Sockelfliesen zuschneiden oder fertige kaufen?

Diskutiere Sockelfliesen zuschneiden oder fertige kaufen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir sind uns unsicher ob wir für Sockelfliesen fertige Sockellfliesen verwenden sollen oder diese aus Bodenfliesen zuschneiden lassen sollten (was...

  1. #1 kernm23, 29.12.2015
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Wir sind uns unsicher ob wir für Sockelfliesen fertige Sockellfliesen verwenden sollen oder diese aus Bodenfliesen zuschneiden lassen sollten (was deutlich günstiger wäre).
    Die fertigen Sockelfliesen haben wohl eine etwas abgerundetere Kannte.
    Vielleicht kann mir jemand Bilder der unterschiedlichen Varianten zusenden.
    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 29.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woher soll denn hier jemand wissen, welche fliesen du dir aussuchen wirst?

    gibt es bei euch keinen fliesengroßhändler mit ausstellung?
     
  3. #3 kernm23, 29.12.2015
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    ich meinte generell den Unterschied fertiger Sockelfliesen zu zugeschnittenen, unabhängig von Dekor.

    unser sanitärgrosshändler ist leider 2h entfernt.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ob schneiden wirklich billiger wird ?? aus einer Fliese bekommst doch nur zwei Sockel und der Rest kommt in die Tonne
     
  5. #5 Unregistrierter, 29.12.2015
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kommt auf die Fliese an.
    im Haus an sich (das habe ich fliesen lassen) wurden Sockelleistn verbaut.
    zwar etwas teurer, aber die haben leicht angeschrägte Kanten und waren optisch deutlich schöner.
    im Keller (hier fliest der Hausherr selbst :shades) habe ich mir Sockelleisten geschnitten.
    die gekauften waren opisch nicht anders als selbst geschnittene Streifen und die Schnittseite verschindet eh unterm Silikon.
    zudem wären gekaufte auch deutlich teurer gewesen...

    ist aber, wie gesagt, mal so und mal so und letztlich auch persönlicher Geschmack.
     
  6. #6 Gast036816, 30.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die homepages der verschiedenen hersteller liefern sicher reichlich beispiele und bildmaterial.
     
  7. #7 Kater432, 30.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Es kommt wirklich stark auf die Fliesen an, die geschnitten und als Sockelfliesen genutzt werden sollen. Kalibrierte Fliesen haben ja auf jeden Fall eine scharfkantige Ecke und nichts abgerundetes. Da hat man an der oberen Seite der Sockelfliesen dann keine Rundung und auch keine Glasur. Da sollten es dann schon vom Hersteller die richtigen Sockelfliesen sein, falls überhaupt verfügbar.

    Wir haben längliche Fliesen gehabt, glaube 50x15, kalibriert oder rektifiziert, also auf Maß geschnitten nach Brennvorgang, habe mir vom Fliesenleger diese halbieren lassen. Habe diese aber erst später selbst gesetzt, um ein abreißen der Fuge zu verhindern. Habe an der oberen Kante ein Rundprofil aufgesetzt und eingearbeitet. https://sweethometeltow.files.wordpress.com/2014/05/2014_05_11-11-fliesensockel1.jpg
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 04.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Hab letztens erst bei sehr teuren Fliesen auch Sockel geschnitten. Oben drauf eine Rondec mit passenden Eckstücken, dann gibts auch eine saubere Kante. Materialwert war deutlich günstiger als fertige Sockel, da aus einer Fliese (60/60) genau 10 Sockel, also 6lfdm geschnitten wurden.

    Ebenso bei sehr günstigen Fliesen, meist 60/30 ist es oft billiger 2 Sockel zu schneiden und den Rest wegzuwerfen.
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Einfach Sockelfliesen aus ganzen Platten oder aus dem Verschnitt, beim Natursteinhändler oder Fliesenleger auf der Nasssäge schneiden lassen.Sieht aus wie gekaufter Sockel nur, dass er günstiger ist.
     
  10. #10 AlexSinger, 05.01.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Naturstein-Profis sind die richtige Adresse, ich würde es keinesfalls selber machen (wollen). Wir haben damals bei einem Naturstein-Betrieb den Sockel anfertigen lassen, ging sehr schnell und sah auch professionell aus.
     
Thema: Sockelfliesen zuschneiden oder fertige kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelfliesen kürzen

    ,
  2. keine sockelfliesen erhältlich

    ,
  3. sockelfliese sägen

    ,
  4. treppe sockelleiste fliesen,
  5. sockelfliesen teuer,
  6. fliesen verschnitt prozent,
  7. sockelleiste fliesen scharfkantig,
  8. fliesensockel geschnitten verfugen,
  9. fliesen verschnitt sockelfliesen,
  10. kalibrierte fliesen forum www.bauexpertenforum.de,
  11. sockelfliesen fliesensockel unterschied,
  12. Fliesen schon als fertige Sockelleiste kaufen
Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen zuschneiden oder fertige kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  4. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  5. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...