Bau EFH 180m^2

Diskutiere Bau EFH 180m^2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja also dann muss ein kompletter Neuanfang her. Diesmal kleiner und weniger von diesen "Warzen" wie ihr sie nennt, oder am besten gar keine! Ich...

  1. #41 Nana55, 30.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2015
    Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich denke, ihr müsst euch erst einmal bewusst werden, wie ihr überhaupt bauen wollt. Modernes Haus am Bauhaus angelehnt (-> dann hat der Archi sein Ziel verfehlt ;) ) oder eher klassische Bauweise. Für letzteres finde ich den Entwurf (mit Einschränkungen) sooo verkehrt nun nicht. Gerade die Aufteilung Kochen - Essen - Wohnen, wie bei euch realisiert, finden sich in vielen solchen Entwürfen:

    link entfernt
    -> In Natura sehr gutes Wohngefühl (das Haus steht bei uns um die Ecke)

    oder

    link entfernt



    Nur mal als Beispiel! Besser in diesen Hausbeispielen finde ich allerdings die Gestaltung des Essbereichs als Wintergarten und nicht als "Eckbank im Erker".
     
  2. #42 Frau Maier, 30.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ach immer dieses "Bauhaus".... Bauhaus ist Schnee von gestern. Ersetze "Bauhaus" durch "Modern" und schon passt es besser. :konfusius


    PS: Das Referenzhaus in Rosenheim hätten sie fotografieren müssen bevor es zugewachsen wurde... :mega_lol:
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das Referenzhaus Rosenheim steht nicht in Rosenheim, es steht in Ortenburg... :D

    Was ist "modern"? Toskana? Haus "Erika" mit Flachdach? Oder gar ein "Pult" gefällig, vielleicht gar versetzt? Für das, was ich meinte, passt "in Anlehnung an den Bauhasustil" schon! ;)

    Ich vergaß: Zweigeschossiges Stadthaus mit flach geneigtem Satteldack in weiß-schwarz Optik... :D
     
  4. #44 ManfredH, 30.12.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gemeint ist wohl eher "modisch".
    "Modern" ist das Adjektiv zu Moderne - das Adjektiv zu Mode heisst modisch. Die angeführten Haustypenbeispiele - oder besser Vermarktungs-Worthülsen - sind Modeerscheinungen (die in ein paar Jahren bereits wieder überholt sein werden) und haben mit "modern" nix zu tun.
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Dann erkläre mir bitte mal "Moderne" im Unterschied zu "am Bauhausstil angelehnt"... :)

    ...da Frau Maier ja meinte, der Bauhausstil sei "Schnne von gestern" :D
     
  6. #46 wasweissich, 30.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Gestern gab es keinen schnee ,nicht nur bei uns :D
     
  7. #47 Gast036816, 30.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gestern gab es diesen schnee - irgendwo

    schnee_von_gestern.jpg

    gibt es heute auch wieder - irgendwo!
     
  8. #48 rainerbau, 30.01.2016
    rainerbau

    rainerbau

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauer
    Ort:
    Bamberg
    Guten Morgen,

    Aaalsooo, die alte Planung wurde über den Haufen geworfen und nun möchte ich euch gerne den neuen Vorentwurf vorstellen. Ich hoffe der Ausarbeitungsstand reicht für eine erste Bewertung aus . Ansichten sind leider nicht mehr fertig geworden (Urlaub Archtitekt).

    Die Abmaße vom Haus wären ca. 11.5 m x 10.5 m (das steht leider auch nicht in der Skizze)
    Das Caport hat ca 8.5 x 9

    Keller gibt es, ist aber ebenfalls nicht ausgearbeitet. Ich habs jetzt trotzdem mal reingestellt... je früher das Feedback desto weniger verschenkte Zeit falls der Entwurf nix is.

    Zum Werdegang kann ich auch kurz was schreiben:
    Durch die zentral liegende Treppe aus dem alten Entwurf hat sich ja die Verschachtelung des kompletten Grundrisses ergeben. Deshalb haben wir den Fokus jetzt auf den Wohn- Essbereich gelegt. D.h. Ess- und Wohnzimmer Richtung Süden/Garten und die Küche zurückgezogen. Die beiden Erker auf Süd und Nordseite entfallen.

