Dachtritte - empfehlenswert?

Diskutiere Dachtritte - empfehlenswert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Was haltet Ihr von Dachtritten, um von außen den Schornstein reinigen zu können? Grundsätzlich findet man 2 Varianten: a) Alu-Druckgußziegel...

  1. #1 Air Cael, 22.12.2015
    Air Cael

    Air Cael

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    BW
    Was haltet Ihr von Dachtritten, um von außen den Schornstein reinigen zu können?

    Grundsätzlich findet man 2 Varianten:
    a) Alu-Druckgußziegel mit montiertem Tritt
    b) Dachtritt zum Einhängen/schrauben in Dachlatte

    Variante a) ist wesentlich teurer (Faktor 3?), ist daher Variante b) in der Regel die bevorzugte Lösung?

    Danke für konstruktive Meinungen und Tipss

    Gruß AC
     
  2. #2 Elopant, 22.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich verwende nur Variante a, da dauerhafter. Bei Variante b muß meistens noch die Kopf oder/und Fußverfalzung bearbeitet werden und das gesamte Gewicht des Schornsteinfegers lastet auf dem Ziegel. Bei Variante a wird zusätzlich bei den meisten Hersteller eine Stützlatte eingezogen, die die Last in die Unterkonstruktion leitet und nicht in den Ziegel darunter. Bei Variante b ist je nach Gewichtsklasse des Schornis ein Ziegelaustausch notwendig, von daher ist Variante b nur am Anfang etwas preiswerter, später jedoch deutlich teurer und nerviger, wenn jedes Jahr die Ziegel unter den Tritten getauscht werden müssen.
     
  3. #3 Kalle88, 22.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal davon ab, das Tritte über der gesamten DF ziemlich bescheiden aussehen, halte ich noch viel weniger von den "Universal Tritten".

    Ich verstehe nicht, warum der Schorni nicht wie jeder DD mit einer Dachleiter arbeiten kann.... Standrost zum arbeiten kann er ja haben.
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Kalle88

    Meinst du eine Dachleiter, die dauerhaft auf den Ziegeln befestigt ist?
    Oder eine mobile? Müsste die der Schlotfeger mitbringen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fest montierte Leiter die mit 2 Dachhaken auf dem Dach montiert wird und sogar in passender Farbe pulverbeschichtet werden kann
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke! Will nicht kapern, die Frage sei mir verziehen:
    Eine ungefähre Preisvorstellung pulverbeschichtet bei nachträglicher Montage pro Meter?
     
  7. #7 Kalle88, 22.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich rede von einer mobilen, so wie es jeder DD Betrieb auch hat. Ob nun eine pulverbeschichtete Leiter oder aber Trittsteine, das verschandelt für mich beides das Deckbild.
     
Thema: Dachtritte - empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachtritt erden

Die Seite wird geladen...

Dachtritte - empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

    Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  2. Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?

    Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?: Hallo liebe Gemeinde, da der Sturm am Wochenende unseren alten Masten abgeknickt hat, muss die SatSchüssel nun neu aufgebaut werden. Es...
  3. Ausführung Dachtritte

    Ausführung Dachtritte: Hallo zusammen, ich bin schon seit langer Zeit ein passiver Mitleser dieses Forums, welches mir bei vielen Fragen wertvolle Hilfestellung geben...
  4. Realistischer Preis für Dachtritte?

    Realistischer Preis für Dachtritte?: Hallo zusammen, bitte um kurze Einschätzung des Angebotes (bereits inkl. MwSt.) vom BT (Mit Pfannen zu deckendes Satteldach, 33°, Arbeiten würden...
  5. Dachtritt für schornsteinfeger

    Dachtritt für schornsteinfeger: Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Dachtritt, eigentlich ist es nur das...