Wand voller Rohre verkleiden

Diskutiere Wand voller Rohre verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft. Das auf dem...

  1. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen,

    ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft.
    Das auf dem Bild zu sehende Rohrwerk ist aus einem "Schnellschuss" heraus entstanden, um den Raum hinter dieser Wand zu renovieren. Es geht nur um die zu sehende schmale Wand an der Längsseite des Raums.
    IMG_1557.jpg

    Da die Rohre die gesamte Wandhöhe "einnehmen" kommt eine Vorbauwand mit beispielsweise halber Raumhöhe wie in Bädern heute verwendet wohl kaum in Frage.
    Wie würdet Ihr diese Wand verkleiden? Die alten Fliesen auf Gipskarton mit Styroporisolierung aus den ´70ern kommen natürlich noch weg.

    Im Raum dahinter habe ich die komplette Wand mit Porenbeton-Steinen hoch gemauert und diese um die Rohre herum ausgespart - eine Sch*** Arbeit, aber dort waren es wesentlich weniger Rohre. Da die Vorbauwand in der tiefe nicht viel Platz weg nehmen soll (da kommt noch ein Heizkörper ran und eine in den Raum öffnende Türe braucht Platz), war der erste Gedanke mit 50er Steinen vor den Rohren eine Wand hoch zu ziehen, jedoch zweifle ich hier an der Stabilität.

    Wie sieht es mit Trockenbau aus? Wenn ich die Ständerung, egal ob Holz oder Profile, komplett vor den Rohren hoch ziehe und dann noch die Beplankung drauf gebe verliere ich auch wieder Platz. Deshalb der Gedanke die Ständerung aus Holz direkt an die Wand und um die Rohre herum auszusparen. Ist das eurer Meinung nach Möglich und in dieser Form auch "fachgerecht"?

    Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall oder hat eine gute Idee zu diesem Vorhaben?
    Vielen Dank für's lesen und ggf. Antworten.
     
  2. #2 karo1170, 29.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wie soll denn der Raum (naja, dass was noch davon uebrig ist) mal genutzt werden?

    Denkbar waere eine halbhohe Vorwandinstallation mit seitlichen GK-Koffer bis zur Decke. Tuer evtl. als Falt-/Schiebetuer vorsehen.
     
  3. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Karo,

    der Raum wird eine "Gästedusche". An der zu sehenden Wand wird nur ein Waschbecken, und links davon ein Heizkörper angebracht. Das Bild habe ich aus der alten und zukünftigen Duschwanne heraus gemacht.
    Eine Falt- oder Schiebetüre kommt nicht in Frage ;-)
     
  4. #4 Mann1979, 30.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Mach doch im unteren Bereich eine "Verkofferung" über die komplette Raumbreite und nutze das evtl. als Vormauerung und auch als Ablage für das Waschbecken-wenn das vom Platz her noch geht.
    Im linken oberen Bereich eine Abkofferung nur von einer Breite wie die Rohre es brauchen.
    Sieh zu,dass du links im Eck noch ein Profil an die alte Wand montieren kannst.
    Wenn du die alten Fliesen entfernst,dann bekommst auch wieder 1-2cm Luft.
    Die Rohre etwas in die Wand fräsen/schlitzen geht gar nicht?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Für Trockenbau stört die Leitung am Boden , und ein Flickwerk ist auch nicht gerade "fachgerecht". Als Vorwand mit geringer Tiefe sehe ich nur einen Trockenputz als Alternative zur GK Ständerwerk Vorsatzschale .

    Peeder
     
  6. SveniS

    SveniS

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo und Danke für Eure Antworten.
    Peeder, unter Trockenputz verstehst du die GK-Platten direkt an die Wand zu kleben? Eigentlich auch eine gute Idee, ich habe nur bei Bekannten die Erfahrung gemacht dass es für ungeübte schwerer ist eine plane Oberfläche hinzubekommen oder täusche ich mich da?

    Sind, da die Rohre bereits isoliert sind, keine weiteren Maßnahmen zur Schallentkopplung nötig? Ich denke es stellt kein Problem dar wenn die angeklebten GK-Platten an der Isolierung der Rohrleitungen anliegen?
     
