BIM für das Handwerk?

Diskutiere BIM für das Handwerk? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; moin viele handwersunternehmen sind noch nichtmal in der lage ihren angestellten vernüftiges werkzeug mit auf die fahrzeuge zu geben ,da scheitert...

  1. #21 Kalle88, 25.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mir geht es nicht um den Anteil der eh zu doof ist sich zu organisieren oder wie "umständlich" ein Tablet auf der Baustelle ist und welchen Nichtnutzen es bringt. Auch will ich hier keine Grundsatzdebatte führen ob ein Datenformat in 40 Jahren noch lesbar ist oder nicht oder ob es international "getauscht" werden kann. Vermutlich ist es auch einfach das falsche Forum, für so eine Art von Diskussion.

    Sollte jemand bzgl. des Themas verwertbare Informationen haben dann her damit - gerade auch Kritik mit dem Umgang. Aber bitte "geht nicht, weil gibt es nicht" sind nicht die Antworten die ich erwarte... Das macht keinen Sinn, wenn man sich mit etwas "neuem" auseinandersetzen will.
     
  2. #22 Skeptiker, 27.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  3. #23 Kalle88, 27.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also in Summe nichts anderes als im Leitfaden schon niedergeschrieben wurde. Ich dachte hier gäbe es Infos, wie das Handwerksunternehmen schon umgesetzt haben :D

    Die komplette Digitalisierung der Kommunikation ist wohl noch zu viel Zukunftsmusik.
     
  4. #24 the motz, 27.12.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich kenne es so, daß von der ÖBA ein Sharepoint eingerichtet wird, auf dem alle besprechungsprotokolle, Schemata, Grundrisspläne, etc... jederzeit abrufbar sind-
    Korrekte netzwerkzugänge natürlich vorausgesetzt.

    Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Vorteil, da was extra dafür anzuschaffen- es geht doch so jetzt schon....
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was ich meinte war, das ich zum Beispiel Hersteller Handbücher brauche, die ich mir laut Hersteller von seiner Homepage laden kann. Sieht so aus, das ich technische Hilfe brauche, dann zwar den Hersteller anrufen könnte, aber keinen Empfang habe, da ich mich im Keller befinde. Einzige Lösung Tab nehmen, Strichcode einscannen, aus dem Keller raus, Daten laden, wieder in den Keller und dort am Gerät weiter arbeiten. Und sämtliche Geräte von 10 verschiedenen Herstellern hat niemand im Kopf.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #26 Kalle88, 27.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es geht nicht um einen virtuellen Ablageort an dem Informationen zur Verfügung gestellt werden soll. Ist ja im Endeffekt - sehr reduziert betrachtet - ein Intranet für eine Arbeitsgemeinschaft. Darum geht es aber eben nicht im BIM. Um es pragmatisch zu definieren: Im BIM baust du das Haus zwei mal. Ein mal virtuell und dann mit Fehlerminimierung in echt. Ist dann halt neben dem Modell eben auch Infothek für die Beteiligten.

    Meine Frage war halt das Prinzip sinnvoll auf die Organisation von kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen zu projizieren. Eben nicht mit Vorurteilen zu plakatieren sondern sich sinnvoll damit auseinander zu setzen. Wo so was Sinn machen kann wo es absolut an jedem Ziel vorbei wäre.

    Ich bin ein freund von Vereinfachungen und Automatisierungen, die die Organisation im Betrieb steigern - wenn sie es denn tun.
     
Thema:

BIM für das Handwerk?

Die Seite wird geladen...

BIM für das Handwerk? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...