Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

Diskutiere Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...

  1. #1 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne Keller, dafür mit einem Nebengebäude werden.
    Abmessungen des Grundstückes: 18*36m Bezirk Mödling

    Der Hauswirtschaftsraum im Haus soll als Waschraum und Lagerraum dienen. Die Haustechnik (in unserem Fall Gas) soll in das Nebengebäude ausgelagert werden.
    EG_28.12.15.jpg OG_28.12.15.jpg 3D_1_28.12.2015.jpg 3D_2_28.12.2015.jpg

    Im EG legen wir Wert auf eine große Wohnküche und eine Diele, in der man sich nicht beengt fühlt und die auch hell ist. Platz für Garderobe (in diesem Fall "unter" der Treppe bzw. 60er Schrank mit Ablage gegebüber ist uns wichtig.

    Im OG sollen 2 Schlafzimmer, 1 Gästezimmer und 1 Schrankzimmer/Büro entstehen.

    Möbel etc. sind von uns mal so in etwa eingezeichnet, noch nicht fix und fertig durchdacht, aber es soll in etwa so eingerichtet werden.
    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Für Vorschläge sind wir dankbar.
    Ebenfalls hinsichtlich der Fenster, wir haben im OG eine höhere Brüstungshöhe gewählt, damit man unter dem Fenster ev. Kommoden platzieren kann. Zudem gefällt uns die Aussenoptik mit etwa höher angesetzten Fenstern im OG.

    Fenster bei der Küche ebenfalls höher angesetzt, da davor die Abwasch platziert wird (wahrscheinlich) und ich nicht dauernd Wasserspritzer am Glas haben will.

    Terassentüren im Wohnraum werden wahrscheinlich Schiebetüren, das Programm kennt nur keine Schiebetüren, deswegen so eingezeichnet. ;)

    Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.
     
  3. #3 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Willkommen im Forum!

    Ein paar kurze Worte bzw. Fragen zu dem Entwurf:

    - ein Wohnzimmer mit weniger als 4m Breite ist schon mehr als grenzwertig. Bedenkt: TV wird auch etwas Abstand zur Wand haben, Ihr etwas Abstand zur Außenwand. Der Abstand zw. Euren Augen und der Glotze könnte durchaus unter 3m liegen.

    - Küche an Außenwand (ist ja nicht verkehrt) und Essplatz im Dunklen???? Wird man da sitzen und essen wollen???

    - ein gewaltiger Hobbyraum...sapperlott. Welches Hobby soll denn hier ausgeübt werden? Bogenschießen?

    - Räume im OG funktionieren schon, wenngleich der Stichflur zum Balkon Platz braucht. Da schließt sich natürlich sofort die Frage an wozu man glaubt einen Balkon zu brauchen, wenn da doch ein Garten ist.

    - Ansichten: Walmdach ist ja gerade schrecklich im Trend...Mainstream?

    Noch gutes Gelingen und einen guten Rutsch!

    Thomas
     
  4. #4 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Hallo Thomas!

    - man könnte vielleicht das Wohnzimmer noch ein bisschen breiter machen und die Terrassenüberdachung weniger breit, hier haben wir im Moment ca. 2,7m soweit ich weiß. Könnte man 20cm abzwacken und beim HWR auch 10 cm, dann wärs schonmal 30 cm breiter. :e_smiley_brille02:
    Welche Tiefe würdest du bei der Überdachung empfehlen?

    - Im Dunkeln .. naja, hab ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht, Frage ist halt, ob es dort wirklich dunkel ist ... hast du einen Lösungsvorschlag?

    - Da soll eine Kegelbahn rein *gg* - nein, wir haben keinen Keller, deswegen brauchen wir schon ein bisschen Platz für diverses oberirdisch.

    - Platzmangel haben wir dadurch sicher keinen, da wir das Haus nut zu zweit bewohnen werden. Von dem her kein Problem. Balkon - naja, das ist eine Glaubensfrage :)

    - Flachdach ist aber auch Mainstream??

    Dir auch einen guten Rutsch!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich gerade, wieviele Personen in diesem Haushalt leben bzw. leben sollen, und wie man eventuelle Gäste bewirten möchte.
    Der Essbereich suggeriert in meinen Augen eine Stehbar für 2 oder 3 Personen. Gäste sind wohl nicht geplant, aber wozu dann das Gästezimmer?
    Schlafen 2 und 3 sind wohl als Kinderzimmer gedacht, dann mal mit einem kleineren Bett und einen Schreibtisch versehen. Sollte noch passen.
     
  6. #6 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Äääh - der Essbereich ist bis zur Küche in etwa 2,5 m mal 3,5 m - ist das zu klein für Gäste?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gäste kann man da schon aufstellen, aber möchten die nicht auch einen "Sitzplatz", und vielleicht auch noch einen Tisch um den Teller abzustellen?`und dann sollte man auch noch irgendwie in die "Küche" kommen, d.h. hinter den Stühlen muss noch etwas Platz bleiben.
     
  8. #8 th_viper, 29.12.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das wäre dann noch der sinnvolle Aspekt dabei. Dann reicht auch ein 60"-Modell.
     
  9. #9 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erforderliche mindestmasse um die möblierung herum sollte man beachten, weniger als 60 cm neben einem bett ist mehr als grenzwertig. steht das lange garagen/carportteil auf der grundstücksgrenze?
     
  10. #10 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    leider kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.
    Der Tisch, der zur Zeit eingezeichnet ist, ist 1,6 m mal 0,9 m.
    Wie du drauf kommst, dann auf so einem Tisch nix abgestellt werden kann, weiß ich leider nicht, aber du kannst es mir bestimmt erklären, das wäre sehr lieb.
    Und warum die "Küche" unter Anführungszeichen schreibst, wäre auch interessant zu wissen.

    Die Sessel links kannst einige Meter wegrücken (in den Raum) und der Sessel bei der Küche hat einen Abstand von 1,5 m zur Koch"insel".

    https://www.allnatura.at/natuerlich...nfos/entscheidungshilfe-zur-tischgroesse.html
    http://www.wohnatelier.de/Einrichtung/raumbedarf.htm

    Kannst du mir bitte deine Essplatz-Abmessungen durchgeben, vielleicht verstehe ich dann, was du meinst. Wie breit und lang ist dein Tisch?

    Kleiner Zusatz - wir feiern keine Parties mit 30 Gästen, zumindest nicht im Haus.
     
  11. #11 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jeder cm mehr ist ein guter cm! Fürs Wohnzimmer sind m.E. unter 4m indiskutabel, ab 4,50m wird's dann gut, weil ausreichend Platz/ Luft zw. Mobiliar und Couch/ Sofa, Tisch.
    Überdachung...was macht man da? O.K.,...Schattenspender im heißen Sommer? Schwierig, denn die Sonne steht ja nicht in einem 90° Winkel darüber, sondern wird eher aus 45° und weniger herniederbrennen. Insofern wird da nie echter Schatten im Bereich der Überdachung sein, sondern der Innenraum (also das Wohnzimmer) erhält Schatten. Mir würden 1,50m rein technisch reichen um Gartenmöbel trocken darunter stellen zu können. Mehr wäre sicher besser aber um welchen Preis?

    Essplatz an die Außenwand! Nicht in den Innenbereich! Das hat den Charme eines Reihenmittelhauses!

    Nein, es ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung! Nutze ich den Balkon wirklich oft, mag es berechtigt sein. Beim EFH mit Garten findet dies aber idR nicht oder nur sehr selten statt. Und da stehen die Kosten (hoch) gegen den Nutzen (gering).

    Wieso Flachdach????? Hatte ich nicht geschrieben. Eher eine Kombination aus Satteldach (Hauptgebäude) und Flachdach (Nebengebäude) wäre für mich denkbar. Hängt aber nat. auch vom Umfeld ab....was steht da so rum?
     
  12. #12 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Danke für den Tipp.
    Ja - Grundstücksgrenze.
     
  13. #13 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der zweite link liefert tatsächlich eine Lösung :) :

    "Aber mit Hilfe von Klappstühlen lassen sich oftmals Platzprobleme lösen. "
     
  14. #14 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kenne die österreichischen Gesetze diesbezüglich nicht. In Bayern ist die max. zul. Länge Grenzbebauung am Stück 9m.
     
  15. #15 Sammy80, 29.12.2015
    Sammy80

    Sammy80

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    OT:
    Bin ja neu hier im Forum, aber herrscht hier eigentlich immer so ein provokativer und aggressiver Umgangston? oder interpretiere ich das falsch?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch nonsens, mit der eckbank.
    wie willst du die sitzfläche an der WC wand erreichen?
    wie soll das funktionieren, will mal einer von seinem sitzplatz
    aufstehen.?

    und überhaupt ist der essplatz völligst deplaziert.
    wo halte ich mich längere zeit auf? am essplatz oder in
    der küche?
     
  17. #17 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche maximallängen sind auf der grenze in Wien erlaubt?

    für die wiener freundlichkeit ist der tonfall hier schon rau!
     
  18. #18 Mann1979, 29.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    @Sammy80:

    Darf ich fragen welche Fenstermaße ihr habt?
    Auch wie weit von Boden/Decke entfernt?
    Im OG ist es in den Schlafzimmern teils schwierig einen Schrank mit 3m Länge zu stellen-je nachdem in welchem Zimmer.
    Das Hobbyzimmer find ich gut-endlich mal jemand der da auch drandenkt,wenn man ohne Keller baut.
    Wie schauts mit Heizraum aus? Den vermisse ich komplett.

    Beste Grüße
    Stefan
     
  19. #19 Julirose, 29.12.2015
    Julirose

    Julirose

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Gerolsbach
    Hallo Sammy80,
    also wir haben zwischen Fernseher und Couch 3,80 m. Ist optimal zum Schauen.
    Und ja, der Umgangston hier ist teilweise richtig fragwürdig!!!
    Habe ich bis dato noch in keinem Form erlebt.
     
  20. #20 Thomas B, 29.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    3,80 mag O.K. sein. Aber: Der TV klebt ja auch nicht an der Wand und man selber hängt mit dem Hinterkopf auch nicht an der Tapete (hoffentlich). Insofern addieren sich auf TV-Seite sicherlich 20cm, auf Couchseite auch irgendwas um die 50cm (mindestens), womit sich der Sinn und Wunsch nach weiteren 70cm Raumtiefe bestätigen würde.
     
Thema: Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude statt keller

    ,
  2. hauswirtschaftsraum möbel bauexpertenforum

    ,
  3. hwr in Nebengebäude

    ,
  4. Haus mit neben gebäude,
  5. hwr ins nebengelass,
  6. haus ohne keller stauraum,
  7. haus ohne keller mit nebengebäude,
  8. nebengebäude aus ytong
Die Seite wird geladen...

Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen! - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  4. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...
  5. Haus nachgebaut bzw. Pläne kopiert

    Haus nachgebaut bzw. Pläne kopiert: Hallo Baugemeinde, eine Frage an die Experten in Sachen Architektur und Baurecht. wir haben unser EFH von einem Architekten planen lassen...