Klötze nach Montage entfernen?

Diskutiere Klötze nach Montage entfernen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH in Massivbauweise. Nach dem Rohbau wurden die Fenster eingebaut, die Abdichtung erfolgt mit Kompriband. Laut...

  1. #1 bratwurst, 24.12.2015
    bratwurst

    bratwurst

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzy
    Ort:
    Gotha
    Hallo,

    wir bauen gerade ein EFH in Massivbauweise. Nach dem Rohbau wurden die Fenster eingebaut, die Abdichtung erfolgt mit Kompriband. Laut BLB wurde RAL-Montage zugesichert. Unter den Fenstern / Türen waren links/rechts Außen jeweils diese kleinen Klötzchen. Einige waren 1 - 1,5cm hoch, wodurch das Kompriband auch nach 14 Tagen nicht richtig abdichtete und eine Öffnung nach Außen zu sehen war.

    Der von mir unabhängige beauftragte SV sagte zuerst die Klötze dürchen nicht in längst-Richtung (also die lange Seite von Innen nach Außen zeigend) eingebaut werden, sondern müssten quer unter dem Fensterrahmen "verschwinden". So steht es auch im Mängelprotokoll. Dann wurde mir noch gesagt die Klötze seien eigentlich nur eine Montagehilfe und müssten danach komplett entfernt werden, dadurch würde auch das Kompriband richtig abdichten. Leider wurde das nicht ins Protokoll eingetragen.

    Die Fensterbauer beriefen sich darauf diese Vorschrift mit den Klötzchen "quer" nicht zu kennen. Kurze Zeit später wurden die Fensterbänke (Innen/Außen) eingebaut und ich war mit einem Vertreter der Baufirma vor Ort. Hier wieß ich nochmal auf das nicht dichtende Kompriband hin und daraufhin wurden alle Klötze entfernt.

    Jetzt gibt es noch ein Thema mit den Befestigungsabständen am Boden (Terassentür und Haustür). Laut SV muss alle 70cm befestigt werden, die Fensterfirma hat immer unter den vertikalen Streben befestigt, was immer knapp ein Meter Abstand ist. Dies wurde auch bemängelt und der Fensterbauer sagt er setzt Metallverstärkte Rahmen ein und da sind die Abstände OK. Im Nachweis der Einbaurichtlinien vom Hersteller die mir übermittelt wurden steht nur das bei > 70cm ein statischer Nachweis erforderlich sei. Dieser wurde mir auch mitgesendet, allerdings nicht für meine Fenster sondern scheinbar von einem anderen Bau (abweichende Maße, aber größer als bei mir). Fensterbauer und Baufrma sagen also das passt, SV beruft sich fest auf die 0,70cm Abstand der Befestigung zum Boden.

    Jetzt habe ich selber etwas zum Thema Abstände recherchiert und in vielen Einbauanleitungen steht das die Klötze nach Montage entfernt werden sollen, aber die zur Lastabtragung müssen erhalten bleiben. Jetzt habe ich Bedenken das das Entfernen der Klötze falsch war. Die Fenster sind 3fach verglast und daher sehr schwer. Seitlich sind die in der Fensterlaibung festgeschraubt mit vielen langen Schrauben. Genügt das als Befestigung oder sind die Klötze für alle Fenster wirklich erforderlich? Ist da mit bereits montierten Fensterbänken noch etwas zu machen?

    Über die Feiertage ist Nachfragen bei Fensterbauer/Baufirma/SV schwierig und Anfang Januar kommt direkt der Innenputz. Wenn die Klätze tatsächlich rein müssen bin ich vermutlich noch der dumme da ich die mündliche Aussage des SV weitergegeben habe, das sie raus sollen. :mauer
     
  2. #2 Bauking, 25.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Tragklötze sollten längs montiert werden, müssen aber nach der Montage verbleiben, lediglich die Distanzkeile werden entfernt und die Lücke ausgeschäumt.
     
