Zuleitung Gartenschuppen

Diskutiere Zuleitung Gartenschuppen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...

  1. #1 supersonic92, 29.12.2015
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Guten Tag,

    ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu erbauenden) Gartenschuppen ausreichend ist.

    Im Angebot steht:

    - Zuleitung 3x2,5 (20m) als Ring

    Im Gartenschuppen (der noch nicht genau geplant ist) sollen später

    - eine Deckenleuchte
    - eine Außenleuchte
    - 2-3 Steckdosen

    vorhanden sein. Es handelt sich also m.E. wirklich nur um eine Basic-Ausstattung, Holzspalter, etc. ist ohnehin nicht so meins.
    Ist 3x25 für meine Ansprüche ausreichend? Oder sollte man doch liebr etwas größer planen, um später flexibler zu sein? Evtl. auch in Bezug auf den Wiederverkaufswert?


    Es geht mir nicht darum, dass ganze als DIY zu machen, ich möchte nur einschätzen, ob das Angebot des Elektrikers zu meinen Anforderungen passt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass diese Leitung einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert des Gebäudes hat. Auch was die Flexibilität betrifft, sehe ich keinen Grund warum man hier mit einem höheren Querschnitt dimensionieren sollte, denn wie Du schon schreibst, sind Verbraucher mit hoher Leistungsaufnahme nicht so Dein Ding.
    Eine Vorsicherung von 16A ist für 99% aller Anwendungen in einem Gartenschuppen ausreichend, und bei 20m Leitungslänge wäre dann auch das 3 x 2,5mm² OK.

    Also, einfach auf den Eli verlassen, er müsste wissen, was er wo und wie anklemmen kann, und sollte auch in der Lage sein das zu dimensionieren. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen würde ich sagen, dass die angesetzte Dimensionierung plausibel ist. Ich unterstelle also einfach mal, dass er sich dabei etwas gedacht hat.
     
  3. #3 plattypus, 29.12.2015
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    solang du da im Gartenschuppen keinen Drehstomanschluß brauchst (z.B. um den alten E-Herd dort zu betreiben), reicht das Kabel locker. Ansonsten müßtest du 5*4mm² (oder besser 5*6mm²) verlegen, alles mit 32A absichern und im Schuppen eine eigene Unterverteilung (also einen eigenen Sicherungskasten) legen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Mensch braucht in einem Gartenschuppen > 20kW, nicht einmal für einen alten E-Herd. Das ist kein Wohnraum und schon gar keine Wohnung, ein E-Herd hätte dort sowieso nichts verloren.
     
  5. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Grundsätzlich reicht ein 3x2,5 für die beschriebene Anwendung vermutlich locker aus.
    Wie aufwändig ist denn die Leitungsführung..?
    Wenn ein späterer Austausch der Leitung nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, würde ich persönlich ein NYY-J 5x2,5mm² legen lassen, das kostet nicht so viel mehr und bietet eine gewisse Zukunftssicherheit, da z.B. auch geschaltete Adern vom Wohnhaus zum Schuppen (Gartenbeleuchtung) oder eben doch mal eine Umrüstung auf Drehstrom möglich ist.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och... wir haben da seit 20 Jahren eine schöne 16A-Kraftstromsteckdose und die ist dauernd im Einsatz...
    Und davon kenne ich Einige, die das dort brauchen, vernünftiges Gerät braucht Kraft, Kreissägen, Spalter etc braucht in Vernünftig alles Kraftstrom...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat er oben aber bereits ausgeschlossen.

    Von mir aus kann er auch 5 x 2,5mm² verlegen lassen. Mir ging es nur darum den obigen Vorschlag mit der 32A Vorsicherung gerade zu rücken.
    Keine Ahnung was der TE unter Gartenschuppen versteht, ich vermute mal ein Gartenhäuschen, und weder Scheune noch einen holzverarbeitenden Betrieb oder sonst eine Werkstatt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast halt gesagt, das kein Mensch sowas im Gartenhaus braucht ;) Land ist da manchmal doch etwas Anders *g*
     
  9. #9 Kater432, 29.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte damit die 32A bzw. > 20kW. Das braucht man für ein Gartenhäuschen mit Sicherheit nicht.
    Man sollte auch immer daran denken, wofür so ein Gartenhaus gedacht ist. Sonst könnte das auch schnell für Ärger mit den Damen und Herren vom "Amt" sorgen.

    Hätte der TE geschrieben, dass dort eine Scheune mit Werkstatt entstehen soll, dann wäre das was anderes. Wenn ich jedoch den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, wurde genau das ausgeschlossen. Für einen Rasenmäher oder ein bisschen Licht braucht man kein Kraftwerk im Gartenhäuschen.
     
  11. #11 supersonic92, 29.12.2015
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Vielen Dank für die Antworten.
    Es st so, wie RB es vermutet.
    Das Kabel scheint dann jedenfalls zu reichen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eli fragen, er soll Dir sagen, welche Leitung wo und wie zu verlegen ist. Nicht einfach irgendeine leitung im Boden verbuddeln.
     
  13. #13 supersonic92, 29.12.2015
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Jaja, ich lasse das ohnehin vom Eli so vorbereiten, dass ich das Kabel dann nur noch selber zum Schuppen ziehen muss.
    Danke!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du weißt, was der Meister Röhrig darauf antwortet? :mega_lol:

    Der Eli soll gleich noch das Kabel mitbringen und Trassenband, dann kannst Du buddeln. In ein paar Jahren ist das Kabel im Boden sowieso vergessen, deswegen lieber richtig machen, bevor es später mal eine böse Überraschung gibt.
     
  15. #15 supersonic92, 29.12.2015
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Hehe, so (!) war das nicht gemeint!
     
  16. #16 Diamand, 30.12.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Du könntest auch ein entsprechend Dimensioniertes Leerrohr verlegen in dem dann das Kabel eingezogen wird. Dann kannst du später auch mal ein größer Dimensioniertes Kabel einziehen, falls notwendig.
     
  17. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    muss man nicht sowieso ein PVC Rohr oder ähnliches verwenden, um das Kabel zu schützen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht zwangsläufig. Es gibt ja Kabel die für die Verlegung in der Erde vorgesehen sind, und zwar ohne ein zusätzliches Schutzrohr. Trotzdem sollte man die nicht so einfach in der Erde verbuddeln.
     
  19. #19 vollmond, 31.12.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Man kann ja auch mal an das schöne denken. Ne Sauna passt auch in so nen Gartenschuppen

    Wenn die Materialpreise einen nicht umbringen, der Arbeitsaufwand ist der gleiche.....
     
  20. #20 supersonic92, 02.01.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Das ist eine interessante Anregung! Welche Kabeldimension bräuchte man dafür?
     
Thema: Zuleitung Gartenschuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung gartenhaus

    ,
  2. unterverteilung gartenhaus

    ,
  3. Zuleitung gar

    ,
  4. strom schuppen zuleitung Verlängerungskabel,
  5. gartenhaus unterverteilung,
  6. welches kabel zum gartenhaus für drehstrom,
  7. strom zuleitung gartenhaus,
  8. elektrik Gartenschuppe,
  9. unterverteilung schuppen,
  10. zuleitung unterverteilung absichern
Die Seite wird geladen...

Zuleitung Gartenschuppen - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...