    Diese komplizierte Eingangs- und Türkonstruktion Richtung Garage (mit HW, Speis usw.) wurde ebenfalls aufgelöst: Terrassentüre zwischen Küche und Esszimmer um Einkäufe reinzubringen und Müll raus. Speis entfällt und aus der Garage wurde ein Carport.
    Den äußeren Kellerabgang wollten wir auch noch auf dieser Seite unterbringen, so dass das Carport nun knapp 9m breit wurde (2 Autos, Durchgang, Kellertreppe)

    Das Büro würde jetzt irgendwo im Keller unterkommen (Benutzung 2-3 mal im Monat)

    Zum Obergeschoss:
    Spielflur und Loggia wurden entfernt und die Fläche ganz schlicht auf Kinderzimmer, Bad und Schlafzimmer verteilt. Zur Nord und Südseite gibt es jeweils eine Gaube.

    Auch wenn das Haus insgesamt recht groß ist, sollten sich die Kosten im Vergleich zum vorherigen Entwurf deutlich reduziert haben.

    neuer Vorentwurf.jpg

    PS:
    Kurzes Feedback meinerseits zum Forum: Als ich den ersten Grundriss reingestellt habe, war wir noch vom selbigen überzeugt. Zwar noch nicht perfekt, aber eben nur Kleinigkeiten die uns nicht gefallen haben. Beim Lesen der Kommentare wurds mir dann aber schon anders: "Soviel Kritikpunkte? Der Entwurf scheint ja kompletter Mist zu sein") Also haben wir erstmal einen Tag gebraucht um das zu verdauen. Letzendlich regen die Kritikpunkte aber zum Nachdenken an (wer hätts gedacht :-)). Wir haben dann nochmal alles im Kopf gelöscht und sind durchgegangen was uns wirklich wichtig ist und auf welche Sachen man besser verzichten sollte. Für diesen Denkanstoß möcht ich mich mal bedanken, weil ich mittlerweile die ursprüngliche Planung auch sehr umständlich finde und wer weiß ob es ohne euch zu diesem Prozess gekommen wäre. Vielleicht ja, aber dann vielleicht zu spät.

    Gruß
    Rainer
     
  9. #49 MoRüBe, 30.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du bedienst sämtliche Klischees, ob sinnvoll oder nicht :D

    "Begehbares" Kleiderloch, Wäscheabwurfschaft, Thresenküche, Schiebetür, 45° Badewanne.... Hauptsache man hat es,

    Bei der Flur/Zwischflur-Situation brauchste bald nen Navi.

    Tja, und ich glaube mal, viiiel billiger wird dat auch nich...
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    ...Hauptsache man kommentiert es, irgendwie, ob sinvoll oder nicht! :D

    Wäscheabwurfschacht = praktisch

    Kücheninsel = sehr sinnvoll, nützt Platzangebot in der Küche optimal aus; nur weil "man" es zur Zeit hat, darf ich es nicht haben???

    Eckbadewanne -> Warum nicht, wenn's passt? Haben wir auch, habe noch keine Nachteile ausfindig machen können...

    begehbarer Kleiderschrank = nützt ebenso vorhandenes Platzangebot in diesem Schlafzimmer optimal aus

    Bei der Flursituation braucht man ein Navi? "Man" nicht! Ich nicht! Der TE sicher auch nicht! Ich finde einen abgetrennten Windfang gut. Würde ich heute auch haben wollen, wenn ich nochmal bauen würde!


    Insgesamt finde ich den Grundriss nicht verkehrt, sehr einfach und schlicht. Wobei mir der GRUNDGEDANKE des ersten Grundrisses auch gefallen hat. Ich hätte hier halt den Essplatz in einen echten Wintergarten verwandelt.
     
  11. #51 MoRüBe, 30.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja ja, Hauptsache man kann qualifiziert antworten... :D auch wenn man nicht richtigen lesen kann...

    Auf 17,4 qm 5 Türen plus Haustür, das ist schon rekordverdächtig.
    Von einer Eckbadewanne hab ich nix geschrieben, zeigt aber die Not in dem ansonsten großen Bad.

    Und bei der Ausführungsplanung wirds dann richtig spannend, besonders in der tragenden Wand, wo die Tür drin verschwinden soll...
     
  12. #52 Gast036816, 30.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo hast du denn eine eckbadewanne gesehen? im keller?

    den begehbaren kleiderschrank kannst du knicken, der reicht nicht einmal, um den hausfreund zu verstecken! da geht man rein und möchte sofort wieder raus.
     
