Ausführungshilfe bei Terassentür an Bodenplatte

Diskutiere Ausführungshilfe bei Terassentür an Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo erstmal von mir als Neumitglied.:winken Nach zahlreichem Studieren der Beiträge habe ich schon so einiges an Infos mir gezogen. Nur leider...

  1. #1 brandenburg2015, 22.12.2015
    brandenburg2015

    brandenburg2015

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuruppin
    Hallo erstmal von mir als Neumitglied.:winken
    Nach zahlreichem Studieren der Beiträge habe ich schon so einiges an Infos mir gezogen.
    Nur leider fehlt mir hier noch etwas Sicherheit , um die Sache auszuführen und kein Geld zu versenken.

    Kurz die Details zu meinem Problem :
    Ich habe ein Haus im Bauzustand Abgeschlossener Rohbau-Finale Hülle gekauft, was bereits eingebaute Terassenfenster hat.
    Die Türanschlüsse (Dachpappe zum Innenbereich ) unten waren dermaßen feucht, so dass ich alles unter dem Fenster ins Jenseits befördert habe.
    Unter dem Fenster, an der Laibung war sogar nur ganz billige, dünne Bitumen/Dachpappe
    -Alles bis zur nächsten Überlappung im Raum wurde entfernt.
    -Der sehr stark lehmige Boden an der Außenseite wurde 10cm unter Niveau Bodenplatte abgetragen, um weitere Feuchteeintragungen zu minimieren.
    -Putz an den Türlaibungen wurde im unteren Bereich entfernt.

    Nun meine Frage , wie ich den Neuaufbau angehen kann .
    -Meine Idee :
    -Neue Pappe von Intakter Bitumenbahn im Raum bis Vorderkante Bodenplatte verklebt, an den Laibungen 4cm hochgeklappt, verklebt.
    --Anschließend Bauschaum unter dem Fenster (4-6cm), beidseitig Bauschaum auf Fenstertiefe gestutzt ,
    wobei ich lieber was stabileres vorziehen würde , wie 2-3cm Dachlatte (vermörtelt) plus nur eine dünne Bauschaumschicht.
    ---Zweite Bitumenbahn von Vorderkante Bodenplatte bis an den Türanschluss,ebenfalls verklebt.
    ----Als letztes noch an der Innenseite ebenfalls eine Bitumenbahn von Bodenplatte Bitumenbahn ans Fenster verklebt -> Oder diese Klebebänder im unteren Randbereich von Bitubahn ans Fenster.

    Hinweise für euch :
    Den Vorsprung an der Bodenplatte ( Wo bei der Ausführung wohl Beton aus der Schalung ausgetreteten ist,siehe Fotos) würde ich rund herum komplett abschneiden , damit sich dort kein Wasser mehr sammeln kann.
    Der Putz sollte angeblich Wasserdicht sein, allerdings habe ich bei einer Probestelle darunter keinen Bitumenanstrich bis zur 2.horizontalen Sperrschicht gefunden .
    Daher würde ich diesen auch noch entfernen und Bitumenanstrich bis zum 2.Horiz. Sperrschicht nachholen + Sand für bessere Haftung des neuen Putzes anwerfen.

    PS: Ausführungsstandard ENEV 2009 bitte . Bodenplatte von Oben unter Estrich gedämmt. Mauerwerk 36,5cm

    Fotos sind beigefügt.

    20151221_183328.jpg 20151221_183337.jpg 20151221_183413.jpg 20151221_183420.jpg 20151221_183322.jpg

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke & Grüße,
    Florian
     
  2. #2 SteveMartok, 22.12.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Anhand der von Ihnen genannten Punkte, z.B. diese hier:
    ...sage ich Ihnen voraus, dass Sie das nicht dauerhaft hinbekommen, dazu haben Sie nicht das Fachwissen! Ich bin aber kein Wahrsager oder so, diese Voraussage bezieht sich auf Erfahrungen!

    Vergessen Sie Ihr Vorhaben ganz schnell wieder und holen Sie sich einen Fachmann, der den Bestand aufnimmt, Ihnen eine ordentliche Abdichtung plant und eine Fachfirma, die Ihnen das ordentlich herstellt. Das wird zwar was kosten, aber Sie haben dann was ordentliches, was lange hält und wofür Sie auch noch Gewährleistung bekommen. In der Zeit, die Sie mit dem Hinfrickeln der Laienlösung beschäftigt sein würden, können Sie mit Ihrer normalen Arbeit i.d.R. genauso gut die Kosten der Fachfirma erarbeiten.

    Und DIY ist hier eh nicht!
     
  3. #3 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da ist ja nichtmal eine lastabtragende Verklotzung vorhanden, an den Anschlüssen scheint es auch Einiges im Argen zu sein, wie ich aus dem Beschrieb herauslese.
    Es könnte durchaus eine Option sein, die Fenster auszubauen, und neu, diesmal aber nach heutigem Wissen fachgerecht, einzubauen...
     
  4. #4 brandenburg2015, 22.12.2015
    brandenburg2015

    brandenburg2015

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuruppin
    Also die Lastabtragende Verklotzung würde ich neu setzen. Darunter war bisher nur Bauschaum auf Dachpappe.
    Die Anschlüsse wurden mit einem Roten Band ( Kenne den Namen leider nicht ) Aber diffusionsoffen, an den Seiten der Fenster bis nach Unten geführt. Darunter Bauschaum. und abschließend oben drüber verputzt.
     
Thema:

Ausführungshilfe bei Terassentür an Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Ausführungshilfe bei Terassentür an Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  4. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  5. Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen

    Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen: Hallo, hoffe das ist hier so in Ordnung. Ich weiss nicht nach was ich suchen muss, da ich die Begriffe nicht kenne, hier aber mein Versuch:...