Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

Diskutiere Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....

  1. #1 Torvald, 25.12.2015
    Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Hallo,

    ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung.

    Der Fussboden wird nicht mit hoeheren Lasten belastet (Schraegen im DG).

    Von Norwgegischen Kollegen bekomme ich hier folgende Aussage:

    EPS/XPS Verlegeplatten 2,5 cm, darin Leitbleche, darueber Folie und darauf direkt Parkett - das ist hier Standard und wird ueberall so eingebaut

    In Deutschland ist der Standardaufbau folgendermaszen:
    EPS/XPS Verlegeplatten 2,5 cm, darin Leitbleche, darueber Fermacellplatten, dann Folie und darauf Parkett


    Frage: Kann ich mir die Fermacellplatten sparen (da ich eh keine Last auf dem Fussboden habe)?
    Wozu dienen die Fermacellplatten ueberhaupt?
     
  2. #2 MoRüBe, 25.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Andere Länder, andere Sitten:respekt
    Die tysken sind etwas empfindlich was Trittschall angeht. Deshalb auch EPS plus fermacell. Bei Euch gibt es doch auch spanskive mit nut, da brauchte noch nicht mal EPS, z.B LK

    Halten hält das auch:konfusius
     
Thema: Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacellplatten für fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung

    Bodenbelag auf Trockenbau Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, in meinem Haus kommt im Gesamten EG eine Fußbodenheizung in Trockenbauweiße zum Einsatz. Auf diese werden 25mm Gipsfaserplatten...
  2. Badumbau

    Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  3. Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?

    Fliesen bei Trockenbau Fussbodenheizung?: Hallo Zusammen, habe einen Neubau (Holzrahmenbau) und nun eine Trockenbau Fussbodenheizung verlegt, obendrauf was ähnliches wie Farmacell. Darf...
  4. Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall

    Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall: Hallo, habe im Baumarkt gesehen das es Ständerwerk aus holz gibt. Jetzt frage ich mich ob das für mein Projekt (nicht tragende Trennwand (ca....
  5. Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung

    Bad Verbundabdichtung - Bauwerksabdichtung: Hallo miteinander, folgende Frage: Bodenaufbau Badezimmer es handelt sich um eine Sanierung, Boden wurde bis auf Kellerdecke (Einhänge...