Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett

Diskutiere Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben kurz vor Weihnachten das große Los gezogen: Der Wasserversorger hatte einen Rohrbruch an der Straße und unsere...

  1. #1 Wackerstein, 24.12.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben kurz vor Weihnachten das große Los gezogen: Der Wasserversorger hatte einen Rohrbruch an der Straße und unsere Bodenplatte wurde geflutet (kein Keller). :bounce:

    Das Wasser floss durch ein Leerrohr der Telekom so gut ab, dass es nicht AUF den Estrich gelangte. Aber wir hatten 3cm Wasser auf der Bodenplatte stehen. Es zieht sich die Wände hoch und im HWR, wo wir teilweise blanken Estrich haben, habe ich definitiv freuchte Stellen auf dem Estrich gemessen (um die 80 Digits, Gerät geht bis 100, trockener Estrich misst 40 Digits) An anderen Stellen war der Estrich trocken. Die Versicherung hatte sich nach dem Schadensfall 10 Tage Zeit gelassen, bis die Trockungsgeräte aufgestellt wurden (und wenn ich da nicht schon eklig geworden wäre, hätten die bis Neujahr Zeit gehabt, weil sie erst einen Kostenvoranschlag einholen und genehmigen wollten)

    Vorgestern war die Trocknungsfirma der Versicherung endlich da, sie soll auch alle Gewerke ausführen. Dem Trocknungsmenschen klarzumachen, dass der Estrich an manchen Stellen feucht ist und an manchen nicht, war ein Kraftakt (O-Ton: "Ich hab aber an zwei Stellen ins Parkett gebohrt und da war trocken. Sie brauchen sich um Ihr Parkett keine Sorgen zu machen. Sie haben sich bestimmt vermessen, Sie haben das Gerät als Laie bestimmt falsch gehandhabt, Ihr Messgerät ist bestimmt nicht hochwertig genug, blablabla)

    Erst als ich ihn mit seinem "hochwertigen Gerät" und seiner "fachmännischen Handhabung"in den HWR gescheucht habe, kam er kleinlaut wieder: "Sie haben Recht". *augenroll*

    Nun kommt am Dienstag der Sachverständige der (Gebäude-) Versicherung. Ansehen tut man dem Parkett nichts. Meine Sorge ist allerdings, dass es von unten unbemerkt gammelt und ich vermute, dass es rausmuss. Ich freu mich nicht drüber, ich liebe unser Parkett, aber ich will kein gammelndes Parkett.

    Es handelt sich um geöltes Eichendielen-Parkett, schwimmend verlegt und mit Dampfsperre darunter (FBH).

    Was meint ihr dazu? Kann ich dem Sachverständigen der Versicherung trauen, wenn er sagt, das Parkett kann bleiben? Oder sollte ich im Falle eines Falles ungemütlich werden?

    Falls ihr sagt, es muss raus, wie kann ich am besten argumentieren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    LG
     
  2. #2 Wackerstein, 30.12.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    die Frage war wohl zu speziell, viele Hits aber keine Antworten.
    Macht nix, die Versicherung hat einen m. E. guten Vorschlag gemacht:

    Wenn alles trocken ist, kommt ein Baubiologe und entnimmt mehrere Proben, die auf Schimmel untersucht werden. Danach wird entschieden, ob das Parkett raus muss.

    Das finde ich klasse, denn ich liebe das Parkett, und eigentlich möchte ich es nicht raus haben.

    Die Info lasse ich hier, falls es mal jemandem ähnlich geht und er meinen Thread über die Suchfunktion findet.

    Euch allen einen guten Rutsch! :winken
     
Thema: Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett gamelt

    ,
  2. Wasserschaden digets

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht

    Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht: Wir hab en im Eingangsbereich in einer Ecke und leicht obnerhalb der Fließenrandleisten erhöhte Feuchtigkeitswerte. (Siehe Foto 1). Wir haben...
  2. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  3. feuchte Wände durch Wasserschaden...

    feuchte Wände durch Wasserschaden...: Hallo und guten Tag, wenn ich im falschen Forum gelandet bin, dann bitte verschieben, in "Baumurks" wollte ich jetzt aber ungern landen ;)...
  4. Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?

    Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?: Die Küchenzeile rund um das Waschbecken ist total feucht. Es wird ein Rohrleitungsschaden vermutet. Wenn das so ist, wer kommt für die Sanierung...
  5. Feuchter Estrich nach Wasserschaden

    Feuchter Estrich nach Wasserschaden: Hallo zusammen, im November letzten Jahres mussten wir feststellen, dass der Wasserrückspülfilter am Hauptwasseranschluss defekt war. Unbemerkt...