Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

Diskutiere Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...

  1. #1 Psion1977, 27.12.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch.

    Im Forum habe ich gelesen dass man FBH und "normale Heizkörper" nicht mischen soll. Ich hätte aber gerne auf die elektrische Heizung verzichtet und die Heizung nur mit Gas betrieben. Jetzt habe ich hier gelesen dass man auch an den Kreislauf der FBH "indirekt" einen Niedertemeperatur Heizkörper installieren kann (also keinen zweiten Kreislauf installieren muss). Habe ich das richtig verstanden und wenn ja ist dass sinnvoll?

    Alternativ müsste man wohl eine Wandheizung installieren (Bodenfläche reicht nicht) ist, dass die sinnvollste Lösung? Die Kosten hierfür müssten bei so ca. 80 EUR /m2 liegen oder?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Einen guten Rutsch
    Psion
     
  2. #2 SirSydom, 27.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Welche Vorlauftemp ist denn geplant?
    Heizlast des Raumes bekannt?
    Wieviel Fläche ist für die FBH vorgesehen?
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    die Frage wurde heute auch schon in einem anderen Forum gestellt und beantwortet. Hier meine Antwort auch hier noch einmal (vielleicht interessiert es ja auch andere Teilnehmer).

    Die Fragen zur Badzusatzheizung ist jetzt wohl schon über 1.000mal gestellt worden. Und immer wieder kommen die gleichen Antworten. Ich frage mich, warum man überhaupt eine höhere Temperatur im Badezimmer haben will.

    Mein Bad ist mit der normalen FBH (incl. temperierter Badewanne) ca. 20 °C warm und nach dem Baden oder Duschen sind es ca. 22 °C. Warum sollte ich den Raum ständig auf 22 bis 24 °C heizen sollen. Liegt das an der Warmduschergesellschaft? Oder wird das nur im Internet sugguriert und die meisten fallen darauf rein?

    Außerdem sollte man sich (vorher) überlegen, ob man nur für kurze Zeit eine höhere Lufttemperatur (Heizlüfter) oder ein höheres Wärmeempfinden (IR-Strahler) haben will. Ein Badheizkörper bzw. Handtuchheizkörper ist wenig sinnvoll, weil das Handtuch die Heizleistung stark mindert. Eine Wandheizung, die in den FB-Heizkreis integriert ist, hat aufgrund der niedrigen Systemtemperatur nichts von beiden. Und deswegen einen neuen geregelten Heizkreis zu installieren, ist wenig sinnvoll.

    Aber gut, so hat jeder seine eigene Meinung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 SirSydom, 27.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab das Bad wärmer als die anderen Räume. Wohnen ca. 22, Bad 24-25 Grad. Warum? Weil man nach dem Duschen nass und nackt ist, und 20 Grad wären *mir* hier viel zu wenig.
    Deswegen muss man nicht das Bad 24/7 auf dieser Temperatur halten. Eine elektrische Zusatzheizung die den Raum (bei mir morgens) schnell auf Temp. bringt, halt ich für am besten.
     
Thema: Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzheizung badezimmer forum

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung Bad

    Zusatzheizung Bad: Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich weiß, dass ist der gefühlte tausendste Thread zu diesem Thema. Habe einige durch....
  2. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

    Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  3. Elektrische Zusatzheizung zur FBH

    Elektrische Zusatzheizung zur FBH: Hallo, Wer kann helfen? Bin momentan am Verzweifeln. Ich habe eine FBH /WP. Bin auch sehr zufrieden. leider habe ich im Haus 2 Räume, die zu...
  4. Zusatzheizung im Bad - Welche?

    Zusatzheizung im Bad - Welche?: Hallo, wir möchten im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung (WP) einen Handtuchheizkörper...zum einen um Handtücher anzuwärmen, zum anderen um im...