  3. #3 bratwurst, 25.12.2015
    bratwurst

    bratwurst

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzy
    Ort:
    Gotha
    Ich habs befürchtet :-(
    Was kann ich jetzt tun? Müssen die unbedingt wieder rein bzw. was kann passieren wenn sie nicht mehr drin sind. Wiegesagt die Fensterbänke sind schon montiert.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 bratwurst, 25.12.2015
    bratwurst

    bratwurst

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzy
    Ort:
    Gotha
    Sorry für die Nachfrage, damit werden mir als Laie die Fragen verständlich beantwortet? Dann wäre es mir das Geld wert. Ich möchte nur nicht 50-70€ ausgeben um dann genauso schlau wie vorher zu sein.
     
  6. #6 Bauking, 26.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hast du die unteren Tragklötze entfernt?
    Es kommt auf die Stärke der Klötze und der Breite der Fenster an, wenn du Glück hast, gibt der untere Rahmen nur
    minimal nach, wenn du Pech hast, wird er sich durchbiegen.
    Schlussendlich kommt es auch auf die Befestigung an, Rahmenschrauben stützen das Fenster besser als Laschen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 26.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie aknn man nur in so wenigen Sätzen so viel Blödsinn unterbringen?

    Wenn die Klötze fehlen, wird sich das Fenster setzen! Unabhängig von Rahmenbreite, Klotzstärke und Art der Befestigung!

    Die Klötze müssen da wieder rein und eine fachgerechte Ausführung der anderen Ebenen ebenso.
     
  8. #8 Bauking, 26.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das die Klötze unterhalb des Fensterbankprofils bleiben “sollten“, ist klar.
    Wenn die Klötze aber nur wenige Millimeter ausgeglichen haben und womöglich das Profil partiell aufliegt, kann der TS Glück haben und das Fenster setzt sich nicht.

    Da hat die Fensterbreite schon einen Einfluss, desto schmaler die Breite, je geringer auch die Neigung zur Durchbiegung, ebenso hat die Fensterbank noch einen “stützenden“ Faktor, wenn diese knirsch anliegt, ist kann Platz mehr zum “Setzen“.

    Wenn es aber “richtig“ gemacht werden soll, Fensterbänke raus und Klötze wieder rein. ;)
     
  9. #9 bratwurst, 26.12.2015
    bratwurst

    bratwurst

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzy
    Ort:
    Gotha
    Schade, ich hab es befürchtet. Da hab ich nächste Woche ein paar unangenehme Gespräch e vor mir.

    Wie soll das aber mit Kompriband und Klötzen funktionieren? Es war links und rechts 2-3 cm von der Laibung je ein Klotz (ggf. 2 Über einander), meist 5-7mm hoch. An einigen Stellen etwas höher, da hat das Kompriband nicht den ganzen Raum abgedichtet. Hatte leider kein Bild gemacht.

    Es lag kein Rahmen auf. Die Fensterbänke sind vor dem Fensterrahmen, aber nicht darunter. Weitere Klötze in der Mitte des Fensterrahmens gab es keine.
     
  10. #10 MarvMD92, 26.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Dann muss da ein Kompriband hin, welches dafür ausgelegt ist diese Lücke zu schließen.
    Es gibt verschiedene Kompribänder die sich verschieden weit "öffnen".

    Die Fensterbank ist vor dem Fensterrahmen ?
    Steinfensterbank ?
    Wenn ja dann schau, dass da alles wirklich 100%ig abgedichtet ist und die Entwässerungen des Fensters noch frei sind, sonst gibts Probleme.
     
  11. #11 Kalle88, 26.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum ordnet man nicht für die 3 Funktionsschichten jeweils auch eine Schicht an und nimmt eben NICHT die Wollmilchsau? Dann hat man auch keine Probleme an den Klötzen.
     
  12. #12 MarvMD92, 26.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Laut seinen Erzählungen hat er nicht die "Wollmilchsau" ansonsten hat der Begriff Kompriband hier nichts zu suchen ;)
     
  13. #13 Kalle88, 26.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann fehlt da aber etwas, weil Luftdichte = nix mehr raussehen bedeutet. Wie essentiell jetzt das Kompriband unter dem Fenster ist magst du besser bewerten, Schlagregen kommt für mein Dafürhalten dort aber nicht hin. Das ist wohl an den seitlichen Flanken des Fensters besser aufgehoben. Welchen Zweck soll das dort auch erfüllen können? Haben wir eine nicht dichte Fensterbank, dann ist davor eh eine Abdichtung in Form einer "Wanne". Gibt es eine dichte Fensterbank kommt da auch kein Tropfen Regen hin.
     