  7. #7 Gast943916, 30.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde CD Profile, mittels Direktabhänger, an die Wand schrauben, leicht über die Rohre überstehen lassen und dann mit GK verkleiden,
    "fachgerecht" oder nach Lehrbuch ist keine der genannten Lösungen
     
  8. #8 Freigeist, 30.12.2015
    Freigeist

    Freigeist

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Rheinland
    Ich will auch basteln. Die Fliesen sind doch 10 *10 , oder ? Sämliche Rohre würde ich auf die ersten 20 cm , von der Tür aus , legen auch die Anschlüsse für Heizung und Waschbecken.Alles bi zun Boden ziehen und dann mit Ständerwerk und Fliesenlegerplatten ( fertige Rohrkästen) verkleiden. Waschbecken kommt wg. Optik in eine Vorwand , die den Rohrkasten etwas überspielt. Heizung zwischen Becken und Wand 20 cm. breit. Ständerwerk direkt an der Wand sollte für die Tür noch ein Öffnen im 90 Grad Winkel ermöglichen , sonst Schiebetüre.
     
  9. #9 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Seitlich eine Vorsatzschale über 3 Fliesenbreiten, daran dann einen vertikalen Flachheizkörper (160x25x5). Mitte der 7 Fliesenreihe (von unten) würde ich die Vorsatzschale in Längstrichtung (Wandseite vorn und seitlich) enden lassen und rumführen. Das Waschbecken über Eck setzen auf einer dreieckigen auskragenden Platte (Holz, Marmor weiß der Geier), dann brauchst die Vorsatzschale nicht so breit machen und die Füße haben noch Platz wenn man vor dem Becken steht. Ich finde die runden Schalen aus Stein/ Holz ziemlich elegant als Waschbecken.

    Die alten Fliesen würde ich abschlagen, neu verputzen und je nach Geldbeutel evtl. mit hellen Naturstein Verblendern verzieren. Wenn du den Spiegel über Eck machst sparst du dir die teuren Ecksteine und kannst den Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung z. B. integrieren. Die Breite der Vorsatzschale würde ich an die Fließen koppeln, damit nicht so viel geschnitten werden muss und es flotter geht.

    Auf dem Boden würde ich mit Bambusparkett oder wenn es günstiger sein soll Linoleum arbeiten. Hinterm Heizkörper würde ich nicht Fliesen und die Vorsatzschale mit hellen Fliesen und evtl. dunkleren Akzenten arbeiten. Tageslichtquelle scheint ja nicht vorhanden zu sein? Deswegen würde ich davon abraten Farben/Töne zu nehmen die Licht schlucken. Tür ggf. umbauen auf nach außen öffnend, wenn der Grundriss das zu lässt oder die Seiten der Bänder tauschen.

    Mit etwas Planung, Gehirnschmalz und Recherche wie man es richtig macht könnte man da schon was schmuckes draus machen, je nach Geldbeutel :D
     
Thema: Wand voller Rohre verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre verkleiden

    ,
  2. heizungsrohre verkleiden

    ,
  3. heizungsrohre verkleiden rigips

    ,
  4. altbau heizungsrohre verkleiden,
  5. vorbauwand für heizkörper,
  6. Rohre verstecken wand,
  7. rohre verstecken,
  8. rohre keller verkleiden,
  9. heizungsrohre verstecken,
  10. Rohrleitungen im Trockenbau verkleiden,
  11. rohre mit gipskarton verkleiden,
  12. wände mit rigips heizungsrohre verkleiden,
  13. rohre verstecken wände,
  14. hwr abkofferung,
  15. bad mit rigips verkleiden,
  16. mit porensteinen rohre verkleiden,
  17. heizungsrohre verkleiden porenbeton,
  18. wasserrohre verkleiden,
  19. trockenbau rohre verkleiden,
  20. rohr in der Wand,
  21. mit ständerwerk Rohre verkleiden,
  22. heizungsrohr in der wand,
  23. wand verkleiden,
  24. heizungsrohre zwischen außenwand und vorsatzschale,
  25. rohre verkleiden rigips
Die Seite wird geladen...

Wand voller Rohre verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

    Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...