  13. #53 Bauneulingin, 30.01.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Hauswirtschaftsraum ist zu groß, größer als Kinderzimmer und Keller habt ihr auch noch.
    Windfangtür überflüssig heutige Haustüren sind dicht.
    Zum Wohnzimmerbereich normale Tür, keine Schiebetür die ist besser schalldicht.
    Küche kein U darin behindert man sich gegenseitig maximal. Tresen überflüssig der Esstisch steht davor und da im Kochdunst sitzen während man mit Fett bespritzt wird sehr lecker. Lieber große Arbeitsplatte Spüle auf Insel Kochfeld an die Wand, zur Strafe sind die Hauben billiger und effektiver.
    Nana ich denke du kannst da nicht objektiv sein da das Sachen sind die ihr so umgesetzt habt und du dich dadurch angegriffen fühlst
     
  14. #54 MoRüBe, 30.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Stimmt, das hatte ich vergessen, das kann bestenfalls son ein Spanplattendingens sein, sonst wären die Wändchens etwas dünn...:biggthumpup:
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Falsch! Wir haben es nicht so umgesetzt! Insofern fühle ich mich überhaupt nicht angegriffen, wir haben ganz anders gebaut... :D

    Wir haben keinen Windfang, nicht mal eine "Wohnzimmertür" -> Loftwohnen.
    Ich würde heute, wenn ich nochmal bauen würde, einen Windfang einplanen. Das hat nichts mit undichter Haustür zu tun, sondern mit einem "Dreckbereich", den ich einfach gerne abgetrennt vom übrigen Wohnen hätte.

    Eckbadewanne: Das habe ich tatsächlich falsch verstanden, bezog sich auf die 45-Grad-Wanne... Falsch assoziiert!

    Schiebetür zum Wohnbereich haben wir auch nicht - wir haben es ganz offen. Ich finde die Schiebetür-Variante gut: Man kann die Tür offenstehen lassen, wenn man möchte, ohne dass sie im Weg steht. Trotzdem ist die Möglichkeit zum Schließen einer Tür vorhanden.

    U-Küche: Finde ich maximal praktisch. Ach ja, wir haben KEINEN Tresen, wir haben eine Halbinsel, die ausschließlich als Arbeitsplatte dient und Stauraum im Esszimmer und Küche bietet. Finde aber einen Tresen im Nachhinein sehr gemütlich. Wie oft stellen sich die Kinder bei uns die Stühle an die Arbeitsplatte und knienen darauf, um der Mama in die Kochschüssel schauen zu können. :D
     
  16. #56 TraurigerBauher, 30.01.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Was soll denn das sein, eine 45° Badewanne? Ich sehe bei der Badewanne keinen einzigen 45° Winkel.
     
  17. #57 Thomas B, 30.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...der Badewanne wurde aus Platzgründen eine Ecke abgezwackt. Hoffentlich läuft da nun das Wasser nicht raus :)

    Das Bad kann man sicher auch noch anders möblieren. Wird schon.
     
  18. #58 Thomas B, 30.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    die Treppenlaufrichtung würde ich genau anders herum machen. Und dann (evtl.) eine Galerie im OG. So hat man im OG nur einen längeren Flur, die Treppe bleibt beengter (ohne Decke würde diese viel besser inszeniert werden können), man kann (für die Kinder später mal wichtig) unbemerkt von der Haustür nach oben schleichen, muss nicht erst in den kleinen Flurbereich...usw. usf.
     
  19. #59 MoRüBe, 30.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    MB, sowas nennt sich Allrum.. :mega_lol: Im Original war der sicherlich auch mal da...
    Dann hätte vor allem auch die Tür zum HWR eine Chance zu überleben.

    Nochmal zum Bad: wenn man dann schon einen opulenten Drempel hat, verstehe ich nicht, warum man sich das leben so schwer macht und den Platz noch künstlich verkleinert...

    Dachstuhl: der wird spannend :wow
     
  20. #60 Thomas B, 30.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Online-Übersetzung ergab hierfür "Fernsehzimmer o. Gemeinschaftsraum".

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz....ach egal.
     
Thema:

Bau EFH 180m^2

Die Seite wird geladen...

Bau EFH 180m^2 - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  3. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...