  14. #14 bratwurst, 26.12.2015
    bratwurst

    bratwurst

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzy
    Ort:
    Gotha
    Danke für eure Antworten. Ich bin nicht sicher ob ich alles verstehe.

    Ja, die Fensterbänke sind aus Stein. Haben außen auch ein leichtes Gefälle und sind zum Fenster mit Silikon abgedichtet. Regen dürfte da also nicht hin kommen. Seitlich ist von außen gesehen vor dem Band zwischen Fenster und Mauerwerk noch eine Schicht Schaum, darauf soll der Putz kommen.

    Bei den Öffnungen zwischen Band und Klötze hab ich hält an Luftzug gedacht. Der Mörtel unter den Fensterbänken ist nicht voll flächig also nicht dicht. Sonst ist da nichts weiter auf dem Stein.

    Beim Mauern war da noch eine PVC Bahn als Regenschutz drauf, die wurde aber vor Montage der Bänke entfernt da der Mörtel da nicht hält.

    Das mit der Wollmilchsau hab ich nicht verstanden. Ist das gegenüber meiner die "bessere" oder "schlechtere" Variante?

    Gehen die Bänke wieder raus ohne kaputt zu gehen oder zerbrechen die dabei?
     
  15. #15 Kalle88, 26.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer hat die Abdichtung weg geschnitten? Der ist im Zweifel auch verantwortlich für ein Mal neu. Weil die Funktion dieser Schicht nicht verstanden wurde. Dat Märchen mit der dichten Steinfensterbank im Außenbereich kannst gleich mal vergessen. Luftdicht = Nix Windsog
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist keine Abdichtung.

    Wie oft denn noch?

    UNter eine Natursteinbank gehört eine wannenförmige Abdichtung, die am Fenster und den Leibungen fest und dicht angeschlossen ist!

    Hol Dir Deinen SV her, der soll den Beteiligten mal (passend zur gefühlten Jahreszeit) die Ohren so lang wie die des Osterhasen ziehen!
     
Thema: Klötze nach Montage entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauen keile entfernen

    ,
  2. Montageklötze language:DE

    ,
  3. keile nach montage entfernen

    ,
  4. unterlegklötze nach Fenstereinbau entfernen,
  5. Keile Fenster nach verschrauben entfernen ,
  6. fensterbank einschäumen Keile,
  7. fenstereinbau keile entfernen,
  8. bleiben tragklötze nach fenstereinbau drinnen,
  9. fenstereinbau klötze drin lassen,
  10. kompriband unterleger,
  11. fensterkeile entfernen,
  12. klötzchen unter fenster,
  13. fenstereinbau klötze,
  14. keile nach türeinbau entfernen?,
  15. fenstermontage kompriband keile,
  16. fensterrahmen keile entfernen,
  17. klötzchen unter fenster emtfernen,
  18. ab wann kann man die keile beim fenstermontage entfernen,
  19. fensterbau klötze wieder entfernen,
  20. fenster Keile entfernen vor fensterbank,
  21. fenstereibau klötze wieder entfeerene.,
  22. befestigungsabständen kunstoffrohre,
  23. klötze unter fensterbank kompriband,
  24. klötze unter kompriband,
  25. Fenster Klötze entfernen
Die Seite wird geladen...

Klötze nach Montage entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. L- steine und Beton Klötze

    L- steine und Beton Klötze: Guten Abend habe ich frage wegen das Grundstücksgrenze. Wie weit von das grenze kann ich L-Steine setzen und wie weit und wie hoch von das grenze...
  3. Klötze aus Holz Fensterbau

    Klötze aus Holz Fensterbau: Hallo allerseits, bei mir wurden vor Kurzem Fenster eingebaut und bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass Kötze aus Holz benutzt wurden, um die...
  4. Fensterglas -klotzen

    Fensterglas -klotzen: Hallo zusammen Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt...
  5. WDVS; lieber mit Maß kleckern oder Klotzen?

    WDVS; lieber mit Maß kleckern oder Klotzen?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe denn gestrigen Abend sehr gewinnbringend hier verbracht, bis mir letzlich die Augen tränten vom vielen lesen...