Filigrandecke bearbeiten /streichen

Diskutiere Filigrandecke bearbeiten /streichen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenuser, :winken wir stehen vor einem kleinen Problem und wissen nicht mehr weiter. Wir sind vor ca. 2 Jahren in unser...

  1. #1 Tastenspezi, 23.12.2015
    Tastenspezi

    Tastenspezi

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz'ler
    Ort:
    Langerringen
    Hallo liebe Forenuser, :winken

    wir stehen vor einem kleinen Problem und wissen nicht mehr weiter. Wir sind vor ca. 2 Jahren in unser Neubauhaus eingezogen. Mit der Zeit findet man auch die eine oder andere Sache, die man hätte besser machen können. ;)

    In unserer Wohnküche z.b. ist zu wenig Licht. Da man damals ncht wusste, wie die Küche hingestellt wird, aber alle arbeiten des Elektrikers fertig waren, ist demzufolge die Verteilerdose in der Decke nicht ganz dort, wo wir Sie nun brauchen. Deshalb haben wir vor, eine kleine 1,5m lange Nut zu fräsen, um dort z.b. ein Flachbandkabel unterzubringen und den Stromanschluss an die richtige Position zu bringen.

    Nun stellt sich mir die Frage, was machen wir mit der Decke, nachdem das alles fertig ist? Da wir viele kleine oberflächliche Risse in der Filigranbetondecke haben, müssen/wollen wir eh die komplette Decke streichen... Allerdings wollen wir etwas Struktur hinein bringen. Nach einigen Ratschlägen von bekannten Malern wurde uns von flüssiger Rauhfaser abgeraten... Die Spritzmethode mit Hochdruck und so einem Trichterförmigen Gerät wollen wir nicht. Tapezieren kommt ebenso wenig in Frage. Nun sind wir auf die Sache mit einem "Streichfüller" gekommen. Habe mir auch gleich ein Muster machen lassen, dass doch schön aussieht. :bounce: Aber da kostet ja ein 18-20kg Eimer um die 150-180 Euro... :wow:wow:wow Das ist ja doch ne Stange Geld...

    Dahergehend meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Streichfüller? Worauf sollte man achten? Gibt es günstigere Alternativen? Und vor allem: Wer kann von sog. "Putzeffektfarben" berichten? Ist die Wirkung auch ähnlich einer verputzten Oberfläche? Qualität?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. =) :28:

    LG Andy
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Betondecken sollte man tunlichst nicht schlitzen.

    Lass doch die Decke mit einem Malervlies machen. Ist auch nicht teurer als dein Vorhaben.
     
  3. #3 Inkognito, 23.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Betondecken werden nicht geschlitzt.
     
  4. #4 Tastenspezi, 23.12.2015
    Tastenspezi

    Tastenspezi

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz'ler
    Ort:
    Langerringen
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Vom Malervlies sind wir abgeneigt...

    Hat niemand Erfahrung mit Putzeffektfarbe o.ä. Alternativen? ;)

    Lg Andy
     
  5. #5 driver55, 23.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist zwar nicht wirklich nachvollziehbar, aber sei's drum...

    Montiere ein LED- Panel (z.B. 120 x 30 cm) an die Decke und du hast genügend Licht in der Küche ohne die Elektrik ändern zu müssen...
     
  6. #6 Inkognito, 24.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Alternative ist das Kabel auf der darüber liegenden Decke zu verlegen. Oder die Decke abzuhängen, um eine Installationsebene zu schaffen. Im Notfall ist auch eine Affenschaukel möglich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob das bei einen Haus das seit 2 jahren bewohnt ist, so einfach möglich ist? Ich mache mal ein Fragezeichen.

    Wenn er bei 150,- €/Eimer bereits die Backen aufbläst?

    Darauf wird es hinauslaufen. Oder es werden, wie so oft, Ratschläge einfach ignoriert, und trotzdem geschlitzt. Jammern kann man später immer noch wenn es in die Hose gegangen ist.

    Andererseits, in einer Betondecke mit vielleicht 20cm Stärke ein Schlitz von 10x10 mm und 1,5m lang.
     
  8. #8 msedi1977, 03.02.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Zur Info: Ich bin, weil ich letztens auch auf der Suche nach so einem Ding war auf einen Hersteller gestoßen der neuerdings LED-Lampen anbietet, die man mit einem fast unsichtbaren, klebestreifenartigen Verbindungen an der Decke ankleben kann. Die sind fast unsichtbar und wenn man sowieso die Decke überstreicht, kann man die gleich mit überstreichen. Bei Interesse kann ich den Hersteller gerne nennen.
     
Thema: Filigrandecke bearbeiten /streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecken wie bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke bearbeiten /streichen - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...