Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

Diskutiere Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Nun hat sich das nächste Problem...

  1. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden.
    Nun hat sich das nächste Problem aufgetan.
    Jetzt stellt sich mir das Problem, dass ich aus dem Badezimmer und WC zwei Entlüftungen nach außen führen muss, da beide Räume ohne Fenster (innenliegend) sind. Gleichzeitig befindet sich im Wohnzimmer ein Kaminofen. Deshalb werde ich gezwungenermaßen eine Zuluft installieren müssen. Kann mir jemand sagen, wie (und wo) ich die Zuluft installieren kann, was ich hierbei beachten muss und welche Produkte sich hier anbieten?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     
  2. #2 Brombeerdone, 26.12.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Die Zuluftöffnung muss ausreichend Dimensioniert und ohne Absperrungen etc. in unmittelbaren Nähe zum Kaminofen sein.
    Ein Schalter der bei gekippten Fenster die Lüfter freigibt wäre z.B. auch eine Möglichkeit.

    Wohnqualität ist natürlich etwas anderes, aber so etwas gehört von Anfang an ordentlich geplant........

    Bespreche dich dazu mit deinem Kaminkehrer, der nimmt dir sonst nicht die Feuerstätte ab.
     
  3. #3 vollmond, 26.12.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Vorsich bei gleichzeitiger Be- und Entlüftung.

    Da muss zwingend ein Fachmann ran.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und der muss einen 4/8 Pa-Test durchführen.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Den Kaminofen raumluftunabhängig über ein LAS-System betreiben hilft auf jeden Fall ungemein.
     
  6. #6 Brombeerdone, 30.12.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    ......aber auch nur, wenn der Offen für die Raumluftunabhängigen Betrieb zertifiziert ist und sich bei den Zulassungen nichts ändert.
    Man hört ja schon leise Stimmen die prinzipiell immer einen Druckwächter vorschreiben lassen wollen, auch bei zertifizierten Öfen.
     
Thema:

Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung

    Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung: Ich wollte mal nachfragen, ob es Richtlinien gibt, wo ei zuluft bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung ins Haus geführt werden muss....