Aufbau Dachdämmung

Diskutiere Aufbau Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte einen Dachboden zu Wohnzwecken ausbauen, habe jedoch einen etwas ungewöhnlichen Dachaufbau da sich unter den...

  1. moon76

    moon76

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Jeßnitz
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte einen Dachboden zu Wohnzwecken ausbauen, habe jedoch einen etwas ungewöhnlichen Dachaufbau da sich unter den Ziegeln ein altes Schindeldach befindet.
    Folgender Aufbau (von außen nach innen):

    - Betonziegel
    - Schindeln
    - Dachpappe
    - Schalbretter

    siehe auch Fotos.
    Das Dach ist komplett dicht. Nicht hinterlüftet.
    Kann ich die Dämmung direkt in den Zwischensparrenraum einbringen - also auf die Bretter - oder sollte hier noch eine Folie eingezogen werden?

    20151228_212619[1].jpg 20151228_212601[1].jpg

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 Kalle88, 28.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du baust dir da ein bauphysikalisch bedenklichen Aufbau den ich ohne Begleitung von Fachpersonal mit AHNUNG!!! nicht empfehlen würde. Da braucht es erst Mal eine sehr gute Planung, bevor Du da überhaupt einen Handschlag ausführen solltest.
     
  3. moon76

    moon76

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Jeßnitz
    ok danke für die Antwort. Wie werden denn normalerweise Schindeldächer gedämmt? Ich dachte dass dies evtl. häufiger vorkommt und es eine "Standardlösung" gibt..
     
  4. #4 Kalle88, 29.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Normalerweise? Vermutlich in dem sie abgebrochen werden, eine Planung erstellt wird und am Ende sämtlichen Anforderungen genüge getan wird. Wie das aussieht ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Eine Standardlösung gibt es nirgendwo.
     
Thema:

Aufbau Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

    Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach: Ich möchte meinen Dachboden zwecks Wohnraumerweiterung ausbauen. Aktueller Stand: Es sind insgesamt zehn Sparrenfelder, von denen auf der...
  2. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  3. Dachdämmung - Fragen zum Aufbau

    Dachdämmung - Fragen zum Aufbau: Hallo, unser Dach ist soweit fertig. Jetzt gehts an die Zwischensparrendämmung. Die wollen wir selbst machen. Ich habe mir schon einige...
  4. Dachdämmung und -aufbau

    Dachdämmung und -aufbau: Hallo, nach Monaten des passiven Mitlesens und Recherchierens muss ich heute doch auch mal ein paar Fragen stellen. Bei uns steht eine...
  5. Aufbau Dachdämmung

    Aufbau Dachdämmung: sorry ich hatte das leider im falschen forumstei gepostet. leider weiss ich nicht wie man den beitrag in diesen forumsteil verschiebt. anbei...