Installationsebene / Wandaufbau / Dämmung

Diskutiere Installationsebene / Wandaufbau / Dämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für ein Holzständerhaus, das folgenden Wandaufbau hat. KfW 55 ist die Mindestanforderung, das Ziel ist KfW...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Angebot für ein Holzständerhaus, das folgenden Wandaufbau hat. KfW 55 ist die Mindestanforderung, das Ziel ist KfW 40, sofern es sich einigermaßen armortisiert.

    Nur finde ich die 8cm starke Installationsebene zu dick, wenn man sich die Goldene Regel 1/3 zu 2/3 anschaut:
    http://www.wissenwiki.de/Goldene_Regel_1/3_zu_2/3

    Innen nach außen
    Fermacell 12,5mm
    Thermo Hanf (Installationsebene) 80mm
    OSB Platte 12mm
    Mineralwolle (WLG 035) bzw. Ständer 180mm
    Holzfaserdämmplatte 0,044 W/m²K 60mm
    Kalkzementputz 10mm

    Wenn ich mir auch andere Wandaufbauten ansehen, wird es wohl auch auf 120mm Holzfaserdämmplatte hinauslaufen, um auf KfW 40 zu kommen. Bei dementsprechenden anderen Maßnahmen versteht sich.

    Oder was sind eure Meinungen? Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die 20% Regel besagt ja nur, dass man bis 20 % ohne Nachweis von Problemsloigkeit ausgehen darf.
    Vielleicht hat der Hersteller ja einen Nachweis.

    Warum fragst Du ihn nicht erstmal???
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Aber sagt das nicht auch aus, dass höchstens 20% der Gesamtdämmstärke innerhalb der Dampfbremsfolie bzw. OSB Platte liegen darf? Demnach wären 8cm bei diesem beschriebenen Wandaufbau zu viel.

    Auszug aus http://www.wissenwiki.de/Installationsebene
    Hinweis: Insbesondere bei gedämmten Installationsebenen an Bauteilen der Hüllfläche ist darauf zu achten, dass der U-Wert dieser Ebene den U-Wert des gesamten Aufbaus des Bauteils um nicht mehr als 20% (in Einzelfällen 25%) übersteigt (siehe auch: Goldene Regel 1/3 zu 2/3).
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst lesen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast insgesamt 32cm "Dämmung", davon 8cm raumseits. Na so weit weg von den 20 bzw. 25% ist das ja nicht.

    Wenn man ein bisschen mit den Zahlen spielt, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass der Aufbau funktioniert. Die Ebene mit der OSB muss man natürlich "dicht" bekommen, aber das sind Ausführungsdetails die die Firma, die so einen Aufbau angeboten hat, wohl kennen wird.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was anderes:
    12mm osb? naja ..
    fc oberflächenfertig? q2?
     
  7. #7 MoRüBe, 22.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na ja, zusammen mit der Holzfaser außen passts allemal :e_smiley_brille02:
     
Thema: Installationsebene / Wandaufbau / Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene dämmen

    ,
  2. installationsebene dämmen?

    ,
  3. dämmung installationsebene

    ,
  4. fertighaus installationsebene dämmen,
  5. installationsebene einzel adern ohne mantwl,
  6. Installationsebene wandaufbaz
Die Seite wird geladen...

Installationsebene / Wandaufbau / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Wandaufbau + Installationsebene

    Wandaufbau + Installationsebene: Hallo! Für ein geplantes EFH ist folgender Wandaufbau (außen nach innen) vorgesehen. -Putzfassade mit mineralischem Unter und Oberputz...
  5. Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?

    Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?: Hi zusammen, vielleicht habt ihr ja schon meinen Carport-Thread mitverfolgt. Jedenfalls wollte ich mal ganz davon ab wissen, was ihr zu dem...