Fensterlaibung und Fensterbank

Diskutiere Fensterlaibung und Fensterbank im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sachstand: Alu Fensterbank in WDVS eingebaut (17,5 KS + 16 cm WDVS und Putz) Ich bitte mal um eine Erklärung. Frage: Wie wird warum eine...

  1. #1 Mathias1980, 27.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Sachstand: Alu Fensterbank in WDVS eingebaut (17,5 KS + 16 cm WDVS und Putz)

    Ich bitte mal um eine Erklärung. Frage: Wie wird warum eine (geteilte; aufgesteckte Ecken) Alu Fensterbank mit einem WDVS richtig kombiniert?

    Hintergrund der Frage: Nach meinem Kenntnisstand muss ein WDVS schlagregendicht sein. Aber ich schätze die Fuge / Kerbe zwischen WDVS bzw. Putz und Fensterbank nicht dicht ein. Ist das so richtig?

    Danke vorab! (ach was sage ich, vielen Dank vorab!)
    Mathias 002-2013-11-04-Koenig.jpg DSCN0826.jpg DSCN0824.jpg
     
  2. #2 Mathias1980, 28.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Ich erneuere bzw. ergänze meine Frage noch einmal.
    Muss bei einer Alu- Fensterbank mit Profilen an der Seite (siehe Anlage) eine zusätzliche Abdichtung unter der Fensterbank (sog. 2. Dichtungsebene) angeordnet werden und falls ja ist die flächig oder nur an den Fugen? Bei mir wurde keine zusätzliche Abdichtung verbaut. Den Anhang Fensterbank.pdf betrachten

    Danke für eure Unterstützung.
     
  3. #3 Mathias1980, 29.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Kann jemand erkennen wer der Hersteller der Fensterbank ist? Ich möchte herausbekommen, ob dies eine schlagregendichte Ausführung ist oder ob eine zweite Dichtungsebene unter der Fensterbank benötigt wird. Danke!
     
  4. #4 ps0125, 29.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2015
    ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    bitte namensnennung nur als PN!

    vorsorglich - falls hier eine negativdiskussion lösgeht!
     
  5. #5 Kalle88, 29.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    "Für Bordprofile gilt: Als schlagregendicht gelten solche Profile, welche in Anlehnung an DIN EN 1027 „Fenster und Türen – Schlagregendichtheit – Prüfverfahren“ überprüft wurden und ein Prüfzeugnis diese Eigenschaft bestätigt. Dies sind in der Regel solche Fensterbänke mit zweiteiligen Bordprofilen und innenliegender Dichtungslippe."
     
  6. #6 Mathias1980, 29.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @ps0125: Erledigt! (siehe da es ist Gu.....ann)
    @kalle88: Jetzt haben wir das Thema von Nachricht und Information. Ich habe eine Nachricht aber noch keine Information:
    1. Es liegt ein Prüfzeugnis vor ODER
    2. zweiteiliges Bordprofilen und innenliegender Dichtungslippe
    Frage: Wie sieht ein 2teiliges Bodprofil aus? (aber sehr schöne Argumentation)
     
  7. #7 Kalle88, 29.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du hast den Hersteller und damit auch den Zugang zum Prüfzeugnis. Vermutlich wird man aber davon ausgehen können dass hiesige Fensterbank Schlagregen dicht ist. Fensterbänke in handwerklicher Art aus Titanzink z. B. sind es ja auch, wenn es richtig ausgeführt wurde.
     
  8. #8 Mathias1980, 29.12.2015
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @kalle88: Danke. Ich habe schon nachgeforscht. ... Es ist so korrekt und richtig. (Du siehst ich meckere nicht immer nur rum....)
    (Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur so kann es Fortschritt geben!)
     
Thema: Fensterlaibung und Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge fensterbank

    ,
  2. fuge putz fensterbank

    ,
  3. fensterlaibung-fensterbank

    ,
  4. riss fensterlaibung fensterbank ,
  5. fensterleibung alu,
  6. fensterlaibung fensterbank alu,
  7. fensterbank 17 5 cm
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung und Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....