Kugelhahn für Trinkwasser

Diskutiere Kugelhahn für Trinkwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, woran erkennt man ob ein Kugelhahn für Trinkwasser geeignet ist ? Ich habe einen 1 Zoll Kugelhahn der ganz aus Messing ist. Das einzige...

  1. #1 Gast79507, 29.12.2015
    Gast79507

    Gast79507 Gast

    Hallo,
    woran erkennt man ob ein Kugelhahn für Trinkwasser geeignet ist ?
    Ich habe einen 1 Zoll Kugelhahn der ganz aus Messing ist.
    Das einzige was ich an Beschriftung finden kann ist, 1 Zoll und DN 25.

    Silberfarbig und billig sind so nehme ich an sind nur für das Heizungssystem einzusetzen.
    Schade, dass da nicht eine Markierung drauf ist woran man das erkennen kann.
    Auch im Netz werden sie angeboten wobei fast nie da beisteht wofür sie verwendet werden .

    Gruß
    Perfektionist
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kauft auch nicht irgendwo etwas wenn der Anbieter nicht einmal die wichtigsten Daten bereitstellen kann. Im Netz kann man viele Dinge kaufen, aber nicht alles kann/darf man auch benutzen.

    Normalerweise befindet sich irgendwo eine DVGW Kennzeichnung. Ist das Produkt nur mit einem CE Zeichen versehen, dann bräuchte man zumindest die Konformitätserklärung des Herstellers bzw. Inverkehrbringers um überprüfen zu können, nach welchen Normen die Konformität erklärt wurde bzw. wird. Aber selbst damit wäre man in Deutschland noch nicht auf der sicheren Seite, denn der Hersteller müsste auch erklären, dass Hygienanforderungen geprüft und erfüllt wurden. Irgendwo müsste auch die die Druckstufe (-klasse) stehen.

    Deswegen gilt, Produkte die nicht richtig gekennzeichnet sind, haben an einer TW-Installation nichts verloren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Heizungsbauer so etwas verbauen würde.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Von der Sache her wäre es egal. Wenn du es nach Vorgabe machen möchtest ist DVGW Pflicht ! Eine Firma sollte immer DVGW Teile benutzen ! Dein Wasserversorger würde im Fall der Fälle, wenn deine Wasserwerte zum Beispiel nicht stimmen, die Verantwortung ablehnen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast79507, 30.12.2015
    Gast79507

    Gast79507 Gast

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich im Fachmarkt immer ein Kugelhahn bekommen wo die Bezeichnung DVGW drauf steht.
    Oder gibt es anstatt der Beschriftung auch dafür ein Symbol auf dem Hahn ?
    Das heißt es müsste immer auf dem Hahn was drauf stehen.
    Denn woher weis ich denn sonst, ob der Fachmarkt mir nicht was anderes verkauft.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kennzeichnung ist in den entsprechenden Verordnungen bzw. Normen festgelegt. In Deinen Fall sollte irgendwo der Schriftzug DVGW lesbar sein. Üblich wäre auch die Angabe der Druckklasse.
    Ersatzweise kann auf dem Produkt auch nur eine eindeutige Herstellerkennzeichnung stehen, mit der man dann die technischen Unterlagen herausfinden und daraus dann die notwendigen Informationen entnehmen kann. Das hängt davon ab, wie groß das Produkt ist bzw. welche Fläche dort zur Verfügung steht um das Produkt zu kennzeichnen. Zusätzlich findet sich die Kennzeichnung dann noch auf der Verpackung.

    Grundsätzlich gilt der Vertrag mit Deinem Versorger, der auf der TAB des Versorgers basiert. In diesen findet man dann die Verweise auf TwVo und AVBWasserV und entsprechende Normen. In den entsprechenden Normen ist dann auch die Kennzeichnung geregelt. Zusätzlich gibt es eine Kennzeichnungspflicht aufgrund von Verordnungen, Bsp.: CE Zeichen etc.

    Um es kurz zu machen, bei Veränderungen an der TW-Installation ist sowieso ein Handwerker zu beauftragen, und der wird schon darauf achten, dass das richtige Material verbaut wird, da er ansonsten ein echtes Problem bekommen kann.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auch im Fachmarkt bzw. Großhandel bekommst du Teile ohne DVGW. Wenn Du DVGW brauchst, mußt du darauf achten, das es drauf steht. Teile ohne DVGW könntest du im Heizungsbau einsetzen, da deine Anlage dann keine Verbindung zum öffentlichen Wassernetz hat, aber alles auf eigenes Risiko.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logisch, es gibt ja nicht nur TW oder Gas-Installationen.
     
  8. #8 Gast79507, 30.12.2015
    Gast79507

    Gast79507 Gast

    Vielen Dank für die vielen Sachlichen Informationen !!!!!!!
     
Thema: Kugelhahn für Trinkwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelhahn nicht für trinkwasser

    ,
  2. kugelhahn für trinkwasser

    ,
  3. Florabest kugelhahn warum nicht für trinkeasser

    ,
  4. kugelhahn in trinkwasserleitung erlaubt,
  5. kugelhahn in trinkwasserleitung,
  6. aldi kugelhahn,
  7. kugelhahn trinkwasser,
  8. ist ein kugelhahn für Trinkwasserleitung geeignet,
  9. woran erkenne ich trinkwasserzulassung,
  10. Kein Kugelhahn Trinkwassernetz ,
  11. kugelhahn gardenline aldi warum nicht trinkwasser geignet,
  12. kugelhahn nicht zur montage an die trinkwasserleitung geeignet,
  13. kugelhahn kein trinkwasser warum,
  14. kugelhähne nicht in trinkwasserleitung,
  15. Kugelhähne nicht Trinkwasser-geeignet
Die Seite wird geladen...

Kugelhahn für Trinkwasser - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. VL-Kugelhahn nicht ganz offen

    VL-Kugelhahn nicht ganz offen: Hallo, ich wollte in diesem Jahr den hydraulischen Abgleich durchführen. Heizungsinstallateur hat das damals gar nicht erwähnt, sondern wir...
  3. Kugelhahn im Heizungsstrang

    Kugelhahn im Heizungsstrang: Hallo Kollegen, ich habe eine alte Einrohrheizung; ein Umbau ist zu aufwendig. Bei der Nachtabsenkung durch die Heizungsventile gibt es einen...
  4. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  5. Alle Jahre mal wieder - Kugelhahn explodiert (Teil 2)

    Alle Jahre mal wieder - Kugelhahn explodiert (Teil 2): HI Experten es ist wieder mal so weit - in einem Bau ist wieder mal ein Kugelhahn explodiert (einen ähnlichen Fall habe ich schon in einem...