Kreisrunde Flecken bei Temperaturschwankungen auf der Wetterseite des Hauses

Diskutiere Kreisrunde Flecken bei Temperaturschwankungen auf der Wetterseite des Hauses im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, allen vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich habe im Jahr 2013 meine Fassade dämmen lassen. Die Dämmplatten...

  1. #1 GencAguila, 29.12.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag allerseits,

    allen vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich habe im Jahr 2013 meine Fassade dämmen lassen. Die Dämmplatten wurden seinerzeit auch gedübelt.

    Nun habe ich dieses jahr das erste mal bemerkt, dass vor allem bei Tauwetter oder Temperaturschwankungen früh morgens beispielsweise auf der Wetterseite des Hauses die Aussenwand klatschnass ist. Nur da wo anscheinend die Dübel sind, da bilden sich kreisrunde "Flecken". Es sieht also eher so aus als ob diese Stellen "trocken" sind, vermutlich wegen der Wärmebrücke die durch die dübel entstehen.

    Beim Dübeln damals wurden keine Rondellen zur Abdeckung genommen.

    IM laufe des Tages, wenn die Fassade trocknet, verschwinden zwar diese flecken, allerdings frage ich mich ob diese Situation einen mangel darstellt und ich diesen Mangel bei der Malerfirma schriftlich anzeigen sollte.

    Wie kann man am besten diesen "Mangel" beheben ? In dem vielleicht noch eine Putzschicht drauf macht ? oder was gibt es für Möglichkeiten ?

    Lieben Gruß und Danke vorab
     
  2. #2 GencAguila, 29.12.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
  3. #3 GencAguila, 29.12.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    auf dem bild sieht man, dass die dübel erst angebracht und dann mit einer Spachtelmasse noch einmal dübergegangen worden ist.

    speziell auf der seite wo die sonne drauf scheint , da bildet sich bei Temperaturschwankungen kondenswasser und dementsprechend die oben beschriebenen kreisrunden flecken.

    ich habe gelesen dass die Spachtelung der dübelköpfe nicht unbedingt fachgerecht ist. da ich allerdings bei der viel größeren fensterbankproblematik trotz gutachten eines öffentlich vereidigten sachverständigers so gut wie nichts erreicht habe ( Fazit war : Fensterbänke nicht fachgerecht, kann man aber so belassen ), möchte ich wissen was man im nachhinein machen kann. ( Dickere putzschicht ?)
     
  4. #4 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat der wdvs-ler angst gehabt, das etwas wegfliegen könnte? wieviel dübel hat der denn pro qm fassadenfläche drauf geknallt?
     
  5. #5 GencAguila, 29.12.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    das weiss ich nicht.

    ist das schlimm ?
     
  6. #6 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    5 teller pro qm reichen.
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Oberputz mineralisch ohne EG- Anstrich ??
     
  8. #8 Skeptiker, 29.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ursächlich für die Flecken (an denen sich später mal weniger oder keine Algen ansiedeln werden) sind, wie vom TE richtig erkannt, die durch die fehlende Abdeckung entstandenen Wärmebrücken. Ob diese Ausführungsart zulässig ist, steht in der hoffentlich vorliegenden Systemzulassung des ebenso hoffentlich nur aus zulässigen Sytemkomponenten aufgebauten WDVS

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Ausführung nicht zulässig ist, und hoffe auf eine noch nicht verstrichene Gewährleistungsdauer bei einem noch nicht insolventen AN, denn eine fachgerechte systemkonforme nachträgliche Korrektur dürfte kaum möglich sein.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was macht man in solch einem Fall, um die Ursache zu beseitigen? Noch mal drüberdämmen ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  10. #10 Skeptiker, 29.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie ich schon schrieb:

    Also: Wenn nicht inzwischen genau dieser Systemanbieter eine Zulassung für ein Saniersystem hat, welches genau auf diesen so verarbeiteten Untergrund direkt aufgetragen werden darf (ich kenne überhaupt keins, aber das ist auch nicht mein Haupt-Arbeitsgebiet), dann lässt sich als echte Problembeseitigung nur alles Abreißen und komplett neu herstellen. Oder man lebt mit den Flecken und streicht öfter mal über.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Vor ein paar Jahren waren diese, nicht versenkten/überdämmten Dübel, Teil der Zulassung beim selbsternannten Marktführer WDVS, technisch also nicht zu beanstanden. Soweit vertraglich nicht anders festgelegt stehst/stand es dem Fachhandwerker frei diese Dübel zu nehmen (in Summe weit günstiger im Handling/Preis). Die Zulassung schickt dir der Hersteller zu bzw die telefonische Auskunft ist auch recht informativ.

    Was man machen kann? Ist ja haupsächlich ein optisches Problem, diese Algenfreie Zone. Den Rest der Fassade regelmässig mit einem Gift (ist in vielen Farben bereits beigemischt) besprühen hilft auch damit der Algenwuchs einheitlich unterbunden wird.

    Diese Dübel sind genauso sinnvoll wie die Aluschiene die gerne genommen wird. Bei aktuellen Temperaturen (um die 0°, viel relative Luftfeuchtigkeit) kann die wärmebrückende Funktion der Alu-Kühlrippe(Sockeabschluss-Schiene) mit einem 2-5 cm breiten, rauhreif-freien Zone beobachtet werden.
     
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das Problem bei dieser Farbe ist die Wasserlöslichkeit, weshalb du das Gift dann nicht mehr auf der Fassade hast, sondern im Grundwasser.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  13. #13 Skeptiker, 30.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber dann kommen ja wieder frische Algi- und Fungizide auf das WDVS:




    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die Löslichkeit der Wirkstoffe ist bei diesen Farben nicht das "Problem" sondern das Prinzip.
    Wären die Wirkstoffe nicht löslich, sondern fest eingebunden, dann wären sie ja sinnlos.

    Außerdem gibt es auch Farben ohne diese Wirkstoffe, da muß man halt ggf. öfter streichen
     
Thema:

Kreisrunde Flecken bei Temperaturschwankungen auf der Wetterseite des Hauses

Die Seite wird geladen...

Kreisrunde Flecken bei Temperaturschwankungen auf der Wetterseite des Hauses - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE

    Dachfenster: Kondenswasser kreisrund auf SCHEIBE: Hallo zusammen, ich habe eine12m lange Gaube einbauen lassen und das Dach isoliert mit Dampfsperre und alles feinsäuberlich dicht verklebt....
  3. Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte

    Schalungsmaterial für kreisrunde Bodenplatte: Guten Morgen. Hat jemand eine Idee, welches bezahlbare Material ich für die Schalung einer kreisrunden Bodenplatte nehmen könnte? Ich habe zwar...
  4. Hilfe! Ebenfalls kreisrunde Feuchte Flecken in der Spachtelung des VWS!!

    Hilfe! Ebenfalls kreisrunde Feuchte Flecken in der Spachtelung des VWS!!: Bild hochladen funktioniert leider nicht....
  5. kreisrunde, feuchte Stellen in Neubau

    kreisrunde, feuchte Stellen in Neubau: Hallo! Wir bauen eine DHH mit einem Bauträger. Derzeit sind wir im Stadium, dass außen alles fertig, innen schon die Tapete auf der Wand ist. Es...