20. #20 Hundertwasser, 30.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ähnliche Emotionen würde wohl nur das Auftauchen eines Yetis in Reinhold Messners Schloss Juval auslösen:

    "Konrad Fischer lebt tatsächlich"

    Natürlich bin ich schon bald bei Internetrecherchen, so um 2001 herum, auf das Phantom Konrad Fischer gestoßen. Immer und überall wurde er zitiert. Über das "Lichtenfelser Experiment" wurden einem sagenhafte Dinge zugeraunt. In diesem Experiment würde mit einer typischen Wärmequelle (Rotlichtlampe) in typischer Dauer (10 Minuten, länger heizt die Hausfrau nicht) nachgewiesen, das massives Mauerwerk besser wärmedämmt als Polystyrol und Mineralwolle.

    Solche tolldreisten Behauptungen führten dazu, Herrn Fischer so zu bewundern wie Reinhold den Yeti. Jahrelang quälte ich mich mit der Frage: Wer steckt hinter all diesen erbaulichen Scherzen? Eine gespaltene Persönlichkeit a' la Jekyll and Hyde (Dr. Künzel und Mr. Fischer)? Macht sich ein gestresster Industrieboss ein bischen Luft (naaaa Herr Stotmeister)? Oder ist da gar ein zweiter Harald Schmid des Bauwesens unterwegs, intelektuelle Comedy, was sich im grunde genommen genauso ausschließt wie Energiesparen und Wäremedämmung?

    Und jetzt muss ich lesen: Alles ernst gemeint!
    :fleen

    Ein Hoffnungsschimmer blinkt noch leise am Horizont. Da hat sich ein Moderator mit Zweitaccount eingeloggt um dem Forum etwas Pep zu geben.

    Herr Fischer, fals es Sie wirklich gibt, verzeihen Sie einem einfachen Handwerker seine polemisierenden Worte.
     
Thema:

Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung im Altau und allgemein - Meinungen gefragt - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...