Wand aus Röhrenspannplatte enrfernen

Diskutiere Wand aus Röhrenspannplatte enrfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag und frohe Weihnachten Euch allen! Wir haben uns ein älteres Fertighaus aus dem Jahr 1970 gekauft und fangen im Januar mit der...

  1. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Tag und frohe Weihnachten Euch allen!

    Wir haben uns ein älteres Fertighaus aus dem Jahr 1970 gekauft und fangen im Januar mit der Sanierung an. Die Innenwände sind aus einer 65 cm Röhrenspannplatte, angeblich ohne Ständerwerk (laut Baubeschreibung). Unsere Architektin sagt, das das nicht sein kann, weil diese alle 1 bis 2 m befestigt sein muss sonst wäre die Wand instabil. Weiß einer wie die Wände damals befestigt waren und wie ich diese am besten raus bekomme? Wir ersetzen alle Innenwände. Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 Gast943916, 26.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kenne Holzwände die ähnl. Nut und Feder, ineinander geschoben wurden, hatten aber begrenzte Längenmaße,
    ob die einfach zu dementieren sind solltest du einen Statiker befragen
     
  3. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Das klingt schon mal logisch mit der nut und feder. Statik wurde durch Architektin geprüft, daher kein Problem. Dürfen nur nicht alle Wände zeitgleich entfernen. Aber wie sind die Platten dann befestigt. Es müsste doch oben und unter schrauben und Balken geben.
     
  4. #4 Gast943916, 26.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bist du sicher, dass die Platten 65 mm dick sind? die müßen ja ein wahnsinniges Gewicht haben,
    ich glaube eher, dass es sich um zwei Platten handel die evtl. auf eine mit Dämmung ausgefüllte Holzkonstruktion geklebt sind
    wäre auch logischer, wegen der E Leitungen
     
  5. #5 Gast943916, 26.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wie wollt ihr das mit den neuen Wänden machen?
     
  6. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Ja es ist definitiv eine platte. Ich durfte eine Wand schon mal öffnen, sind erst ab 01.01. die neuen Besitzer. Die Kabel wurden in den Röhren verlegt. Ich habe auch nicht schlecht gekuckt als ich das gesehen habe. Die Materialprobe ist auch gerade im Labor. Mal schauen was da genau raus kommt. Die Luftanalyse war schon mal ganz gut. Sonst hätten wir das Haus nicht gekauft.

    Muss jetzt zum Familienessen. Antworte dann heute Abend wieder. Dir noch einen schönen 2. W. Tag.
     
  7. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Das neubauen überlassen wir den Fachleuten. Wir reißen nur raus.
     
  8. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Update:

    Die Röhrenspannplatten sind nun entfernt. Diese waren oben und unten an einem Balken genagelt. In der Mitte gab es keinen Balken, sondern in den Röhren waren ab und zu runde Holzleisten zur Stabilität eingebracht. Die Entfernung ging mit einer Tigersäge super einfach. Ich habe immer Meter Stücke raus gesägt.
     
  9. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Ach ja, die E Leitungen waren an der Decke befestigt und dann durch die Röhren nach unten verlegt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das hat ein Statiker abgesegnet?
    In meinen Augen keine so gute Idee. Die äußeren Wände bleiben zwar stehen, aber es würde mich wundern, wenn die Innenwände keine aussteifende Funktion gehabt hätten. Die Fertighäuser aus der damaligen Zeit waren vom Wandaufbau nicht gerade großzügig dimensioniert. Fehlt die Aussteifung dann kann man nur raten was passieren wird. Ich würde, diplomatisch ausgedrückt, eine Verformung der Wände nicht ausschließen.
     
  11. ryan79

    ryan79

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger Meister
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, die Entfernung wurde von dem Architekten erlaubt. Es hat sich raus gestellt, das die nicht tragenden Innenwände keine Aussteifende Befestigung gehabt haben, weil diese nur seitlich durch 4 Schrauben befestigt waren. An der Decke gab es eine Leiste an der die Platten genagelt wurden.
     
Thema:

Wand aus Röhrenspannplatte enrfernen

Die Seite wird geladen...

Wand aus Röhrenspannplatte enrfernen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...