Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Offenburg
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    19

    Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

    Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden.
    Nun hat sich das nächste Problem aufgetan.
    Jetzt stellt sich mir das Problem, dass ich aus dem Badezimmer und WC zwei Entlüftungen nach außen führen muss, da beide Räume ohne Fenster (innenliegend) sind. Gleichzeitig befindet sich im Wohnzimmer ein Kaminofen. Deshalb werde ich gezwungenermaßen eine Zuluft installieren müssen. Kann mir jemand sagen, wie (und wo) ich die Zuluft installieren kann, was ich hierbei beachten muss und welche Produkte sich hier anbieten?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    123
    Beruf
    Heizungsbauer
    Beiträge
    118
    Die Zuluftöffnung muss ausreichend Dimensioniert und ohne Absperrungen etc. in unmittelbaren Nähe zum Kaminofen sein.
    Ein Schalter der bei gekippten Fenster die Lüfter freigibt wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

    Wohnqualität ist natürlich etwas anderes, aber so etwas gehört von Anfang an ordentlich geplant........

    Bespreche dich dazu mit deinem Kaminkehrer, der nimmt dir sonst nicht die Feuerstätte ab.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    PL
    Beiträge
    554
    Vorsich bei gleichzeitiger Be- und Entlüftung.

    Da muss zwingend ein Fachmann ran.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Zitat Zitat von vollmond Beitrag anzeigen
    Vorsich bei gleichzeitiger Be- und Entlüftung.

    Da muss zwingend ein Fachmann ran.
    ... und der muss einen 4/8 Pa-Test durchführen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Den Kaminofen raumluftunabhängig über ein LAS-System betreiben hilft auf jeden Fall ungemein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    123
    Beruf
    Heizungsbauer
    Beiträge
    118
    ......aber auch nur, wenn der Offen für die Raumluftunabhängigen Betrieb zertifiziert ist und sich bei den Zulassungen nichts ändert.
    Man hört ja schon leise Stimmen die prinzipiell immer einen Druckwächter vorschreiben lassen wollen, auch bei zertifizierten Öfen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen