Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf

Diskutiere Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, wir sind Anfang des Jahres in unser Haus eingezogen und kommen irgendwie noch nicht hinter das Geheimnis der...

  1. #1 Wastl87, 29.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir sind Anfang des Jahres in unser Haus eingezogen und kommen irgendwie noch nicht hinter das Geheimnis der Fußbodenheizung. Ich bin soweit mit allen Bauteilen durch und meine ein gewisses Grundverständnis bekommen zu haben - eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe: der Mischer.

    Verbaut ist folgendes Teil inkl. Pumpe:
    [​IMG]

    Die Mischereinheit macht nun immer dicht, d.h. dieser Kreis mit dem roten und blauen Verlauf wird immer in Richtung blau gesteuert und macht dann nicht mehr auf. Die Folge ist, dass ich erst bei einem Vorlauf von ca. 45 C meine Solltemperatur im Haus erreiche. Am fehlenden thermischen Abgleich liegt es nicht, da ich an den Schwimmern sehe, dass gar kein Wasser in die Heizkreise geschickt wird. Erst wenn ich den Mischer manuell in Richtung rot drehe bekomme ich entsprechenden Durchfluss auf den Schwimmern und es wird warm. Irgendwann wird dann allerdings von der Heizung der Mischer wieder geschlossen und öffnet nicht mehr. Der Stellantrieb scheint also irgendwie zu funktionieren, nur wie verstehe ich nicht.

    Bei der Heizung handelt es sich um eine Vaillant EcoCompact mit dem VRC 420 als "Steuereinheit".

    Hoffe es kann mir jemand erklären, was ich oder Heizung falsch machen.

    Was mir noch auffällt ist, dass die Pumpe die ganze Zeit läuft, auch wenn der Mischer zu ist. Hier habe ich gelesen, dass dieser mittig in der Pumpe sitzende Schlitz eigentlich waagerecht sein soll, was er aktuell nicht ganz ist. Aufgrund der Macken an dem Ding vermute ich, dass da vor mir schonmal jemand versucht hat, das zu richten aber gescheitert ist. Kann das damit zu tun haben, dass das alles nicht so läuft wie es soll ?

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo steht das, damit wir das gleich korrigieren können. oder verwechselst Du das mit eine Schwerkraftbremse?

    Verändere mal die Heizkurve und achte darauf, ob der Mischer (verzögert) reagiert. Eine Vorlauftemperatur von 45°C ist bei einer FBH normalerweise nicht nötig, bei den aktuellen Außentemperaturen sollte die Vorlauftemperatur um die 30°C liegen.
     
  3. #3 ThomasMD, 29.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mal kurz der Reihe nach:
    Was Du meinst, ist vermutlich der hydraulische Abgleich, nicht der thermische. Nehmen wir den mal als gegeben hin.
    Die Pumpe muss auch laufen, wenn der Mischer zu ist. Das ist korrekt.
    Nicht korrekt ist, dass gar kein Wasser mehr durch die Anlage fließt, wenn der Mischer zu ist.
    Das lässt mich vermuten, dass der Mischer falsch zusammengebaut ist. War da mal ein Bastelwastl dran?
    Der Schlitz in der Mitte der Pumpe ist nur die Enrlüftungsschraube und dessen Lage ist egal.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 Wastl87, 29.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Der Mischer reagiert bei der Anpassung der Heizkurve. Aktuell steht diese auf 0,4. Bei Anhebung auf 1,3 öffnet der Mischer tatsächlich. Das hat allerdings auch wieder eine Anhebung der Vorlauftemperatur zur Folge.

    Ich meine die Schraube (?), die in der Mitte der Pumpe sitzt. Lt. Bedienungs- und Montageanleitung soll der Schlitz der Schraube waagerecht sein. Aktuell ist er das nicht ganz (siehe Bild). Ich weiß nicht, was das steuert oder bewirkt aber so steht es in der Anleitung. Ich war dort noch nicht dran, sehe aber, dass vor mir irgendwer schon mit Gewalt versucht hat dort etwas zu ändern, da der Schlitz schon Schäden/Macken hat (sieht man auch auf dem Bild).

    Ich war noch nicht am Mischer dran. Die einzigen Einstellungen, die ich vorgenommen habe, war die Parallelverschiebung der Heizkurve und die Anpassung der Steigung.

    @Thomas: korrekt, ich meinte den hydraulischen.
     
  5. #5 ThomasMD, 29.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Glaub es oder glaub es nicht. Der Schlitz ist der Schlitz einer Schraube und wie der steht ist egal, solange da kein Wasser rausläuft.
    Kontrolliere nochmals, ob bei geöffneten Heizkreisventilen, laufender Pumpe und geschlossenem Mischer tatsächlich kein Wasser fließt. Dann wäre tatsächlich die Schnecke verkehrt herum in den Mischer eingesetzt.
    Musst Du jemand kommen lassen, der sich damit auskennt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 Kai1306, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Thomas hat in #3 schon alles Wichtige gesagt, der Mischer muss auch zu machen bei der Heizkurve, wenn er die Wärme nicht wegbekommt(immer unter der Voraussetzung, dass die Pumpe läuft). 20K zwischen Vor- und Rücklauf sind auch viel zu viel bei einer Fußbodenheizung.


    Kai
     
  7. #7 Wastl87, 29.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    @Thomas: ich glaubs dir, gebe nur wieder, was in der Anleitung steht ;) Ich hab grad mal nachgehört: es scheint auch bei geschlossenem Mischer etwas durchzulaufen, allerdings so wenig, dass die Schwimmer nichts anzeigen. Man hört aber ein Rauschen in der Leitung.

    @Kai: 20K ? Kann man das selbst an der Heizung einstellen oder wo macht man das ?
     
  8. #8 the motz, 29.12.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ist die Lage des Küken passend zum Antrieb?
    Das ist bei diesen billigen Kombinationen nicht immer gegeben!

    Dazu den Antrieb abnehmen, auf dem Stift, der aus dem Ventil rausschaut sollte die Lage erkennbar sein- Fall nicht, hilft nur, daß Küken entsprechend dem Antrieb zu stellen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann nicht sein, was für eine Anleitung soll das sein?

    Könnte es sein, dass die Heizkreispumpe defekt ist, und bei geöffnetem Mischer nur mit einer Pumpe im Kesselkreis gearbeitet wird?
    Auf welcher Stufe steht die Heizkreispumpe?
     
  10. #10 Kai1306, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    die 20 Kelvin Temperaturdifferenz sind abhängig vom Volumenstrom des Heizungswassers. Je langsamer das Wasser im Fußbodenheizkreis fließt, um so höher wird diese Differenz. Wenn die Pumpe läuft, kann man alle Raumthermostate erst mal voll öffnen, und schauen, ob sich Vor- und Rücklauftemperatur annähern. Klappt das nicht, dann sollte der Heizungsbauer sich das ansehen.
    Danach schauen, ob das auch funktioniert, wenn nur ein Thermostat geöffnet ist. Wenn nicht, dann muss der Heizungsbauer auch her.

    Kai
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Entlüftungsschraube vermackt ist, war da schon mal jemand dran, vielleicht steht ja die Pumpe, oder das Förderrad ist abgeschert, dann klingt die Pumpe "laufend" fördert aber nicht mehr.
    Heizi holen, der soll das überprüfen. Wobei die Pumpenwelle unter der Schraube sich auch bei abgeschertem Förderrad dreht. Wir haben damals lange nach der Ursache der geringen Heizleistung gesucht.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 29.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich sitz der Mischermotor auf dem Küken um 90° oder gar 180° verdreht.

    Dann macht der Mischer "dicht" und es fließt kein Wasser.
    Mischermotor demontieren.
    Dann kommt ein Kunststoffmitnehmer zum vorschein.
    Den Abziehen ... dann sieht man die Welle des Mischerkükens ...
    Über die abgeflachte Seite erkennt man die Position des Kükens ...

    Bild machen ... dann gehts weiter ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Sehe es wie motz und Achim, war bei uns auch so.
    Nach erfolgreicher Inbetriebnahme, Estrichheizen, Belegreifreifheizen wollte der Mischer in der nächsten Heizperiode einfach nicht mehr, null Durchfluss in Stellung "zu".
    Des Rätsels Lösung: Der Eli hatte die provisorische Verkabelung, mit der alles wunderbar funktioniert hat, durch eine saubere Verkabelung ersetzt und dabei den Mischermotor um 90° versetzt wieder aufgeschraubt. Statt zwischen "Auf (180°)" und "Mischen (270°)" hat der Mischer dann zwischen "Ganz zu (90°)" und "Auf (180°)" geregelt. Konsequenterweise waren dann auch die Laufrichtungen noch vertauscht, so dass die Regelung den Mischer trotzdem aufgemacht hat, wenn sie ihn aufhaben wollte...
     
  14. #14 Wastl87, 29.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Nur ganz kurz (Morgen dann hoffentlich ausführlich mehr):
    wenn ich dir Heizkurve von 0,4 auf 1,3 anhebe öffnet der Mischer und die Schwimmer zeigen Durchfluss. Gleiches Bild auch, wenn ich die Kurve parallelverschiebe und deutlich anhebe.

    Ändert das etwas an euren Vermutungen ?
     
  15. #15 ThomasMD, 30.12.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein.
     
  16. #16 Wastl87, 30.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hilfeversuche gestern!

    Habe jetzt die Abdeckung demontiert und folgendes kommt zum Vorschein:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #17 Achim Kaiser, 30.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    90° Grad "verdreht" ;).
    Drehe das Mischerkücken um 90° nach links, dann ist der Mischer voll geöffnet, so dass die abgeflachte Seite des Zapfens zum Haltezapfen des Mischermotors zeigt. Setze den Motor wieder auf in der Einstellung wie im oberen Bild ... "ganz offen".

    Anschließend stellt sich das Wunder ein - das Ding funktioniert wie es soll und reguliert auch die Temperatur.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 Wastl87, 30.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Hab ich gemacht. Direkt nach dem Drehen gingen die Schwimmer hoch, es fließt jetzt auf jeden Fall Wasser durch die Leitungen.

    Eine Sache jedoch noch, bevor ich nachher schreibe, ob es nun klappt oder nicht: die Heizung sagt im entsprechenden Statusmenü, der Mischer sei "2U" (ich denke "zu"). Ist das korrekt ? Hier hätte ich jetzt "AUF" erwartet ?
     
  19. #19 Achim Kaiser, 30.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Regelung ist *doof* :).
    Sie erkennt keinen tatsächlichen Zustand.
    Sie sagt dem Mischermotor z.B. zu warm --> "mach zu" oder zu kalt "mach auf".
    Der Mischermotor macht das solange das Signal anliegt innerhalb der Grenzendes Motors.

    Die eingestellte Einstellung des Mischerkückens war "ganz auf".
    Wenn das für zu hohe Vorlauftemperaturen sorgte, sagt die Regelung "mach zu" und der Motor sollte mit einer Linksdrehung das Mischerkücken so verdrehen, das die abgeflachte Seite des Zapfens nach unten wandert, bis die eingestellte Solltemperatur erreicht wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Wastl87, 30.12.2015
    Wastl87

    Wastl87

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Neuss
    Ist es denn dann richtig, dass wenn ich die Solltemperatur erhöhe, der Mischer lt. Heizung "AUF" wird und tatsächlich dann der Durchfluss abnimmt bzw. nicht mehr am Schwimmer sichtbar ist ?

    Sorry, ich bin glaub ich mittlerweile abgehangen ;)
     
Thema: Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant mischer fußbodenheizung

    ,
  2. heizung mischergruppe

    ,
  3. mischer fußbodenheizung

    ,
  4. Fußbodenheizung mischergruppe,
  5. fußbodenheizung mischer,
  6. mischer fußbodenheizung vaillant,
  7. vaillant ecocompact und Mischer,
  8. fbh mischer zu pumpe läft,
  9. Oventrop Fußbodenheizung einstellen,
  10. mischer heizung defekt,
  11. mischergruppe heizung abdeckplatte,
  12. Fussbodenheizung mischer tut nicht mischen Ölheizung,
  13. heizung 3 wege ventil fußbodenheizung,
  14. mischer fußbodenheizung einstellen,
  15. dreiwegemischventil heizung,
  16. motor vaillant fußbodenheizung,
  17. 3-wege mischer heizung einstellen schwerkraftbremse,
  18. 4-Wege-Mischer Optimierung,
  19. drei wege mischer küken position,
  20. heizungsmischer regler,
  21. heizungsmischer einstellen,
  22. mischergruppe fußbodenheizung,
  23. Füsbodenheizung mischer gruppe,
  24. regumat anleitung oventrop,
  25. fußbodenheizung mischventil
Die Seite wird geladen...

Mischer bei Fußbodenheizung wirft Fragen auf - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  3. Fußbodenheizung Mischer

    Fußbodenheizung Mischer: Hallo nochmal. Verschiedene Angebote für unsere Fußbodenheizung (Einbau an betehendes System mit "normaler" Heizung) und verschiedene Meinungen...
  4. Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer

    Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer: Hallo, unser Zweifamilienhaus ist 12 Jahre alt und wir haben seit 12 Jahren Probleme mit der Heizung. Wir haben eine Vaillant...