Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?

Diskutiere Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachden wir einige Angebote von Treppenbauern gesichtet haben treten neben den erheblichen Preisunterschieden auch...

  1. #1 opferdernatur, 22.12.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,
    nachden wir einige Angebote von Treppenbauern gesichtet haben treten neben den erheblichen Preisunterschieden auch Qualitätsunterschiede auf. Unser Favorit verbaut die Wange aus Kiefernholz, das vorher weiß lackiert wird. Astlöcher sollen dort nicht zu sehen sein. Alle anderen Hersteller nehmen Buche für die Wange. Die Treppenstufen sind aus Eichenholz. Nun habe ich gelesen, dass Kiefer ein sehr weiches Holz ist und frage mich, ob es als Wange überhaupt geeignet ist oder sollte ich doch lieber auf Buche bestehen?
     
  2. #2 Thomas B, 22.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wange kann durchaus in Kiefer ausgeführt werden, da man auf dieser ja nicht läuft.
     
  3. #3 opferdernatur, 22.12.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Und was ist wenn man dagegen stößt? Oder eine Trockenbauwand von der Wange zum Boden ziehen möchte?
     
  4. #4 Thomas B, 22.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich ist härteres Holz weniger stoßempfindlich....klar! Allerdings läuft man normalerweise nicht am oder gar auf dem Rand, sondern eher treppenmittig. Insofern also ist die Häufigkeit eher überschaubar. Ein Null-Risiko gibt es natürlich nicht. Dann musst Du eben Buche Wange nehmen und mehr zahlen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei unserer Treppe hat der Treppenbauer die Wangen aus Multiplex hergestellt. Weil das nach seiner Erfahrung am wenigsten rissempfindlich ist, sagte er...
    ich hätte aber auch bei anderem Holz wenig Sorge, wenn es nur ausreichend trocken eingebaut ist...
    Holz ist halt Holz, das muss man akzeptieren. Kann schon sein, dass nach einiger Zeit ein paar Auffälligkeiten auftreten.
     

    Anhänge:

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "dagegen stößt". Mit Fuß, Knie, Hüfte, Hammer, Schraubendreher, Möbel.....

    Meine Meinung, wenn man mit harten Gegenständen gegen die Wange stößt, dann ist es ziemlich egal ob Buche oder Kiefer, man wird das immer sehen. Bei Möbeltransporten über die Treppe also auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Für den täglichen Gebrauch ist es jedoch völlig egal.
     
  7. #7 MoRüBe, 22.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aha, der billigste also.

    Forget it. Die Erfahrungen damit haben schon viele machen müssen.
     
  8. #8 opferdernatur, 22.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2015
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Tja, wenn man beim günstigsten Anbieter, der gleichzeitig der größte ist (Treppen xxxxxxxxx), ca 1000 Euro günstiger als die unsympatische Konkurrenz ist (die scheinbar nur durch Vertriebsdruck glänzt) oder sogar 3000 Euro günstiger als der am kompetentesten erscheinende Schreinereibetrieb, macht man sich schon Gedanken.
     
  9. #9 Thomas B, 22.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich darf man nicht annehmen, dass der Günstigste korrekt kalkuliert und die anderen einfach nur unverschämten Reibach machen (wollen). Kommt natürlich auch mal vor, dass einer übers Ziel hinausschießt. Aber: wenn der Preisvorteil einfach zu verlockend ist, dann muss das ja auch irgendwo und irgendwie eingespart werden.

    EUR 1.000 bei einer Treppenanlage über mehrere Geschoße kann sein...handelt es sich nur um einen Treppenlauf, also von einem Stockwerk ins nächste, ist der eine entweder zu teuer oder der Günstige spart an der Qualität...such's Dir raus.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte man sich auch mal mit den Randbedingungen beschäftigen. Also dem, was der Bauherr an Vorarbeit zu leisten hat, für was alles nicht gehaftet wird, was noch so ausgeschlossen wird, welche Zahlungsmodalitäten vereinbart werden sollen usw usw.

    Ich kenne da Geschäftsbedingungen von Treppenbauern, die für mich in der Nähe der Sittenwidrigkeit liegen.

    Und wenn der örtliche Tischler alles drumrum mit leistet und auch so haftet, wie man das erwarten würde, dann will das Risiko natürlich vergütet werden.

    Aber wenn unten rechts lockt, ...........










    dann könnte es eine Venus-Fliegenfalle sein!
     
  11. #11 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich empfehle: zuerst die gewünschte Qualität und Ausführung festlegen und dann eine Preisanfrage starten. Da tut sich dann auch der Handwerker leicht, anzubieten.
    vielleicht ist hier ja der Handwerker mit dem höchsten Preis der günstigste Anbieter und wird zu Unrecht verunglimpft?

    Auf der anderen Seite: wir haben für unser Haus die Treppen nur von einer Firma anbieten lassen. Und zwar von einer Firma, von der ich wusste, dass die Qualität passt und die Abwicklung auch terminlich in unseren Zeitplan passt und ich mich drauf verlassen konnte. Und ich wusste schon vorher, dass der Preis in Ordnung ist (auch wenn er höher war, als gedacht). Trotzdem beauftragt und bis heute zufrieden...
    so kann's auch gehen, aber dafür muss man seine Pappenheimer kennen...
     
  12. #12 meisterLars, 23.12.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
Thema: Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe kiefer oder buche

    ,
  2. Welche Treppe Kiefer oder buche

    ,
  3. Treppenstufen Kiefer oder Buche

    ,
  4. kiefer oder buche treppe,
  5. kiefer oder buchentreppe,
  6. astlocher in treppenstufen
Die Seite wird geladen...

Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Treppe mit 19 / 23 im Neubau

    Treppe mit 19 / 23 im Neubau: Hallo, was haltet ihr von der Treppenkonfiguration mit Steigungshöhe 19 cm und Tritttiefe 23 cm? Andere Maße sind so weit ich das erkennen kann...
  3. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

    Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...
  4. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  5. Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen

    Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen: Hallo wir haben ein von einem Bauträger errichtetes Haus neu gebaut und zwischenzeitlich auch bezogen. Nun ist uns nach der Bauabnahme...